2020

Jugend debattiert- Schulentscheid

14.01.2020

Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen - gegen- und miteinander.

Genau darum geht es bei Jugend debattiert.

Auch bei unserem Schulentscheid am Donnerstag, dem 09.Januar, debattierten zahlreiche Schüler und Schülerinnen über wichtige Fragen in der Welt. Zu Beginn der zweiten Pause erhielten die Debattanten ihre Position zu den jeweiligen Fragestellungen, woraufhin sie dann 20 Minuten zur Vorbereitung bekamen. Dann um kurz vor 12 ging es endlich los mit den zwei Debatten in der Sekundarstufe 1 mit den Debattanten aus dem 9. und 10. Jahrgang. Hierbei ging es um die Streitfrage, ob in der Schule ein Fach „ökologisches Verhalten“ eingeführt werden sollte. In der ersten Debatte diskutieren Jan Henrik Hess (P1), Tim Tarek Alder (P2), Emma Beckmann (K1) und Malte Rademacher (K2) sehr engagiert über diese Streitfrage, wobei von der Pro-Seite das Argument genannt wurde, dass Schulen einen gewissen Bildungsauftrag haben. Außerdem stellten sie immer wieder Bezug zu den Waldbränden in Australien her. Doch auch auf der anderen Seite gab es eine Menge Argumente, zum Beispiel, dass Eltern ihren Kindern dieses Verhalten beibringen sollen.

Auch in der zweiten Debatte der Sekundarstufe 1 wurde viel diskutiert. Diese Debatte setzte sich aus den Debattierenden Charlotte Pfeilsticker und Finn Drews aus der AG und Charlotte Fischer und Johann Lindenbauer aus dem Jahrgang 10 zusammen. Nach 20 Minuten waren die beiden Debatten zu Ende, sodass die Jury, bestehend aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern, zur Beratung bekam.

Danach folgte auch schon die letzte Debatte des Schulentscheids. Diese Debatte setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 2 zusammen. Hier ging es um die Streitfrage, ob Schulen, die Abschlussfahrten anbieten, verpflichtet sein sollten, immer eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa anzubieten. Auch hier diskutierten die Debattanten Stella Wolke (P1), Alexandra Oetjen (P2), Andrasch Jörgensen (K1) und Katharina Kramer (K2) sehr sachkundig miteinander. So formulierte beispielsweise Stella Wolke das Argument, Abschlussfahrten sollen auch zur Bildung beitragen, woraufhin Andrasch Jörgensen entgegnete, dass der Spaßfaktor verloren gehen würde. Nach dieser spannenden Debatte kam es ein paar Minuten später zur Siegerehrung. Alle erhielten eine Urkunde, jedoch machten aus der Sekundarstufe 1 Tim Tarek Alder und Charlotte Fischer den ersten und zweiten Platz. Die beiden dürfen somit am 30.1.2020 mit zum Regionalentscheid nach Sulingen. Auch Stella Wolke und Andrasch Jörgensen erreichten in der Sekundarstufe 2 den ersten und zweiten Platz und vertreten unsere Schule somit ebenfalls beim Regionalentscheid in Sulingen.

Nach diesem spannenden und informativen Vormittag freuen wir uns schon auf das nächste Jahr mit neuen Debatten und Debattanten und wünschen unseren Vertretern viel Erfolg!!

Stine Cordes

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ auf Landesebene

30.03.2020

Am Dienstag, den 10.03.2020, fand der Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Landtag Hannover statt.
Zwei Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums Wildeshausen vertraten den Regionalverbund Diepholz.
Für die Sekundarstufe I debattierte Charlotte Fischer (10b) und für die Sekundarstufe II traten Stella Wolke (11a) sowie Andrasch Jörgensen (11d) an.
Jeder der Debattierenden musste zwei Debatten führen, eine auf der Pro- und eine auf der Kontraseite.
Folgende Themen wurden debattiert:

Sek. I:

  • Sollen in Niedersachsen die allgemein verbindlichen Schulferien durch frei wählbare Urlaubstage ersetzt werden?
  • Soll in Deutschland ein Umwelt-Pfand auf Tablets und Handys eingeführt werden?
  • Soll in Deutschland das Strafmündigkeitsalter gesenkt werden?


Sek. II:

  • Sollen die Preise landwirtschaftlich erzeugter Produkte stärker staatlich reguliert werden?
  • Sollen die 1- und 2-Euro-Cent Münzen aus dem Verkehr gezogen werden?
  • Soll in ganz Deutschland wie in Berlin Lehrkräften an öffentlichen Schulen das sichtbare Tragen religiöser Symbole oder Kleidungsstücke im Dienst verboten sein?


Auf Grundlage der Bewertungskriterien Gesprächsführung, Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Sachkenntnis wurden die Debattierenden mit Punkten bewertet.
Die vier Bestplatzierten mussten dann noch eine Finaldebatte führen.

Am Ende kam keiner unserer Wildeshauser Vertreter/-innen ins Finale, jedoch landeten Charlotte Fischer in der Sek. I und Stella Wolke in der Sek. II beide auf Platz 14.
Andrasch Jörgensen erreichte in der Sek. II Platz 10.

Alles in allem kann man sagen, dass sich unsere Schule sehr gut geschlagen hat und unsere drei Debattierenden lebhafte Debatten geführt haben.
Für alle war es eine positive und lehrreiche Erfahrung.

Tim Alder