Kein Stress. Die Streitschlichter.

Unsere Streitschlichter 2023.

Fragen und Antworten

Wir möchten uns kurz vorstellen und einen kleinen Einblick in unsere Arbeit an der Schule geben:

Wer sind die Streitschlichter?

Wir sind Schüler der Jahrgänge 9 bis 13, die zu Streitschlichter ausgebildet wurden, und euch helfen möchten bei der Schlichtung von Konflikten.

Wo findet ihr uns?

Wir haben einen eigenen Raum, rechts im Forum. Er ist mit einem grünen Esel und dem Schriftzug „Streitschlichtungsraum“ gekennzeichnet. Er ist ausgestattet mit einer Sofaecke und mit einem runden Tisch, an dem die Schlichtungen stattfinden.

Wann können wir euch helfen?

Wenn ihr einen Streit mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler habt, bieten wir euch Unterstützung an. In der Schlichtung helfen wir euch dabei, für euren Konflikt eine Lösung zu finden. Wir bevorzugen oder benachteiligen keinen von euch und alles, was ihr uns erzählt, behandeln wir vertraulich, nichts wird weitererzählt

Wie wird man Streitschlichter?

In der 8. Klasse kannst du dich zum Streitschlichter ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasst in der Regel 6 Termine, verteilt auf Freitagnachmittage und als Blockseminar, in denen du alles Wichtige rund um die Streitschlichtung erlernst

Worin bestehen die Aufgaben des Streitschlichters?
  • Als Schlichtungsteam in den Dienstpausen im Streitschlichtungsraum sein, um da zu sein, wenn Schüler einen Konflikt haben und ihn klären möchten
  • Verbindliche Teilnahme an der Streitschlichtungs-AG
  • Übernahme von Patenschaften in Klasse 5
  • Planung und Durchführung von Aktionen im Schuljahresverlauf
Wie läuft eine Schlichtung ab?

Wenn du einen Streit hast, kannst du zu uns kommen. Wir hören euch beiden zu, wenn ihr erzählt was passiert ist. Dadurch, dass so etwas Licht in euren Konflikt kommt, sorgen wir dafür, dass ihr euch besser versteht. Am Ende helfen wir euch dabei, dass ihr selbst eine gute Lösung findet.

Was uns sonst noch wichtig ist:
  • Kein Streit ist zu klein für die Streitschlichter! Wenn du dir nicht sicher bist, ob wir dir helfen können, komme trotzdem vorbei. Wir helfen gerne!
  • Wenn du die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du ein Zertifikat, das du später auch bei Bewerbungen vorzeigen kannst.
  • Die AG wird von Frau Terfehr und Herrn Schell geleitet.
  • Die Streitschlichter gibt es an unserer Schule schon seit 2006.
Warum ist der Esel unser Symboltier?

Esel gelten als dumm und störrisch. Wir haben aber herausgefunden, dass unsere Esel sehr klug sein können, nachdem wir ihnen ein wenig geholfen haben. Finde in deiner Ausbildung heraus, warum das so ist.