Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Kreisentscheid in der Schulbibliothek 2023/24

Ylvi Terborg

„Ein umwerfender Abend“ so titelte die Gildebuchhandlung kurz nach der Veranstaltung, die am Freitag, dem 23. Februar 2024 in unserer Schulbibliothek bis in den Abend hinein stattfand.

10 von 11 angemeldeten Schulsiegerinnen und Schulsiegern fanden den Weg in unsere Schulbibliothek und glänzten mit großartigen Lesevorträgen. Das begeisterte Publikum zeigte sich sehr angetan von der bunten, ansprechenden Auswahl der selbst gewählten Texte, die in der ersten Runde vorgelesen werden mussten. Der Fremdtext der zweiten Runde war von Frau Bekaan aus der Jury ausgewählt worden. Ein Jugendroman „Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda M. Hunt, der einfühlsam beschreibt, wie die Legasthenikerin Ally ihre Probleme schließlich mit Hilfe ihres engagierten Klassenlehrers bewältigt. Die Vorleserinnen und Vorleser meisterten auch diese Herausforderung bravourös und stellten damit die Jury vor große Entscheidungsprobleme. Als Siegerin wurde dann aber ganz klar Helene Purrmann vom Gymnasium Ganderkesee gekürt. Sie wird im März am Bezirksentscheid teilnehmen.

Herr Gebhardt von der Gildebuchhandlung überreichte als Veranstalter den Preis für die Siegerin sowie Buchgeschenke und Urkunden an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Als Ausrichter des Wettbewerbs, ist der Lese- und Schreibclub natürlich besonders stolz auf unsere eigene Schulsiegerin Ylvi Terborg, die mit ihrer Buchauswahl „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann überzeugte und großartig vorgelesen hat.

Es war tatsächlich ein umwerfender Abend und es hat uns viel Freude bereitet, den spannenden Lesevorträgen zu lauschen. Den von Frau Bekaan ausgewählten Jugendroman haben wir bereits für die Bibliothek bestellt.

Tanja Krönke und Gabriela Wünsch

Ylvi Terborg gewinnt Schulentscheid 2023/2024

Am 1. Dezember fand in der Schulbibliothek der von Frau Kramer geleitete Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Unser Schulleiter, Herr Langen, wünschte den Vorleserinnen viel Erfolg und hob noch einmal die Wichtigkeit des Lesens hervor.
In der Jury saßen der Vorjahressieger Oskar Faßbach, Merle Schmidt von der Lese- und Schreib-AG, die Deutschlehrerin Frau Sölter, die Schulbibliothekarin Frau Wünsch und auch der Schulelternrat war durch Frau Schink vertreten.
Als Vorleserinnen traten an: Mareike Schwarting (6a), Ylvi Terborg (6b), Constanze Knappe (6c) und Clara Sudholz (6d).
Die vier Klassensiegerinnen lasen zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Mareike hatte sich für Weihnachten mit Opa von Sarah Welk entschieden, Ylvi für Die weiße Wölfin von Vanessa Walder, Constanze las aus Polarbären Entdeckerclub – Reise in Eisland von Alex Bell und Clara wählte Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel von Enid Blyton.
Im zweiten Durchgang musste von den Schülerinnen aus einem ihnen unbekannten Buch vorgelesen werden. Dafür hatte Frau Kramer den spannenden und zugleich lustigen Jugendroman Die Nacht in der Schule von Anja Janotta ausgesucht.
Im Anschluss beriet sich die Jury und währenddessen las Frau Kramer dem Publikum weiter aus dem Jugendroman vor.
Nach dem Vortrag der bekannten Texte lagen die Vorleserinnen noch gleichauf, doch der Fremdtext brachte die Entscheidung:

Ylvi Terborg ist die diesjährige Schulsiegerin!

Sie wird unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Spannende und lustige Geschichten beim Vorlesewettbewerb 2022/23 - Schulentscheid

Am 8. Dezember 2023 fanden sich gespannte ZuschauerInnen und ein wenig aufgeregte VorleserInnen aus den 6. Klassen des Gymnasiums in unserer gemütlichen Schulbibliothek ein, um den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gemeinsam zu erleben. Natürlich gab es auch eine fachkundige Jury, die sich aus Ida Klump und Leni Hasselberg (Vorjahressiegerinnen), sowie Frau Krönke und Frau Wünsch und Frau Schink als Vertreterin der Elternschaft zusammensetzte.

