Comenius-Projekt „Jugend und Medien“ (1998-2000)

Das Comenius-Programm ist ein 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union mit der Zielsetzung, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen in Europa zu fördern. Dabei nehmen die Mobilitäten von Schüler/-innen und Lehrkräften eine zentrale Rolle ein. Bis 2005 war das Comenius-Programm Teil des EU-Programmes Sokrates, seit 2005 ist es Teil des EU-Programmes für lebenslanges Lernen.

Bereits früh hat sich unsere Schule mit EU-Bildungsprogrammen auseinandergesetzt und diese initiiert, wie man an folgender Projektankündigung unserer alten Schulhomepage sehen kann:

Bildungsprojekt „Jugend und Medien“ geht an den Start

Vier europäische Schulen arbeiten zu diesem Thema für die Dauer von drei Jahren zusammen.

Die Vorbereitungen haben fast zwei Jahre gedauert - nun ist es erfolgreich aus der Taufe gehoben: das europäische Bildungsprojekt „Jugend und Medien“. Europäisch deshalb, weil vier Schulen aus Deutschland, Frankreich, Norwegen und Schweden gemeinsam daran arbeiten werden. Erfreulich hoch ist in allen vier Partnerschulen das Interesse an diesem Projekt, das aus Mitteln der Europäischen Union im Zuge des COMENIUS-Programmes bezuschusst wird.

Die Chancen für fächerübergreifende Zusammenarbeit, die Projekte dieser Art bieten, sieht man beispielhaft an der ursprünglichen Projektplanung, die aber in dieser Form nicht vollständig umgesetzt werden konnte:

Das Gymnasium Wildeshausen wird mit Beginn des Schuljahrs 1998/1999 zusammen mit seinen Partnerschulen in Frankreich und Schweden an einem europäischen Bildungsprojekt „Comenius“ teilnehmen. Das gemeinsame Rahmenthema lautet „Jugend und Medien“. Erfreulich hoch ist die Resonanz unter den Kolleginnen und Kollegen, die mit unterschiedlichen Fächern, Klassenstufen und Schwerpunkten in die Projektarbeit einsteigen werden:

• Herr Fröhlke (Kunst, Jg. 11 oder 12):
    Modeverhalten von Jugendlichen
  • Frau Hammer (Deutsch, Klasse 8):
    Rolle / Funktionsweise der Medien bei der Erzeugung von Konformitätsdruck bei Jugendlichen
  • Herr Imig (Englisch oder Deutsch ab Kl.11):
    Leseverhalten und Medien
  • Herr Lorenz (Jg. 12):
    Lehrfilm über das Betriebspraktikum mit Medienkritik
  • Herr Pohl (Deutsch, wohl Klasse 10):
    Jugendliche in der digitalen Welt