Schüleraustausch – Interkulturelles Lernen

Im Laufe seiner Geschichte hat das Gymnasium Wildeshausen Auschprogramme mit Schulen in vielen verschiedenen Ländern durchgeführt. Derzeit gibt es Kooperationen mit Schulen in Frankreich, Spanien, Ungarn und den USA. Nähere Informationen erhalten Sie durch Anklicken der Einträge in der rechten Spalte.

Frankreich: Evron und Sierentz

Evron: Wochenmarkt vor der Basilika

Seit 1980 führt die Fachgruppe Französisch des Gymnasiums Wildeshausen regelmäßig Schüleraustauschbegegnungen mit Schulen aus Frankreich durch.

Im Jahr 1988 fand zum ersten Mal ein Austausch mit dem Collège Sacré Cœur in Évron statt, der französischen Partnerstadt Wildeshausens. Dieses Collège wird in Trägerschaft der katholischen Kirche geführt. Im Jahr 2013 ist mit dem Collège Françoise Dolto im elsässischen Sierentz eine zweite Partnerschule hinzugekommen; diese in staatlicher Trägerschaft geführt.

Évron liegt im Département Mayenne im Nordwesten Frankreichs. Der Einzugsbereich des Collège Sacré Cœur umfasst zum einen die Stadt selbst (7100 Einwohner), zum anderen die Landgemeinden der Umgebung (13900 Einwohner). Sie hat ca. 470 Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache lernen können.

Sierentz ist eine Stadt mit 3500 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Elsass. Sie liegt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz ca. 17 km südlich von Mulhouse (Mühlhausen) und etwa 14 km von der Schweizer Grenze entfernt. Das Collège Françoise Dolto hat ca. 560 Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als erste oder zweite Fremdsprache erlernen können.

In jedem Jahr geht eine Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums vor den Herbstferien für zwei Wochen auf die Reise nach Evron, der Partnerstadt Wildeshausens in Nordwest-Frankreich, oder nach Sierentz im Elsass.

Diese Austauschbegegnung richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist auf ca. 20 begrenzt. Melden sich mehr Interessenten an als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelost.

Der Schüleraustausch findet in zwei Etappen statt: Zuerst fährt in den zwei Wochen vor den Herbstferien die deutsche Gruppe nach Frankreich; im darauf folgenden Frühjahr besucht die französische Gruppe das Gymnasium Wildeshausen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dabei in der Familie des jeweiligen Gastschülers untergebracht und nehmen am regulären Schulbesuch vor Ort teil. Daneben finden kleinere Exkursionen in die nähere Umgebung und eine Ganztagesfahrt statt.

Diese Schüleraustausch-Begegnungen werden aus Fördermitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerks finanziell unterstützt.

Spanien: De Madrid al cielo

Begrüßung in Madrid (2011)

Jedes Jahr im November fährt eine ca. 20-köpfige Gruppe von Spanischschülerinnen und -schülern des achten Jahrgangs für eine Woche nach Madrid. Die Gelegenheit um Land und Leute in Spaniens Hauptstadt hautnah kennen zu lernen. Im Unterricht erlernte kommunikative Kompetenzen können endlich in der Praxis erprobt werden!

Neben dem Besuch des regulären Schulunterrichts an unserer Partnerschule erkunden unsere Schülerinnen und Schüler auch das außerschulische Leben in der 4-Millionen-Metropole durch ein vielfältiges Programm: bocadillo de calamares auf dem Plaza Mayor, Besichtigung des Estadio Bernabéu und Besuch des Palacio Real gehören zu den Klassikern. Das spanische Familien- und Alltagsleben erfahren die deutschen Schülerinnen und Schüler in und mit ihren Gastfamilien, die im unmittelbaren Umfeld der Schule wohnen.

Nach einer intensiven gemeinsamen Woche steht der vorläufige Abschied bevor. Jedoch bereits drei Monate später, meist im Februar, kommen die spanischen Gastschülerinnen und Schüler nach Wildeshausen, um ihrerseits nun eine Woche den deutschen Schul- und Lebensalltag kennen zu lernen. Sie wohnen dann in den deutschen Familien der Gastschülerinnen und Schüler, die sie selber zuvor in Madrid aufgenommen haben, werden also für eine Woche zu Wildeshausern, Neerstedtern, Harpstedtern, Dünsenern etc.

Fahrten in die Hansestädte Bremen und Hamburg, sowie sportliche und kommunikative Aktivitäten innerhalb und außerhalb des alltäglichen Schulunterrichts, Exkursionen und Besichtigungen in und um Wildeshausen stehen alljährlich auf dem Programm. Auch die Aktivität Si hay nieve: paseo en trineo (Wenn Schnee liegt: Schlittenfahrt) ist jedes Jahr fester Bestandteil des Programms!

Nach der zweiten gemeinsamen Woche haben sich die Jugendlichen gegenseitig meist ins Herz geschlossen, eine meist tränenreiche Verabschiedung steht bevor, aber auch ein baldiges Wiedersehen auf Facebook oder Tuenti.

Ungarn: Austausch mit dem Szent István Gimnázium in Budapest

Budapest: Parlament und Kettenbrücke

In der Einführungsphase (Klasse 10) gibt es seit einigen Jahren die Gelegenheit, an einer Austauschfahrt in die ungarische Hauptstadt Budapest teilzunehmen.

Vorgeschichte

Seit dem Jahre 1999 gibt es Kontakte zwischen dem Gymnasium Wildeshausen und dem Szent István Gimnázium in Budapest. Zunächst besuchten unsere Politik-Leistungskurse der 13. Klasse im Rahmen von Studienfahrten diese Schule in der ungarischen Hauptstadt, im Jahre 2005 entwickelte sich daraus ein jährlich stattfindender Schüleraustausch. Mit dem Beschluss unseres Schulvorstandes vom 21. April 2009 gibt es nunmehr auch eine offizielle Partnerschaft der beiden Schulen. Mit dem Abitur nach zwölf Jahren verlagerte sich das Austausch-Projekt in den zehnten Jahrgang.