Schule ist mehr als Unterricht

Eine vielfältige Schule zeichnet sich nicht nur durch ein gutes Unterrichtsangebot aus, sondern auch durch verschiedenste außerunterrichtliche, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten. Arbeitsgemeinschaften sind ein wesentlicher Bestandteil einer derartigen Zielsetzung.

Mit der Umwandlung des Gymnasiums Wildeshausen in eine "offene Ganztagsschule" ab dem Schuljahr 2012/2013 wurde das vorhandene Angebot an Arbeitsgemeinschaften deutlich erweitert.

Eine aktuelle Übersicht inkl. Informationen können sie hier herunterladen:

Wichtige Hinweise zum AG-Angebot

  1. Beim dem Angebot handelt es sich um geplante Arbeitsgemeinschaften. Ob die jeweilige AG tatsächlich stattfindet, hängt letztlich auch von der Nachfrage ab.
  2. Eine Vielzahl der AGs werden im Rahmen des Ganztagesbetriebs angeboten und sind hier entsprechend gekennzeichnet. Sie sind zwar auch für Schülerinnen und Schüler geöffnet, die nicht für den Ganztagsberieb angemeldet sind, allerdings nur dann, wenn noch Plätze frei sind.

Aktuelle Liste der AGs

3D-Druck
Titel der AG 3D-Druck
Zielgruppe Jahrgänge 9-13
Leitung/
Ansprechpartner
Herr Weber
Termin Donnerstag
Kurzbeschreibung Ein 3D-Drucker funktioniert so, als würde man einen Gegenstand formen, indem man ihn mit dem Klebstoff einer Heißklebepistole Schicht um Schicht aufbaut. Natürlich wesentlich genauer und feiner. Seit letztem Sommer gibt es an unserer Schule einen 3D-Drucker, der uns vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurde. Bislang ging es darum, das Gerät so zu kalibrieren, dass es verlässlich druckt. Das ist gelungen, und mit einigen Schüler sind bereits viele Projekte realisiert worden. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind nun herzlich eingeladen, die Technik des 3D-Drucks in der AG kennenzulernen und eigene Modelle zu designen und zu drucken - oder auch, um fertige Objekte aus dem Internet anzupassen oder einfach auszudrucken. Im Idealfall erstellen wir zusammen eigene Modelle wie z.B. den Flaschenöffner mit Schullogo-Design, die wir dann in der Schülerfirma oder einem eigenen Webshop anbieten. Ebenfalls bekommen wir einige weitere 3D-Drucker sowie Zubehör wie Farbwechsler oder einen 3D-Scanner, was wir alles aufbauen und in einer richtigen Druckerfarm in Betrieb nehmen.

 

Badminton
Titel der AG Badminton
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-8
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Grünewald
Termin Donnerstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Spielst du gerne Federball? Dann hast du schon eine gute Voraussetzung für diese Arbeitsgemeinschaft. Badminton ist ähnlich, aber hier geht es darum, durch noch geschickteren Umgang mit Schläger, Federball und vielleicht auch deinem Spielpartner/deiner Spielpartnerin mehr Punkte als der/die Gegner zu erzielen. Wie das geht, kannst du in der AG lernen.

 

Band
Titel der AG Band
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 6-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Backenköhler
Termin Donnerstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Du hast schon etwas Erfahrung und Unterricht auf einem Instrument oder im Singen und wolltest schon immer mal mit anderen zusammen Musik machen? Dann komm in die Band- AG! Wir erarbeiten zusammen verschiedenste Stücke von Pop bis Rock. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Spaß am gemeinsamen Musizieren! Es sind kleinere Aufführungen an der Schule und, falls möglich, auch ein größeres Konzert geplant.

Es sind alle Instrumente (Streichinstrumente, Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Schlagzeug, ...) und natürlich Sänger willkommen!

SEI DABEI 😊

 

Basketball
Titel der AG Basketball
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 7-9
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Malaske
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Erlernen und Trainieren verschiedener Techniken und Praktiken des Basketballspiels (Dribbling, Korbwurf, Korbleger, Give & Go, Block stellen, Manndeckung …)
Ausgiebige Anwendung im Spiel 5 gegen 5 (oder 3 gegen 3).

