Englisch

Im Englischunterricht wird grundsätzlich der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen angestrebt, um eine erfolgreiche Verständigung zu erzielen. Schüler/-innen sollen dabei befähigt werden, fremdsprachliche Äußerungen vor dem Hintergrund ihrereigenen kulturellen Identität wahrzunehmen, zu verstehen und zu beurteilen und somit interkulturelle Begegnungssituationen bewältigen.
Jahrgang 5/6
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Plymouth kennenlernen, Devon, Eden Project, Über Feiertage/ Feste/ Bräuche in Großbritannien sprechen, Unterschiede zwischen einer englischen und einer deutschen Schule erkennen und benennen, e.g. school uniform
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Vorstellungsformeln
- Vertiefung soziokulturellen Orientierungswissens: Schulsysteme
- Perspektivübernahme: Rally der eigenen Stadt für britische Schüler/-innenVertiefung soziokulturellen Orientierungswissens (Geschichte): Tintagel, King Arthur
- Kelten und Römer
- Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6
Jahrgang 7/8
- Soziokulturelles Orientierungswissen zur britischen Hauptstadt: A bus tour of London
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Small talk
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Ireland-history, culture, natural wonders, legends, immigration, Celtic language/Extraordinary Scotland: culture, festivals, nature/Wales – Town and country
- Perspektivübernahme: brochure with tips for Irish students visiting Germany
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Multicultural NYC: immigration, neighbourhoods,Sights of NYC/New Orleans, Culture of New Orleans/ The South/ The Golden State, national parks, the environment, film, TV, volunteering/ South Dakota, school life, -system, Smalltown life/ In the Southwest, Jobs, employment and unemployment, child labour, migrant workers, Wilderness
- Soziokulturelles Orientierungswissen (Geschichte): Colonial period, plantations, slavery, civil rights; westward movement, railway, Gold Rush
- Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz: sich treffen und grüßen, sich verabreden
- Organisation einer Fahrt in Auswandererhaus nach Bremerhaven im Jahrgang 8
- Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge“ im Jahrgang 7
Jahrgang 9/10
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Australia, the Aboriginal people, the outback
- Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz: Preparation for vocational choices and work experience placement, a year abroad, getting involved (socially), applying for a job
- writing a CV in English, international travel
- Sprachbewusstheit: Australian English
- Vertiefung soziokulturellen Orientierungswissens: the English-speaking world
- (Kaleidoscope), English as a lingua franca
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Identität und Nationalität, Gemeinschaften in verschiedenen Kulturen/politisches System in den USA
- Durchführung des TOEFL-Tests im Jahrgang 10
Einführungsphase
- Sprachbewusstheit: speaking languages, using the correct register, Germanisms,lingua franca
- Soziokulturelles Orientierungswissen: Living in the Global Village, global citizens in a global economy, ecological issues/ Going Places, in a foreign classroom, work and life experience
- Living in the Global Village, global citizens in a global economy, ecological issues
Qualifikationsphase
Die Themenfelder werden je nach Hinweisen zum Zentralabitur sinnvoll verknüpft, dabei wird eine angemessene Medien- und Textsortenvielfalt berücksichtigt.
Individual and Society
- Identity
- Ethnic, Cultural and Linguistic Diversity
- Gender and Sexual Diversity
Science and Technology
- Chances and Risks
- Visions of the Future
- The Media, e.g. the Influence of the Media on Public Opinion and Personal Life
- The Digital Revolution
Globalisation
- Effects on the World of Work
- Impact on Personal Lives
- Global Responsibility concerning e.g. Politics, the Environment, Economy
- English as a Global Language
Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change
- Britishness
- The American Experience
- Postcolonial/Neo-Colonial Experiences
- Migration Effects on the World of Work
Shakespeare (nur erhöhtes Anforderungsniveau)
- The World that Made Him
- Modern Adaptations
Jahrgangsübergreifende Angebote/alle Klassenstufen:
- Drama Club (ab Jahrgang 9)
- Book club
- Spiele-AG
- Besuch englischsprachiger Film- und Theateraufführungen
- Teilnahme an eTwinning-Projekten, an EU-Wettbewerben und sonstigen EU-Bildungsprogrammen (Erasmus+)
- Unterstützung bei der Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb
- Vorbereitung auf das Cambridge Certificate (ab Jahrgang 10)
- Organisation von Kontakten bzw. Austauschfahrten: USA (Galesburg), Jahrgänge 10/11; informeller Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Hertford/England (Jahrgang 11)