Sport am Gymnasium Wildeshausen

"Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren."

Dieses weniger bekannte Zitat von Winston Churchill stellt den Nutzen des Sports heraus, der, sinnvoll betrieben, lebensbereichernd sein kann. Und so besteht die Hauptzielsetzung der Sportkolleginnen und- kollegen am Gymnasium Wildeshausen sicherlich darin, den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette des Sports anzubieten, damit jeder Sportarten entdeckt, die er lebenslang und für ihn gewinnbringend betreiben kann.

Es geht jedoch nicht nur um Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit oder um das Erlernen von sportartspezifischen Techniken, sondern zu den Aufgaben des Sports gehört es auch, die für die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit positiven Aspekte von Bewegung so erfahrbar zu machen, dass sie zu einem selbstverantworteten Bestandteil der eigenen Lebensgestaltung werden.

Andererseits dient der Sportunterricht dazu, ein sportliches Leistungs- und Regelbewusstsein und Kooperation zu entwickeln, die Schülerinnen und Schüler zur Selbstorganisation sportlicher Situationen zu befähigen und sie anzuleiten, den Sport auf die jeweils besonderen Situationen hin abzuändern und ihn ihren Erwartungen anzupassen.

Unsere räumlichen Rahmenbedingungen sind gut. Eine Dreifachturnhalle, ein Sportplatz mit 200m-Rundlaufbahn und Rasenfläche, ein Fußballplatz, das Schwimmbad am Krandel sowie die teilweise Nutzung von Hallen benachbarter Schulen erlauben es, den Sportunterricht uns diverse Arbeitsgemeinschaften angemessen durchzuführen. Hinzu kommt ein eigenes Bootshaus an der Hunte mit zur Zeit ca. 10 einsatzbereiten und zum Teil nagelneuen Ruderbooten (Gig-Vierer, Gig-Zweier und Skiffs).

Auf dieser Seite stellen wir das Fach Sport am Gymnasium Wildeshausen vor und wollen damit vor allem zeigen, wie viel Spaß unsere Schüler*innen an diesem besonderen Fach haben!

Sport in den Jahrgängen 5 bis 11

Um eine gemeinsame sportliche Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-11 zu sichern, den Unterricht kontinuierlich gestalten zu können und vergleichbare Lernbedingungen zu haben, ist von der Fachkonferenz Sport ein schulinterner Unterrichtsplan entwickelt worden, der die Zielsetzungen des Kerncurriculums für das Fach Sport abstimmt auf die Möglichkeiten des Gymnasiums Wildeshausen.

Die Kern- und Fachcurricula stehen unten auf dieser Seite zum Download bereit.

Sport in der Q-Phase

Der Sportunterricht in der Qualifikationsphase (Jg.12-13) baut auf dem Unterricht der Jahrgänge 5-11 auf. Er ist in sportpraktischer Hinsicht auf eine Steigerung und Vertiefung der konditionellen Fähigkeiten und motorischen Fertigkeiten sowie auf eine Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires ausgerichtet. Vermittlung und Erwerb der genannten Kompetenzen erfordern die Verknüpfung praxis- und theorieorientierter Bereiche. Dies wird über Erfahrungs- und Lernfelder erreicht, die es ermöglichen, den Kanon der klassischen Sportarten zu erweitern und mehrperspektivisch zu bearbeiten.

In den unterschiedlichen Kursen der Qualifikationsphase können die nachfolgenden Sportarten am Gymnasium Wildeshausen angewählt werden, über deren Inhalte und Anforderungen sich die SchülerInnen in Kursausschreibungen informieren können: Alpiner Skilauf - Fitness - Gymnastik/Tanz - Leichtathletik - Rock'n'Roll - Rudern - Schwimmen/Tauchen/Wasserspringen - Turnen - Badminton - Basketball - Fußball - Handball - Volleyball - Tischtennis.

Darüber hinaus ist es möglich, Sport als Prüfungsfach (P5) zu belegen. Informationen dazu gibt es weiter unten auf dieser Seite.

Die Kursausschreibungen sowie die Kern- und Fachcurricula können unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Sport als Prüfungsfach (P5)

Mit der Umstellung auf G9 (Abitur nach 13 Schuljahren) ist Sport als fünftes Prüfungsfach wieder in das Angebot des Gymnasiums Wildeshausen aufgenommen worden.
Wurde Sport als fünftes Prüfungsfach gewählt, erfolgt der Sportunterricht in einem festen vierstündigen Sportkurs in Theorie und Praxis.