Bitte beachten: Die AG geht bis zu den Osterferien. Frau Malaske bietet nach den Osterferien die Ruder-AG an (dafür bitte auch jetzt schon separat anmelden).

 

Betreute Lernzeit
Titel der AG Betreute Lernzeit
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5 und 6
Leitung/
Ansprechpartner
Lehrkräfte
Termin Mo bis Do bzw. Di und Do, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Dieses Angebot soll dich dabei unterstützen, Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc., in ruhiger Atmosphäre und konzentriert zu erledigen. Die betreuende Lehrkraft kann dir helfen, wenn du nicht so richtig verstehst, was du tun sollst, und auch Tipps geben, wie man den Lernstoff noch besser bewältigen kann.
Für den Jahrgang 5 findet die „Betreute Lernzeit“ von Montag bis Donnerstag statt, für den Jahrgang 6 am Dienstag und Donnerstag.

 

Bienen
Titel der AG Bienen
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-13
Leitung/
Ansprechpartner
Herr Kötke
Termin Donnerstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Mit Hand, Herz und Verstand nähern sich junge Imkerinnen und Imker in dieser Arbeitsgemeinschaft dem wundervollen Treiben in einem Bienenstock. Von der Aufzucht neuer Völker, über das Bekämpfen von Krankheiten, dem handwerklichen Arbeiten an Bienenhäusern, bis zum Ernten des Honigs sind die Kinder an allen praktischen Arbeiten im Jahresablauf beteiligt. Bei schlechtem Wetter und im Winter kümmern wir uns um Zusammenhänge und die Frage, welche Abläufe ein Bienenvolk prägen. Wir gießen Kerzen und pflegen unser Material.

 

Book Club
Titel der AG Book Club
Zielgruppe Book Club: 10-12
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Kaminiarz
Termin Montag 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

If you are interested in English-speaking countries, English literature, culture, pop culture, music, … and would like to talk to people who share your interests, the Book Club might be perfect for you! We will read and talk about books you like, liked or would like to read. We will watch TV shows and discuss them. We will watch movies and discuss them. We might research and discuss topics you find interesting but that aren’t part of your English class. We might get to know different cultures, for example by cooking or trying different sports!
Basically, we will do whatever you would like to do, so come prepared with ideas!
We will meet Mondays, 13:45- 15:10.

Der Flyer zur Veranstaltung kann unter den folgenden Link eingesehen werden.

Book Club

 

Chemische Forscher
Titel der AG Chemische Forscher
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 7-9
Leitung/
Ansprechpartner
Frau große Hackmann
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Woraus bestehen Kaugummis? Wie funktioniert ein Ice-Pack? Welche Magie steckt hinter Zaubermalstiften und wie stellt man Klebstoff aus Gummibärchen her?
Solche und andere Fragen, für die im Chemieunterricht oft nicht genug Zeit bleibt, beantworten wir in der AG „Chemische Forscher“. Vielleicht hast du auch chemische Fragen, deren Antworten dich brennend interessieren und an denen du selbst aktiv forschen möchtest – wenn du neugierig bist und Spaß am eigenständigen Experimentieren hast, dann bist du in dieser AG genau richtig.

Ziel der AG ist auch die Teilnahme an chemischen Wettbewerben, wie z.B. „Chemie, die stimmt“ oder „Schüler experimentieren“. Dabei könnt ihr neben dem Gewinn von tollen Preisen auch die Qualifikation für Bundeswettbewerbe erreichen.

Alle Schülerinnen und Schüler (Jahrgang 6 bis 9) mit Interesse an chemischen Fragestellungen und spannenden naturwissenschaftlichen Wettbewerben sind herzlich willkommen!

 

Chor
Titel der AG [Chor
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-7
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Backenköhler
Termin Montag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Für wen ist die AG geeignet? Die AG richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5-7, die Spaß am Singen haben. Dabei ist egal, ob ihr schon in einem Chor oder bisher nur unter der Dusche gesungen habt. Das Argument „Ich kann nicht singen“ zählt nicht.
Jeder kann singen lernen! Was wird in der AG eigentlich genau gemacht? In der AG wird natürlich vor allem eines: gesungen! Und das möglichst viel. Dabei werden wir uns an Musik mehrerer Jahrhunderte, Filmmusik und natürlich an aktuelle Popmusik heranwagen. Stimmbildung darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das einzige, was ihr mitbringen solltet, ist Freude am Singen.

