Jugend debattiert: Zwei Landesfinalisten vom Gymnasium Wildeshausen

27.01.2016

Wie schon im letzten Jahr konnten die Schüler des Gymnasiums Wildeshausen sich beim Regionalentscheid "Jugend debattiert" am 26. Februar in Bruchhausen-Vilsen erfolgreich gegen die Vertreter des dortigen Gymnasiums, der KGS Leeste und des Gymnasiums Sulingen behaupten.

Die jeweils zwei Besten der Sekundarstufe 1 und 2 (Sek. 1: Michelle Müller und Jonas Pleus, Sek. 2: Nils Kohlhoff und Gregor Ott) zeigten sich sehr gut vorbereitet und debattierten souverän durchweg anspruchsvolle Fragestellungen.

Diese waren für die Altersgruppe 1:

• Sollen Eltern gesetzlich verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?
  • Soll in Niedersachsen die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden?
  • Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?

Und für die Altersgruppe 2:

• Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?
  • Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?
  • Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?

Dabei wurde Jonas Pleus (auf dem Foto zweiter von rechts) Zweiter in seiner Altersgruppe und Gregor Ott (vierter von rechts) Sieger der Oberstufengruppe. Beide erhalten als Preis ein dreitägiges Profi-Rhetorik-Seminar in Bad Nenndorf, wo sie auf das Landesfinale am 1.März in Hannover vorbereitet werden. Die beiden Sieger des Landesfinales werden nochmals geschult und dürfen im Juni zum Bundesfinale nach Berlin fahren.

Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen!

"Jugend debattiert" im Plenarsaal des Landtags in Hannover

11.03.2016

Bereits kurz nach ihrer Qualifikation auf Regionalebene in Bruchhausen-Vilsen am 26. Januar 2016 stand für unsere erfolgreichen Schüler Jonas Pleus (Sek. I) und Gregor Ott (Sek. II) erneut eine intensive Auseinandersetzung mit anspruchsvollen politischen Fragestellungen auf der Agenda. Zehn Tage vor dem Wettbewerbstag, dem 1. März 2016, wurden die recht komplexen Themen herausgegeben.

Für die Sekundarstufe I:

• "Soll in Niedersachsen die Jagd auf den Wolf in begrenztem Umfang zugelassen werden?"
  • "Soll die Verbreitung von Elektroautos durch eine staatliche Kaufprämie gefördert werden?"
  • "Soll Alkoholwerbung verboten werden?"

Für die Sekundarstufe II:

• "Sollen in Großstädten bei Feinstaub-Alarm Fahrverbote verhängt werden?"
  • "Soll auch für anerkannte Flüchtlinge eine Wohnsitzauflage eingeführt werden?"
  • "Soll in Deutschland wie in Frankreich eine Höchstgrenze von 1.000€ für Bargeldgeschäfte eingeführt werden?"

In den anstehenden Debatten gilt es, sich in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu bewähren. Da eine anspruchsvolle Debatte von einer fundierten Sachkenntnis lebt, bedeutete dies für Jonas und Gregor eine intensive inhaltliche Vorbereitung auf die gestellten Themen. Eine besondere Spannung erhält der Wettbewerb dadurch, dass man bis kurz vor Beginn der Debatte nicht weiß, welche jeweilige Streitfrage debattiert wird und auf welcher Position man debattiert. Die Zusammensetzungen der Debattiergruppen werden immer erst eine halbe Stunde vor Debattierbeginn ausgehängt. Nach einer Hin- und einer Rückrunde verpasste Gregor Ott mit dem 5. Platz knapp die Finaldebatte.

Begleitet wurden unsere beiden Debattanten von den ehemaligen Schulsiegern Jannis Hannekum und Anneke von der Ecken sowie den jetzigen Schulsiegern Michelle Müller und Nils Kolhoff. Am Ende des Tages waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler zufrieden mit den Ergebnissen, sondern auch die sie unterstützenden Lehrkräfte Frau Krönke und Herr Krieger sind sehr stolz auf ihr Team! Das Gebäude des Landtages wie auch die Eröffnung des Wettbewerbes durch Landtagspräsident Bernd Busemann boten einen beeindruckenden Rahmen für die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, der den Tag für alle zu einem beeindruckenden Erlebnis werden ließ.

Wir gratulieren Jonas und Gregor zu ihrer tollen Leistung und hoffen in den nächsten Jahren auf weitere, ebenso spannende Debatten!