Englisch

Im Englischunterricht wird grundsätzlich der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen angestrebt, um eine erfolgreiche Verständigung zu erzielen. Schüler/-innen sollen dabei befähigt werden, fremdsprachliche Äußerungen vor dem Hintergrund ihrereigenen kulturellen Identität wahrzunehmen, zu verstehen und zu beurteilen und somit interkulturelle Begegnungssituationen bewältigen.

Jahrgang 5/6

  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Plymouth kennenlernen, Devon, Eden Project, Über Feiertage/ Feste/ Bräuche in Großbritannien sprechen, Unterschiede zwischen einer englischen und einer deutschen Schule erkennen und benennen, e.g. school uniform
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Vorstellungsformeln
  • Vertiefung soziokulturellen Orientierungswissens: Schulsysteme
  • Perspektivübernahme: Rally der eigenen Stadt für britische Schüler/-innenVertiefung soziokulturellen Orientierungswissens (Geschichte): Tintagel, King Arthur
  • Kelten und Römer
  • Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Jahrgang 7/8

  • Soziokulturelles Orientierungswissen zur britischen Hauptstadt: A bus tour of London
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz: Small talk
  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Ireland-history, culture, natural wonders, legends, immigration, Celtic language/Extraordinary Scotland: culture, festivals, nature/Wales – Town and country
  • Perspektivübernahme: brochure with tips for Irish students visiting Germany
  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Multicultural NYC: immigration, neighbourhoods,Sights of NYC/New Orleans, Culture of New Orleans/ The South/ The Golden State, national parks, the environment, film, TV, volunteering/ South Dakota, school life, -system, Smalltown life/ In the Southwest, Jobs, employment and unemployment, child labour, migrant workers, Wilderness
  • Soziokulturelles Orientierungswissen (Geschichte): Colonial period, plantations, slavery, civil rights; westward movement, railway, Gold Rush
  • Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz: sich treffen und grüßen, sich verabreden
  • Organisation einer Fahrt in Auswandererhaus nach Bremerhaven im Jahrgang 8
  • Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge“ im Jahrgang 7

Jahrgang 9/10

  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Australia, the Aboriginal people, the outback
  • Interkulturelle (kommunikative) Kompetenz: Preparation for vocational choices and work experience placement, a year abroad, getting involved (socially), applying for a job
  • writing a CV in English, international travel
  • Sprachbewusstheit: Australian English
  • Vertiefung soziokulturellen Orientierungswissens: the English-speaking world
  • (Kaleidoscope), English as a lingua franca
  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Identität und Nationalität, Gemeinschaften in verschiedenen Kulturen/politisches System in den USA
  • Durchführung des TOEFL-Tests im Jahrgang 10

Einführungsphase

  • Sprachbewusstheit: speaking languages, using the correct register, Germanisms,lingua franca
  • Soziokulturelles Orientierungswissen: Living in the Global Village, global citizens in a global economy, ecological issues/ Going Places, in a foreign classroom, work and life experience
  • Living in the Global Village, global citizens in a global economy, ecological issues

Qualifikationsphase

Die Themenfelder werden je nach Hinweisen zum Zentralabitur sinnvoll verknüpft, dabei wird eine angemessene Medien- und Textsortenvielfalt berücksichtigt.

Individual and Society

  • Identity
  • Ethnic, Cultural and Linguistic Diversity
  • Gender and Sexual Diversity

Science and Technology

  • Chances and Risks
  • Visions of the Future
  • The Media, e.g. the Influence of the Media on Public Opinion and Personal Life
  • The Digital Revolution

Globalisation

  • Effects on the World of Work
  • Impact on Personal Lives
  • Global Responsibility concerning e.g. Politics, the Environment, Economy
  • English as a Global Language

Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change

  • Britishness
  • The American Experience
  • Postcolonial/Neo-Colonial Experiences
  • Migration Effects on the World of Work

Shakespeare (nur erhöhtes Anforderungsniveau)

  • The World that Made Him
  • Modern Adaptations

Jahrgangsübergreifende Angebote/alle Klassenstufen:

  • Drama Club (ab Jahrgang 9)
  • Book club
  • Spiele-AG
  • Besuch englischsprachiger Film- und Theateraufführungen
  • Teilnahme an eTwinning-Projekten, an EU-Wettbewerben und sonstigen EU-Bildungsprogrammen (Erasmus+)
  • Unterstützung bei der Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb
  • Vorbereitung auf das Cambridge Certificate (ab Jahrgang 10)
  • Organisation von Kontakten bzw. Austauschfahrten: USA (Galesburg), Jahrgänge 10/11; informeller Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Hertford/England (Jahrgang 11)

 

[zurück]