 

DELE kompakt - Spanisches Sprachzertifikat
Titel der AG DELE kompakt - Spanisches Sprachzertifikat
Zielgruppe Jahrgänge 9-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Franz
Termin nach Absprache
Kurzbeschreibung

In dieser AG wird intensiv vorbereitet auf das spanische Sprachzertifikat DELE. Es ist euer/Ihr Leben lang gültig, international anerkannt und Voraussetzung für so manchen Studiengang oder Praktikumsplatz im Ausland.

Die Prüfung findet im Mai 2023 im Instituto Cervantes in Bremen statt.

Wir üblogoen regelmäßig für die Kombi-Prüfung der Niveaustufen A2/B1 und treffen uns dafür einmal in der Woche in der 7./8. Stunde. Für fortgeschrittene LernerInnen bzw. MuttersprachlerInnen ist auch die Prüfung in den anspruchsvolleren Niveaustufen möglich.

¡Nos vemos!

 

Denkanstöße
Titel der AG Denkanstöße
Zielgruppe Jahrgänge 9-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Ahmad, Frau Arzberger
Termin Freitag, 7.-8. Stunde (in den ungeraden Wochen und nach Absprache)
Kurzbeschreibung recherchieren - analysieren - organisieren - debattieren - moderieren
Im Rahmen der AG werdet ihr bei Interesse auf wiederkehrende Veranstaltungen vorbereitet werden:
  • “Jugend debattiert” (Debattant:in, Jury; Organisation des Regionalentscheids an unserer Schule im Februar 2024)
  • OLMUN (04.-07.06.2024)
  • Juniorwahl (09.06.2024: Europawahl)
Hinweis: Eine Teilnahme an “Jugend debattiert” sowie der OLMUN ist nicht verpflichtend.
Teilnehmer:innen der AG haben allerdings einen Vorrang bei der Anmeldung zu diesen
Veranstaltungen. Sollten noch Plätze frei sein, öffnet sich die AG phasenweise für externe
Interessierte.
Zudem werden unterschiedliche Anlässe zum jahrgangsübergreifenden Austausch zu
aktuellen Themen sowie projektorientierter Arbeit gegeben: Denkbar wären:
  • Kontakte zu regionalen Betrieben und Einrichtungen (Idee: Gesprächsreihe “EU in der Region”; inhaltlicher Fokus: Einwirkungen und Auswirkungen der EU auf regionale Betriebe und Einrichtungen)
  • Vorbereitung einer Veranstaltung (Podiumsdiskussion o.Ä.) zu einem aktuellen Thema
  • Teilnahme am “Schülerwettbewerb zur politischen Bildung”
  • Vernetzung mit ERASMUS (“Europa in Schule”)

 

Do it yourself (DIY) – Handarbeiten und Basteln
Titel der AG Do it yourself (DIY) – Handarbeiten und Basteln
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Kramer
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Lust auf Stricken, Häkeln, Nähen oder Basteln?
Kleine selbstgemachte Geschenke für andere oder sich selbst sind etwas Besonderes. Wir wollen verschiedene Handarbeitstechniken ausprobieren, vielleicht können wir auch vorhandenes Material zum Upcycling nutzen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – geschickte Finger, Kreativität und Spaß am Selbermachen sind vorteilhaft.

Im 2. Halbjahr 2022/23 möchten wir die Grundlagen zum Stricken und Häkeln lernen, um verschiedene kleine Projekte zu gestalten. Weitere TeilnehmerInnen sind willkommen.

