Französisch

Nachfolgend stellt das Fach Französisch seinen Beitrag zur interkulturellen Bildung vor.

Klasse 6

  • Landeskundliche Inhalte Frankreich (z. B. Diskussion über Essgewohnheiten, Begrüßung und Verabschiedung in verschiedenen Kulturen)
  • Schule in Frankreich und in Deutschland (Tagesablauf / Stundenplan / Gebäude / beteiligte Personen etc.)
  • Französisch kochen

Klasse 7

  • Landeskundliche Inhalte Frankreich (Vivre à Montpellier / Les vacances en Bretagne u.a.)
  • Interkulturelles Lernen zu Alltagssituationen (Themen wie: Umgang mit Konflikten, Internationalen Sportwettkämpfe, französische Musiker / Sportler / Schauspieler u.a.)
  • Recherchen und kleinere Projekte zu den oben genannten Themen

Klasse 8

  • Landeskundliche Inhalte – Frankreich
  • Französische Film- und Romanausschnitte zum Thema Freundschaft
  • Thematischer Schwerpunkt Medien und Medienkonsum in Deutschland und Frankreich
  • Schüleraustausch mit Évron (langjähriger Städtepartnerschaft) oder Sierentz
  • Projektarbeit zu: Das französische und das deutsche Schulsystem im Vergleich

Klasse 9

  • Landeskundliche Inhalte - deutsch-französische Beziehungen (« Des deux côtés du Rhin »)
  • Berufswünsche formulieren – Berufs- und Ausbildungsperspektiven im Ausland (Rechercher und Information zu Möglichkeiten)
  • DELF-AG (Angebot)
  • Besuch der Cinéfête
  • Förderung der individuellen Teilnahme am Brigitte-Sauzay-Programm oder Voltaire-Programm (Individualaustausch)

Klasse 10

  • Landeskundliche Inhalte Frankreich
  • Französische Jugendkultur / Lebenswelten von Jugendlichen in unterschiedlichen Kulturen
  • Auseinandersetzung mit Möglichkeiten sich sozial zu engagieren („Les restos du coeur“ / engagierter Einzelpersonen etc.)
  • L‘actualité – thematischer Schwerpunkt zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im frankophonen Raum.
  • Lesen einer französische Ganzschrift / Roman
  • Behandlung eines französischen Films
  • DELF-AG (Angebot)
  • Regelmäßiger Empfang französischer Gastschüler aus Rennes
  • Förderung der individuellen Teilnahme am Brigitte-Sauzay-Programm oder Voltaire-Programm (Individualaustausch)

Einführungsphase

  • Herausforderungen des modernen Europa (Medien, Kommunikation, Umwelt, Migration)
  • Lesen einer authentischen Ganzschrift
  • Förderung der individuellen Teilnahme am Brigitte-Sauzay-Programm oder Voltaire-Programm (Individualaustausch)

Qualifikationsphase

  • Themenorientiertes Arbeiten gemäß Vorgaben des Kultusministeriums
  • DELF-AG (Angebot)

Alle Lerngruppen

  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Individualteilnahmen und Gruppenteilnahmen)
  • Ermunterung zur Teilnahme an individuellen Austauschprogrammen
  • Individuelle Förderung von SchülerInnen, die eine andere Sprache als Deutsch als Muttersprache haben (in der Regel durch Binnendifferenzierung, z.T. auch durch Extra-Förderung)

 

[zurück]