Geschichte

Nachfolgend stellt das Fach Geschichte seinen Beitrag zur interkulturellen Bildung vor.

Klasse 5

  • Griechische und römische Mythologie
  • Was Menschen im Altertum voneinander wussten (Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Europa)
  • Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich
  • Exkursion nach Kalkriese

Klasse 6

  • Europa im Mittelalter (insbes. Karl der Große - Bauherr Europas? Formen politischer Teilhabe in Frankreich, England und im römisch-deutschen Reich)

Klasse 8

  • Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten (Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Europa)
  • Neue Welten und neue Horizonte: Geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse (insbesondere Renaissance, Humanismus und Reformation)
  • Europäer und Nicht-Europär: Entdeckungen und Eroberungen
    Europa wandelt sich: Revolutionäre, evolutionäe und restaurative Tendenzen Imperialismus und Erster Weltkrieg

Klasse 10

  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (z. B. Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden Sinti und Roma, Andersdenkender; Vernichtungskrieg; Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext)
  • Neuordnung der Welt und Teilung Deutschlands (z.B. Westintegration; Transnationale Kooperation: Europäische Einigung und Vereinte Nationen)

Einführungsphase

  • Europäische Expansion
  • Renaissance und Humanismus
  • Reformation und Konfessionalisierung
  • Die friedliche Revolution in Osteuropa

Qualifikationsphase

  • Nationalstaat und Nationalismus in Europa I und II
  • Die Völkerwanderung
  • Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert

Alle Lerngruppen

  • Organisation von Filmvorführungen im Forum (z. B. Schindlers Liste)
  • in Kooperation mit anderen Fächern und mit der Stadt Wildeshausen Organisation von Aktivitäten zum Holocaust-Gedenktag

 

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