2015

Erstes Schulfinale "Jugend debattiert" am Gymnasium Wildeshausen

13.01.2015

Am 13. Januar 2015 fand an unserer Schule zum ersten Mal das Schulfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" statt. Angetreten waren für die Sekundarstufe I acht Klassenbeste aus den 9. Klassen, die das Debattieren im Deutschunterricht eingeübt hatten, sowie für die Oberstufe die acht Besten aus den Seminarfächern "Reden und Argumentieren" aus Q1 und Q3.

In den Debatten der Mittelstufe ging es um die Frage "Soll der Theorieanteil im Sportunterricht erhöht werden?" Die Oberstufe musste sich mit dem schwierigen Thema "Soll das Streikrecht für Beschäftigte des öffentlichen Personenverkehrs eingeschränkt werden?" auseinandersetzen. Die Themen wurden von "Jugend debattiert" zentral vorgegeben.

Alle Debattanden präsentierten sich ausgezeichnet vorbereitet und argumentierten überzeugend, sodass den Juroren die Auswahl sehr schwer gemacht wurde. Trotzdem musste eine Entscheidung gefällt werden, um die Schulsieger und die Vertreter des Gymnasiums für den Regionalentscheid zu ermitteln:

So wurde für die Sekundarstufe I Jannis Hannekum (Klasse 9e) als Sieger gekürt, Platz 2 belegte Anneke von der Ecken aus der 9b. Gemeinsam mit Maresa Janzing (9f) als Drittplatzierte und Vertreterin fahren sie am 28.01.15 zum Regionalentscheid nach Bruchhausen-Vilsen.

Für die Oberstufe werden dabei sein: Schulsieger Jan-Henrik Wulf (Q3), Lena Kolloge (Q1) als Zweite und Pia Strodthoff (Q1) als Vertreterin. Anica Schmauch (Q3) soll als geschulte Jurorin den Wettbewerb unterstützen.

In Bruchhausen-Vilsen werden die jeweils zwei Besten aus der Sek. I und Sek. II der folgenden Schulen aufeinandertreffen: Gymnasium Sulingen, Gymnasium Bruchhausen-Vilsen, KGS Leeste und Gymnasium Wildeshausen. Die Schüler/innen haben große Aufgaben zu bewältigen: Anders als beim Schulentscheid müssen sie sich auf gleich drei verschiedene Themen vorbereiten (für zwei Qualifikations- und eine Finalrunde/n). Zudem erfahren sie erst durch einen Losentscheid unmittelbar vor den Debatten, auf welcher Position sie debattieren werden (pro oder contra?).

Allerdings lohnt sich die Mühe. Die Sieger des Regionalentscheids werden während eines dreitägigen Seminars von professionellen Rhetorikern geschult und dürfen dann beim Landesfinale im Landtag in Hannover antreten. Wer dort gewinnt, erhält wieder eine Schulung und debattiert im Juni in Berlin vor dem Bundespräsidenten!

Fulminanter Sieg! - Wildeshauser Jugend debattiert sich über Bruchhausen-Vilsen in die Landeshauptstadt

29.01.2015

Hochmotiviert, ehrgeizig und gut vorbereitet – so lautete das Erfolgsrezept unserer SchülerInnen beim Regionalentscheid am 28. Januar am Gymnasium in Bruchhausen-Vilsen. Insgesamt zu viert traten sie im fairen Wettstreit gegen VertreterInnen der Gymnasien aus Bruchhausen-Vilsen, aus Sulingen und der KGS Leeste an.

Begleitet wurden unsere KandidatInnen dabei von einer unterstützenden Delegation aus MitschülerInnen, Eltern und den Lehrkräften Frau Bruhns und Herrn Krieger. Nach den zwei Vorrundendebatten war schnell klar, dass der Weg für einige auch ins Finale münden würde.

Im Finale traten die zwei Altersklassen dann parallel an: Anneke von der Ecken und Jannis Hannekum stellten sich für die Sek.I der Debatte zum Thema "Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen auch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 freiwillig sein?", in der sich beide, Anneke als Erstplatzierte und Jannis als Zweitplatzierter, für den Landesentscheid qualifizieren konnten.

