Politik
Übergeordnete Zielsetzungen des Faches ist die Befähigung der Lernenden, sich in der demokratischen Gesellschaft in öffentlichen Angelegenheiten und ökonomischen Situationen verantwortungsbewusst einzubringen. Mündigkeit im Sinne erfolgreicher politischer Partizipation ist ein Grundpfeiler europäischer Bildungspolitik.
Klasse 9
- Baustein „Fair Kommunizieren“ während der Thementage am Schuljahresende (Vertiefung der Einheit Jugend debattiert, Arbeit an verschiedenen Aspekten der Mediennutzung: Fake News, Social Media)
- Zusammenarbeit mit dem Fach Deutsch bei der Durchführung des Bausteins Jugend debattiert (Stärkung der Argumentationskompetenz und Erarbeitung europäischer Inhalte)
Klasse 10
- Bearbeitung der Einheit „Europäische Union“: Zusammenwirken von Institutionen der EU und europäischer Entscheidungsprozesse; Motive/Ausgestaltung der europäischen Integration; die politische und ökonomische Rolle der EU im Kontext internationaler Beziehungen
- Diskussion von Handlungsmöglichkeiten der EU in Bezug auf aktuelle internationale Problemstellungen; Entwicklung von Szenarien für die zukünftige Rolle der EU
- Berufsvorbereitung: Bewerbungsschreiben, Rollenspiele für Bewerbungstrainings (durch Vertreter regionaler Banken und Sparkassen)
- jährliche Durchführung des geva-Tests Studium und Berufs (auch mit Berufsfeldern/Studienprogrammen in europäischer Perspektive)
Einführungsphase
- Durchführung des Planspiels „Wildeshausen Model United Nations“ im Rahmen der Thementage am Schuljahresende
- Informations- und Diskussionsveranstaltung mit einem EU-Beamten (Ruben Kubiak); Einbettung in den Unterricht
- Erarbeitung der Pflichtthemen „Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft“ und „Globale politische und ökonomische Prozesse“ mit europäischer Perspektive
- Vorbereitung, Durchführung und Evaluation des zweiwöchigen Betriebspraktikums (Praktika im europäischen Ausland möglich)
- Besuch der Messe Vocatium in Bremen (Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen Fach- und Hochschulen, Akademien sowie sonstige Institutionen anbieten, um mit jungen Menschen in einen persönlichen Austausch zu kommen)
- Hochschulexkursionen (z. B. Groningen)
Qualifikationsphase
- Friedenssicherung der EU: gemeinsame Sicherungs- und Außenpolitik
- Erarbeitung und Diskussion des Themenfeldes: politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Leitbilder europäischer Außenhandelspolitik
Alle Lerngruppen
- regelmäßige aktuelle Diskussion in allen Jahrgangsstufen (8-13) zu außenpolitischen Themen mithilfe der Reihe „Schroedel aktuell“
- Organisation einer professionellen Berufsberatung in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit
- Organisation von besonderen Veranstaltungen, z. B. EU-Tag 2019 (mit Ausstellung von Schüler/-innen, Einladung von Politikern; thematische Erarbeitung in Unterrichtsprojekten)
- Fahrten zur Ideen Expo nach Hannover (Jg. 9-11)
- Berufsinformationsabend (Kooperation mit Rotary-Clubs der Region Oldenburg, Jg. 9-13)
- Organisation der Veranstaltung AbiRetour durch ehemalige Schüler/-innen (Jg. 9-13), die von ihren beruflichen Werdegängen berichten (auch Studium im Ausland)