Hin zu mehr Nachhaltigkeit

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte auch das Gymnasium Wildeshausen noch stärker seinen Fokus auf Themen der Nachhaltigkeit richten.

Dabei bilden die beiden Bereiche Ökologie (Umwelt/Mitwelt: Lebensgrundlage, Ökosysteme, nachwachsende Rohstoffe, Entsorgung) und Soziales (Menschen: Rechte, Diversity, Teilhabe) neben der Ökonomie zentrale Säulen nachhaltigen Handelns und werden häufig an unserer Schule auch im außerschulischen Kontext behandelt. Nachfolgend finden sich daher Berichte aus den vergangenen Jahren zu diesen beiden Themengebieten.

biblische Schöpfungsmythen

Unterrichtsergebnisse aus Jahrgang 9

Schülerlabor der Uni Osnabrück besucht Gymnasium Wildeshausen

Was haben Babywindeln mit Mikroplastik zu tun? Schüler des Chemie Leistungskurses forschen zu den Umweltauswirkungen von Mikroplastik

Energieteam am Gymnasium Wildeshausen

Klimaschutz am Gymnasium Wildeshausen - das Energieteam nimmt seine Arbeit auf!

Nistkastenaktion

AG "Grünes Schulgelände" wartet zusammen mit dem NABU Dötlingen/Wildeshausen die Nistkästen auf dem Schulgelände.

Wir sind bunt

Die Schülerfirma fairHandeln erweitert ihr Sortiment um bunte T-Shirts mit Schullogo!

Nimm 2 statt 4 (Räder)

Aktion im Sinne der Verkehrssicherheit, Ökologie und Nachhaltigkeit findet im Mai 2021 statt.