 

English Dramatic Society PLUS
Titel der AG Englisch Dramatic Society PLUS
Zielgruppe Jahrgänge 9-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Grützmacher und Frau Tipper
Termin Freitag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Die English Dramatic Society (kurz: EDS) ist ein "Klassiker“ im AG-Angebot unserer Schule, denn sie besteht schon seit 1994! Fast jedes Jahr haben wir wir mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9-13 ein Theaterstück in englischer Sprache aufgeführt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir die English Dramatic Society PLUS. In diesem Jahr besteht auch die Möglichkeit, Szenen und Theaterstücke in deutscher Sprache zu spielen.
Wenn du also Lust hast

  • dich im Theaterspielen auszuprobieren oder weiterzubringen,
  • in einer netten Truppe selbstbestimmt und kreativ ein Theaterstück mitzugestalten (Stück-, Musik- und Soundauswahl, Rollenverteilung, Kostüme, Regievorschläge etc.),
  • von erfahrenen Schülerinnen und Schülern zu lernen bzw. als Neuling die „alten Hasen“ auf andere Ideen zu bringen,
  • Englisch zu sprechen (aber keine Angst: Du musst keine guten Noten mitbringen! Aktuell proben wir sowieso ein Stück auf Deutsch.)

dann bist du herzlich bei uns willkommen – insbesondere, wenn du ein Junge bist!

Bitte unbedingt beachten: Die Probentermine können abgesprochen werden. Momentan arbeiten wir schon an einem Stück, können aber gut noch „Einsteigerrollen“ besetzen. Also meldet euch gerne an!

 

Europa-AG:
Titel der AG Europa-AG:
Zielgruppe Jahrgänge 10-11
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Grützmacher und Frau Krönke
Termin nach Absprache
Kurzbeschreibung

Unser Erasmus+ Projekt „B.R.I.D.GE the Gap“ neigt sich dem Ende zu. Wir wollen aber trotzdem in der AG an den Themen „Diversity, Equality, Tolerance“ weiterarbeiten und das Projekt gemeinsam beenden.

Gestaltet und erlebt weiter aktiv Europa an unserer Schule!

Bitte beachten: Es können sich nur die bisherigen Teilnehmer/-innen anmelden. Die AG findet nach Absprache statt!

 

Fachspezifische Förderung (Ma., En., 2. FS)
Titel der AG Fachspezifische Förderung (Ma., En., 2. FS)
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 6 und 7
Leitung/
Ansprechpartner
Fachlehrkräfte
Termin Montag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Zur „Fachspezifischen Förderung“ werden kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern von ihren Lehrkräften bei fachlichen Problemen für einen Zeitraum von 3-4 Wochen eingeladen, um entstandene Defizite zeitnah gemeinsam aufzuarbeiten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es ist aber sinnvoll, montags die 7. und 8. Stunde nicht anderweitig zu verplanen, falls Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind dieses Angebot benötigen könnte. Die Information der Eltern erfolgt telefonisch oder per kurzer schriftlicher Mitteilung.

 

Lese- und Schreibclub
Titel der AG Lese- und Schreibclub
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Krönke und Frau Wünsch
Termin Montag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Wer gerne liest und vielleicht auch selbst gerne Geschichten schreibt, ist hier richtig. Wir gehen gemeinsam auf „Lesereise“ und tauschen uns über eure Lieblingsbücher aus. Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Leseempfehlungen in der Schulbibliothek oder auf der Schulhomepage veröffentlichen. Auch Jugendbuchklassiker aus der ganzen Welt (von Harry Potter bis Twilight) können wir (in Auszügen) gemeinsam lesen, besprechen und kreative Aufgaben dazu bearbeiten.

So könnt ihr über euer Hobby ganz nebenbei noch besser lesen, schreiben und euch gut ausdrücken lernen. Natürlich dürft ihr mitentscheiden, was gelesen wird! Eigene Vorschläge sind immer willkommen! Im vergangenen Schuljahr haben wir z. B. durch ein eTwinning Projekt mit anderen Jugendlichen in Europa tolle Lesetipps bekommen, viele Bücher angeschafft und damit das Thema Europa fest in der Bibliothek verankert.