Auch Jan-Henrik Wulf konnte sich in der Sek.II-Debatte mit der Fragestellung "Sollen in Deutschland Gigaliner für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden?" durchsetzen und fährt ebenfalls als Erstplatzierter nach Hannover, wo es am 12. März 2015 im Niedersächsischen Landtag um den Einzug in das Bundesfinale geht.

Als Gewinn erhielten die drei Debattanten schon einmal eine Einladung für einen dreitägigen Rhetorikkurs im Convention Hotel in Bad Nenndorf.

Nur knapp am Finale vorbei - SchülerInnen beim Landesentscheid von "Jugend debattiert" erfolgreich

17.03.2015

Die SchülerInnen des Gymnasiums Wildeshausen haben bei der ersten Teilnahme unserer Schule an einem Landesfinale von "Jugend debattiert" überraschend gute Plätze erzielt.

In 14 Regionalverbünden haben insgesamt 65 Schulen mit 10.000 Schülern und 300 Lehrern teilgenommen.

Anneke von der Ecken (9b), Jannis Hannekum (9e) und Jan-Henrik Wulf (Q4) präsentierten sich rhetorisch sehr überzeugend und souverän in ihren Wettkampfdebatten, die sie auch jeweils dominierten. Die Selbstsicherheit, die alle drei an den Tag legten, beruhte wohl auf der inhaltlich hervorragenden Vorbereitung: Neben dem üblichen Schulstress, Klassenarbeiten bzw. letzten Klausuren vorm Abitur haben alle drei sich noch nebenbei und selbständig in die entsprechenden Themen tief eingearbeitet. Respekt!

Für die Sekundarstufe I waren folgende Fragen zu debbattieren:

  • Sollen an weiterführenden Schulen in Niedersachsen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet werden, im Rahmen eines Schulausflugs die ehemalige innerdeutsche Grenze zu besuchen?
  • Soll in Niedersachsen ein muslimischer Feiertag eingeführt werden?
  • Sollen in Niedersachsen in Schulkonferenzen Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen/Schüler gleich stark vertreten sein?

Für Sekundarstufe II diese:

  • Sollen in Niedersachsen die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen der 1. und 2. Bundesliga von den Vereinen getragen werden?
  • Soll in Deutschland die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt werden?
  • Soll eine Salzlauge-Pipeline von der Werra zur Nordsee gebaut werden?

Begleitet wurde die Fahrt in den Interims-Plenarsaal nach Hannover von den Lehrkräften Herrn Krieger, Frau Krönke und Frau Bruhns, die als Juroren für den Wettkampf eingesetzt wurden. Als weitere Helfer und Unterstützer waren Lena Kolloge (Q2, als Zeitnehmerin), Pia Strodthoff und Frederieke Hoffrogge (Q2 und 9d als Ersatzkandidatinnen) sowie als Unterstützer Freunde und Familienmitglieder der Debattierenden dabei. Aufgrund des Umbaus des Landtages in Hannover musste das Landesfinale in räumlich beengten Ausweich-Quartieren stattfinden, sodass die Plätze für Gäste sehr beschränkt waren. So konnten Exkursionen der entsprechenden Seminarfächer "Reden und Argumentieren" in Q2/Q4 in diesem Schuljahr leider nicht durchgeführt werden.

Am Ende der beiden Qualifikationsrunden lagen die Punktwertungen extrem nah beieinander. Alle drei Teilnehmer aus Wildeshausen haben das Finale nur um 2-3 Punkte verpasst. Das ist besonders ärgerlich, weil es so knapp war, zeigt aber, wie dicht unsere Kandidat/inn/en "am Endspiel" - und wie gut sie waren.

Schade, dass es nicht ganz geklappt hat, aber: Es gibt in ganz Niedersachsen keine andere Schule, die gleich 3 Kandidat/inn/en deutlich im oberen Drittel der Landesqualifikation platziert hat! Das macht uns Hoffnung fürs nächste Jahr, zumal auf einige, die diesmal schon sehr erfolgreich teilgenommen haben, noch drei weitere Chancen warten.

Ein besonderer Dank gilt Frau Stöver-Wulf für ihre tätige Unterstützung des Projektes schon beim Schulentscheid sowie für die großzügige Beförderung und Bewirtung der Teilnehmer/innen bei den weiterführenden Debatten.