Studien- und Berufsorientierung (Klasse 11)

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist für den Jahrgang 11 wöchentlich eine Stunde Unterricht zur Studien- und Berufsorientierung vorgesehen. Mit dem Doppelstunden-System am Gymnasium Wildeshausen wird dieser Unterricht epochal im zweiten Halbjahr erteilt: Angekoppelt an das Fach Politik-Wirtschaft kann in 11/II wöchentlich in einer Doppelstunde nicht nur das Betriebspraktikum fundiert ausgewertet und die Anfertigung des Praktikumsberichts angemessen begleitet werden, sondern der Unterricht bietet auch Raum für Übungen zur Selbsterkundung, Überlegungen zur Berufsbiografie / Lebensgestaltung und für  Analysen zur Vielfalt der Anschlussalternativen. Weitere Inhalte des neuen Faches: die Wirtschafts- und Arbeitswelt im Wandel / Informations- und Beratungsmöglichkeiten / Entscheidungsfindung: den „richtigen“ Studien- oder Ausbildungsgang finden (Rationalität und Bauchgefühl in Entscheidungssituationen) / Finanzierung: was kostet ein Studium?