Spannend wäre es sicherlich auch, einen Jugendbuchautor bzw. eine -autorin an unsere Schule einzuladen und uns von Erfahrungen beim Schreiben berichten zu lassen.
Im 1. Schulhalbjahr fahren wir gemeinsam zur Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM nach Oldenburg. Hier könnt ihr euch über Buchneuerscheinungen informieren und im Anschluss an den Besuch Frau Wünsch Tipps für Neuanschaffungen unserer Bibliothek geben. Vor Weihnachten organisieren wir unseren schulinternen Geschichtenwettbewerb, bei dem ihr die Juroren seid. Im November können wir eine Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag an unserer Schule organisieren.

Im 2. Schulhalbjahr bietet sich für den Welttag des Buches am 23. April eine besondere Aktivität an (z. B. Besuch einer Buchhandlung in Wildeshausen). In diesem Zeitraum schreibt die Stiftung Lesen auch immer einen spannenden Schreib- und Kreativwettbewerb aus, an dem wir als Gruppe teilnehmen könnten. Darüber hinaus können wir mit der Stadtbücherei zusammenarbeiten und im JULIUS-CLUB mitmachen.

Treffpunkt ist unsere Schulbibliothek, die mit ihrer reichlichen Auswahl an Jugendbüchern und den gemütlichen Sofas perfekt für unsere AG ausgestattet ist.
Sollte in den Jahrgängen 6 und 7 eine fachspezifische Förderung notwendig werden, ist es kein Problem, die Teilnahme an der AG für diesen Zeitraum zu unterbrechen.

 

Licht- und Bühnentechnik
Titel der AG Licht- und Bühnentechnik
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 7-11
Leitung/
Ansprechpartner
Herr Riepel
Termin Montag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Wenn du schon immer mal ein Theaterstück ins rechte Licht rücken wolltest und keine Angst vor Kabelsalat hast, bist du herzlich eingeladen, die Licht- und Bühnentechnik des Gymnasiums Wildeshausen kennenzulernen!
Du wirst lernen, wie die Schule technisch ausgestattet ist und wie man diese Technik sachgerecht bedient. Im Vordergrund steht dabei die Licht- und Bühnentechnik des Forums und des Musiktrakts. Schulveranstaltungen, die hier stattfinden, müssen schließlich von fachkundigen Experten betreut werden – zum Beispiel von Dir!
Kleinere technische Reparaturen und Basteleien gehören ebenso zu den Inhalten der AG.
Alle Schülerinnen und Schüler mit technischem Interesse sind hier willkommen!

 

Mandelmilch
Titel der AG Mandelmilch
Zielgruppe Jahrgänge 7-13
Leitung/
Ansprechpartner
Josie Decker, Frau Philippeit
Termin letzer Freitag im Monat, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Liebe Mitschüler*innen, dieses Jahr möchten wir eine neue, von einigen Schüler*innen ins Leben gerufene AG einführen. „Mandelmilch“ ist eine AG, die sich mit der ostasiatischen Kultur auseinandersetzen soll. Da ein großer Andrang an Interessierten innerhalb unserer Schule besteht, wünschen wir uns, eine jahrgangsübergreifende Community zu schaffen.
Bisher bestanden die Inhalte unserer provisorischen Treffen aus der Auseinandersetzung mit der ostasiatischen Kultur, fokussiert auf Musik (K-/J-Pop), Film, Essgewohnheiten und Sprache. In der Zukunft wollen wir gemeinsam Choreografien und Sprachen erlernen,
zusammen kochen und uns auch geschichtlich austauschen. Bisher lag unser Fokus meist auf Korea, wir passen uns jedoch immer den Wünschen der Schüler*innen an.
Das Ziel unseres Clubs liegt im aktiven Austausch über Themen, die im Unterricht nicht behandelt werden können. Wir möchten den Zusammenhalt zwischen den Schüler*innen stärken, indem wir gemeinsame Interessen fördern und unser Wissen erweitern.
Liebe Grüße, die Mandelmilch-AG

 

Natur und Garten
Titel der AG Natur und Garten
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Dietzmann
Termin Freitag, 7.-8. Stunde bzw. nach Absprache
Kurzbeschreibung

Du bist gerne draußen in der Natur, hast Freude an Gartenarbeit und möchtest auch im
Rahmen der Schule etwas für Tiere in deinem Umfeld tun? Dann bist du bei dieser AG genau richtig. Unter anderem kümmern wir uns um die Nistkästen auf dem Schulgelände, richten auf dem Gelände des ehemaligen Teiches einen neuen Teich ein und pflegen die insektenfreundlichen Sträucher, die wir gepflanzt haben. Das  Teichgelände bietet darüber hinaus viel Platz für das Anlegen von Hochbeeten,  Trockenmauern und anderen Dingen, auf die du Lust hast. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!
Bitte beachten: Die AG findet nicht jeden Freitag statt, die Termine werden rechtzeitig
bekanntgegeben.

