Energieteam am Gymnasium Wildeshausen

Ein neues Energieteam setzt sich ab sofort am Gymnasium Wildeshausen für den Klimaschutz ein. 21 Schülerinnen und Schüler wurden dazu vom Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Hollen ausgebildet und suchen fortan in der Schule nach Möglichkeiten, Strom und Heizenergie zu sparen und bewusster mit Ressourcen umzugehen.

Die Energieteamschulung mit viel praktischer Arbeit an verschiedenen Lernstationen war für die neuen Energieexpertinnen und -experten ein kleiner Projekttag: Zunächst wurden spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Fakten über den Treibhauseffekt vermittelt und die Jugendlichen lernten die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel. Dann gewährte Hausmeister Jörg Buchhop den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Heizungsraum der Schule und erklärte, wie mit Hilfe eines mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerkes die Heizungsanlage unterstützt wird. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten den 2000 Liter Wasser fassenden Heizkessel und verfolgten den Weg des Wassers durch den Heizkreislauf der Schule. An weiteren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrerin Janine Freckmann und den Ausbildern des RUZ Hollen den Stromverbrauch verschiedener Geräte ermitteln und messen, welche Geräte am meisten Strom benötigen.

Am Ende erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbst konkrete Energiesparmaßnahmen, die sie fortan am Gymnasium Wildeshausen umsetzen wollen.