Alle freuten sich darauf, die KlassensiegerInnen mit ihren vorbereiteten Texten und einem unbekannten Text zu hören, um am Ende den Besten oder die Beste zu küren. Bedingt durch einige Krankheitsfälle traten folgende SchülerInnen teilweise sehr spontan für ihre Klassen an:

Jasper van den Berg (6a), Enora Priser (6b), Oskar Faßbach (6c), Freya Geier (6d) und Tim Hakemann (6e).

Alle hatten sich entweder spannende, etwas gruselige oder auch humorvolle Texte ausgesucht, die sie mit viel Begeisterung und sehr unterhaltsam vorgetragen haben. Auch der unbekannte Text „Oswald jagt den Weihnachtsmann“ wurde von allen gut gemeistert. So hatte die Jury wohl die schwerste Aufgabe des Tages, denn sie musste entscheiden, wer am besten vorgelesen hat.

Nach eingängiger Beratung stand am Ende das Ergebnis fest. Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde als KlassensiegerIn und einen leckeren Schokonikolaus, passend zur „Jahreszeit“.

Als Schulsieger wird Oskar Faßbach aus der 6c unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Er freute sich auch über den Gutschein für neuen Lesestoff, den er in der „Gildebuchhandlung“ einlösen darf.

Für alle Beteiligten war es eine besondere Veranstaltung im Schulalltag, für die nächste Stufe des Wettbewerbs drücken wir nun Oskar die Daumen.

Kreisentscheid 2022/23 in der Schulbibliothek

Nach zwei Jahren im digitalen Format konnte die zweite Stufe des bundesweit renommierten Vorlesewettbewerbes in diesem Jahr endlich wieder vor Ort durchgeführt werden. Dieser fand am Freitag, dem 24. Februar 2023 in der Schulbibliothek des Gymnasiums statt. Die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor in den Schulwettbewerben ihrer Schulen durchsetzen konnten, zogen auch hier ihr Publikum mit sorgfältig ausgewählten Geschichten in den Bann:

  • Lea Marie Behrens (Graf-von-Zeppelin Schule Ahlhorn)
  • Dominik-Joel Bennack (Oberschule Ganderkesee)
  • Nele Burmeister (Gymnasium Ganderkesee)
  • Oskar Faßbach (Gymnasium Wildeshausen)
  • Jayden Franke (Oberschule Harpstedt)
  • Ella Jacob (Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Ahlhorn)
  • Sebastian Knoop (Waldschule Hatten)
  • Jonathan Stump (IGS Everkamp)
  • Felix Theis (Oberschule Bookholzberg)
  • Pauline Tramp (Peter-Ustinov-Schule Hude)

Alle Anwesenden wurden zunächst herzlich begrüßt: Als Schulleiter hob Herr Langen besonders hervor, dass alle Teilnehmenden bereits als „Gewinner“ zum Kreisentscheid gekommen seien. Organisator Peter Gebhardt von der Gildebuchhandlung Wildeshausen betonte den hohen Stellenwert des Lesens und die Bedeutung des Wettbewerbs im Hinblick auf die Leseförderung.

Der fünfköpfigen Jury, bestehend aus Bettina Siemer, Silke Büdeker, Marion Wilkening und Brigitte Bekaan sowie Vorjahressiegerin Ida Klump, fiel die Entscheidung nach den vielen tollen Lesevorträgen sichtlich schwer.

In der 1. Vorleserunde (frei gewählter Text) wurde das Publikum unter anderem in die Welt Harry Potters entführt, konnte es eine spannende Aufnahmeprüfung in einen Wikingerstamm miterleben („Drachenzähmen leicht gemacht“) und fieberte mit der 10-jährigen Morrigan Crow, die verflucht wird, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben („Nevermoor“). Einen spannenden Einblick in die Handlung gaben auch die Vorträge aus den Büchern „The School for Good and Evil“, „Der letzte Bär“, „Die geheime Drachenschule“, „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“, „Galactic Gamers“, „Weltenspringer“, „Ein echt wildes Abenteuer“.

In Anschluss an den vorbereiteten Text mussten die Wettbewerber einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Mein Freund Pax“ von Jenny Pennypacker vortragen. Dieses Buch thematisiert eine Freundschaft in Zeiten des Krieges und steht damit unmittelbar in Bezug zum Jahrestag des Ukraine-Krieges.
Am Ende konnte sich Nele Burmeister vom Gymnasium Ganderkesee als Siegerin durchsetzen und vertritt den Kreis Oldenburg Nord beim Bezirksentscheid in der nächsten Vorleserunde.

Dass der Wettbewerb für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung ist, formuliert Oskar Faßbach (6c, Gymnasium Wildeshausen) am Ende der Veranstaltung: „Es ist schön, dass der Wettbewerb schon so lange existiert und toll zu sehen, dass alle so gut lesen können!“