von SV User

Tippspiel zur Europawahl

Am 9. Mai ist die Europawahl. Einige von Euch sind bereits wahlberechtigt, viele aber noch nicht. Auswirken wird sich das Wahlergebnis jedoch auf alle.

Wir sind sehr gespannt auf die Wahlergebnisse. Um die Wahl noch interessanter zu machen, werden wir als Eure Schülervertretung ein Tippspiel anbieten und es gibt auch was zu gewinnen.

Wie soll es ablaufen? Ab Montag (03.06.) könnt Ihr in den Pausen einen Tippzettel am Stand der SV (parallel zur Juniorwahl im E Gebäude) abholen, gleich ausfüllen und abgeben. Ihr könnt den Tippschein auch mitnehmen und bis spätestens Mittwoch (05.06.) bei der SV abgeben.

Wie ist der Tippschein aufgebaut? Ihr könnt eine Prognose zum möglichen Wahlergebnis (in %) ausgewählter Parteien abgeben. Wir haben die Auswahl auf die im Bundestag vertretenen Parteien (SPD, CDU/CSU, GRÜNE, FDP, AfD, DIE LINKE und BSW) begrenzt, um es nicht zu kompliziert zu machen.

Als Orientierung könnt Ihr die letzten Wahlergebnisse bspw. auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin (https://www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2019/ergebnisse/bund-99.html) einsehen. Aber bedenkt, es ist in den letzten Jahren viel passiert und es ist ein neuer „Player" im Rennen.

Wie wird der Gewinner ermittelt? Je näher Eure Prognose am abschließenden Wahlergebnis liegt, desto mehr Punkte erhaltet Ihr. Bei Punktegleichstand auf den ersten Plätzen, werden die Gewinner im Losverfahren ermittelt.

Also, macht mit - wir wünschen viel Spaß beim Spielen!