 

Popchor
Titel der AG Popchor
  AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 8-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Niemann
Termin nach Absprache
Kurzbeschreibung Du hast Lust, gemeinsam und mehrstimmig zu singen? Dann ist der PopChor genau richtig für dich .😊 Wir singen aktuelle Popsongs (à la Lady Gaga), bekannte „Klassiker“ (z.B. von Coldplay) und es sind auch Auftritte geplant.
Der Chor ist offen für alle Schülerinnen und (besonders!) Schüler ab Klasse 8 bis Oberstufe.
Die Proben finden nach Absprache als Block am Wochenende statt.
"puente"-Gruppe
Titel der AG "puente"-Gruppe
Zielgruppe Jahrgänge 7-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Philippeit
Termin projektartig nach Absprache (bitte Aushänge beachten oder direkt beim AG-Leiter nachfragen)
Kurzbeschreibung

Seit Jahren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinnützig für Kinder in Südamerika. Zurzeit sind wir Paten von vier Kindern in den Ländern Paraguay, El Salvador, Ecuador und der Dominikanischen Republik.

Was machen wir und warum?

Wir organisieren bspw. mehrmals im Schuljahr Kuchen- und Keksverkauf und sammeln Pfandflaschen in der Schule, um das Geld an unsere Patenkinder spenden zu können. Außerdem stehen wir in regelmäßigem Briefkontakt mit unseren Paten und senden ihnen zu Weihnachten auch kleine Geschenke zu. Wir erhalten jedes Jahr aktuelle Fotos von unseren Patenkindern und ihren Familien sowie einen Fortschrittsbericht über unsere Patenkinder und über die Projekte in ihrem Umfeld. Mehr Infos auf unserer Homepage unter "Schulleben - Arbeitsgemeinschaften"!

Nun suchen wir helfende Hände, die uns unterstützen möchten. Solltest du in der 8. Klasse oder einer höheren Klassenstufe sein, hast Interesse daran, dich für Kinder in schwierigen Lebenslagen zu engagieren und stark zu machen und hast Ideen für Spendenaktionen, dann bist du herzlich willkommen.

 

Robotik
Titel der AG Robotik
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 6-9
Leitung/
Ansprechpartner
Herr Gewald
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Du baust gerne mit Lego Technik und interessierst dich für programmierbare Roboter? Mit dem EV3-Modell planen und bauen wir Roboter mit Lego und programmieren diese. Dabei verwenden wir Sensoren, die auf Licht, Entfernung und Berührung reagieren und steuern Servomotoren. Damit kann der Roboter auf seine Umwelt reagieren und spannende Aufgaben lösen. Am Ende des Schuljahrs nehmen wir am InTech-Cup teil, einem Robotik-Wettbewerb mit anderen Schulen in der Region in Kooperation mit der Universität Oldenburg.

 

Die Zahl der Teilnehmenden ist aus organisatorischen Gründen auf 15 begrenzt.

 

Rudern
Titel der AG Rudern
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 7-11
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Malaske
Termin Mittwoch, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Wenn du Lust hast, im Ruderboot die Hunte entlangzufahren und Interesse an dieser
Wassersportart hast, kannst du in den Booten der Schule das Rudern erlernen. Beim Rudern ist Sportzeug angebracht, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen Schwimmnachweis und die Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.
Nach dem Umziehen werden je nach Teilnehmerzahl die Mannschaften für die Boote (wir haben Vierer und Zweier mit Steuermann und einige Einer) eingeteilt. Der erfahrenste Ruderer wird zum Bootsführer und Verantwortlichen ernannt, dann werden die Boote aus dem Bootshaus geholt und zu Wasser gelassen. Wenn alle Ruderer im Boot bereits gut rudern können, rudern die Mannschaften weitgehend selbstständig und kehren nach ca. 50 Minuten wieder zum Bootshaus zurück. Gewöhnlich erlernt man die Grundlagen des Ruderns bereits nach zwei Wochen.


Bitte beachten: Die Ruder-AG findet von den Oster- bis zu den Sommerferien statt. Frau Malaske bietet von den Halbjahrsferien bis Ostern alternativ eine Basketball-AG an (dafür bitte separat anmelden!).

 

Schülerfirma fairHandeln
Titel der AG Schülerfirma fairHandeln
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 7-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Ahmad und Frau Feldhus-Dierking
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Wir suchen engagierte, eigenständige, verantwortungsbewusste Schüler: innen, die das Angebot unserer Schülerfirma "fairHandeln" kreativ mitgestalten, verwalten und vergrößern wollen. Ihr bringt außerdem Interesse an Werbung, Einkauf/Verkauf oder Buchhaltung mit, habt Lust auf Teamarbeit, nachhaltige Themen und vielleicht sogar schon einige eigene Ideen? Dann freuen wir uns auf euch! Alle Mitglieder der Schülerfirma sind bei uns gleichberechtigt, das heißt, wir entscheiden bei wichtigen Fragen immer gemeinsam. Weitere Informationen könnt ihr auch auf der Homepage unserer Schule finden. Oder kommt vorbei und sprecht uns einfach an.

 

Schülerzeitung
Titel der AG Schülerzeitung
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-13
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Arzberger
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde alle zwei Wochen (gerade Wochen)
Kurzbeschreibung

Du bist zuverlässig, kreativ, selbständig, schreibst gerne und hast Lust, deine Mitschüler:innen über vielfältige Themen zu informieren? Du hast Interesse daran, unser Schulleben zu begleiten und über Personen, AGs und Aktionen zu berichten, Interviews zu führen etc.? Oder du interessierst dich für Computer, fotografierst gerne und könntest dir vorstellen, dich um die Gestaltung und Verwaltung eines Blogs zu kümmern? Dann komm in unsere AG.
Wir sind aktuell ein Team von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 bis Q3, Frau Arzberger steht uns unterstützend zur Seite. Wir treffen uns im zweiwöchigen Rhythmus am Freitagnachmittag (7./8. Stunde). Was wir bislang geschafft haben, kannst du dir unter https://gwz.news/ anschauen. Wenn du Lust haben solltest, dazuzustoßen, schreibe einfach eine Mail an Frau Arzberger. Falls es dir terminlich nicht möglich sein sollte, regelmäßig an der AG teilzunehmen, kannst du nach Rücksprache auch Gastbeiträge zu Themen, die dir unter den Nägeln brennen, schreiben. Wir freuen uns auf dich!

 

Sporties
Titel der AG Sporties
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5 und 6
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Burdiek
Termin Dienstag, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung

Du liebst es, Sport zu treiben, und hast Lust, verschiedene Sportarten auszuprobieren?
Dann bist du in dieser AG genau richtig: Wir wollen nämlich Einblicke in verschiedene
Sportarten gewinnen, die über den klassischen Sportunterricht der Jahrgänge 5 und 6
hinausgehen.

 

Theatertraining
Titel der AG Theatertraining
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
Zielgruppe Jahrgänge 5-7
Leitung/
Ansprechpartner
Frau Meier, Frau Schönemann-Behrens
Termin Mittwoch, 7.-8. Stunde
Kurzbeschreibung Im Theatertraining beschäftigen wir uns mit Grundlagen des Schauspiels. Dabei machen wir viele Bewegungsspiele im Bühnenraum, üben Gruppenauftritte und gehen in verschiedene Rollen (Pilotin, Eisverkäufer, Polizist, Lehrer usw.). Außerdem probieren wir das Spiel in verschiedenen Altersstufen aus, vom Baby bis hin zum Greisenalter. Vielleicht versuchen wir uns auch schon an einer kleinen Szene.

 

Zurück