Die praktischen Unterrichtsinhalte werden in Anlehnung an das Kerncurriculum Sport und in Abstimmung mit der Fachgruppe, der Kurslehrkraft und den Kursteilnehmer*innen festgelegt. Die Sportarten kommen aus den Bereichen der Individual- und Mannschaftssportarten:

Beispiele für Individualsportarten: Schwimmen, Turnen, Leichtathletik, Gymnastik/Tanz
Beispiele für Mannschaftssportarten: Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Badminton

Die Theoriethemen sind durch das Kerncurriculum Sport vorgegeben und kommen aus den folgenden Bereichen der Sporttheorie:
Anatomie/ Physiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, Biomechanik, Sport und Ernährung, Sport und Gesellschaft

Voraussetzung für die Wahl des Faches Sport als fünftes Prüfungsfach ist die Teilnahme am vorbereitenden Sporttheoriekurs im 1. Halbjahr der 11. Klasse. Der Kurs erfolgt zweistündig und ist nicht versetzungsrelevant. Es wird eine Klausur geschrieben.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ich möchte in der 11. Klasse ein Auslandsjahr absolvieren und danach direkt in die Q-Stufe einsteigen. Kann ich trotzdem Sport als P5 wählen?

Wende Dich bitte an unseren Koordinator für die Eingangsstufe (11. Klasse), Herrn Holthaus.

Was ist, wenn ich mich in der Q-Phase verletze und sportunfähig bin?

Gekoppelt an den Zeitpunkt der Verletzung gibt es klare Regelungen, die vom Land Niedersachsen vorgegeben sind:

  • In Q1/2:
    Ein anderes (geeignetes) 5. Prüfungsfach wird aus den vierstündigen Ergänzungsfächern gewählt.
  • In Q3/4:
    Es muss ein amtsärztliches Zeugnis vorgelegt werden. Der Schüler bleibt im Kurs und legt die Abiturprüfung nur im Bereich der Sporttheorie ab.Dies gilt auch, wenn ein Schüler die praktische Abiturprüfung aus gesundheitlichen Gründen nicht fristgerecht absolvieren kann

Sportliche Aktionen

Sportliche Aktionen, an denen die ganze Schule teilnehmen darf, bereichern den Schulalltag auf besondere Art und Weise. Sie bleiben ein Leben lang im Gedächtnis und tragen fast nebenbei zur Bildung einer stabilen Schulgemeinschaft bei.

Jahrgangsturniere

Jedes Jahr, wenn sich das Schuljahr dem Ende neigt, die Schulbücher zurück in die Schulbuchausleihe gebracht wurden, die Zeugniskonferenzen abgehalten wurden und die Sommersonne die Klassenzimmer erwärmt, verwandelt sich unsere Turnhalle für drei Tage in einen sportlichen Hexenkessel - die Jahrgangsturniere finden statt!

Jeder Jahrgang 5-10 spielt in einem 3-stündigen Turnier die beste Klasse des Jahrgangs in einer traditionell festgelegten Sportart aus, inklusive einer Jahrgangsstaffel:

Jahrgang Sportart Staffel
5 Völkerball 10x50m Pendelstaffel
6 Handball 10x50m Pendelstaffel
7 Fußball 8x100m Rundstaffel
8 Basketball 8x100m Rundstaffel
9 Hockey 6x200m Rundstaffel
10 Volleyball 6x200m Rundstaffel

Bunt wird es auch: Jede Klasse tritt in T-Shirts an, die je nach Klassenbuchstaben eine festgelegte Farbe haben:

a: blau b: grün c: rot d: schwarz e: weiß f: gelb

 

Sportfest

Ein ganz besonderes Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft ist unser Sportfest, das in den Jahren 2015 und 2019 alle begeisterte. Auch in Zukunft soll das Sportfest ca. alle vier Jahre das Schulgelände in ein sportlich buntes Treiben verwandeln, nach dem jede/r mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht nach Hause geht.

Nur am Rande geht es um sportliche Höchstleistungen - beispielsweise in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Wurf und Hochsprung. Im Mittelpunkt stehen vielmehr kooperative und koordinative Wettspiele, die mithilfe von Teamgeist und Zusammenarbeit absolviert werden müssen. In unterschiedlichsten Wettbewerben wird der jeweilige Jahrgangssieger ausgespielt.

Spendenläufe

Die Verbindung von Sport und sozialem Engagement hat am Gymnasium Wildeshausen eine besondere Bedeutung und eine lange Tradition.

In drei außergewöhnlichen Sponsorenläufen (über 18 Std. bzw. 12 Std.) haben Schüler und Lehrer des Gymnasiums Wildeshausen in den Jahren 2000, 2002 und 2005 erhebliche Summen erlaufen und sie dem Elisabeth Krankenhaus in Oldenburg und dem durch die Jahrhundertflut besonders betroffenen Lessing Gymnasium in Döbeln gestiftet. Der Erlös des dritten Sponsorenlaufs kam der Umgestaltung des eigenen Schulhofes zu Gute.

Auch unser diesjähriger Spendenlauf im Rahmen des 50. Schuljubiläums war ein voller Erfolg. Auf unserer 200m-Aschebahn wurden von Schüler*innen und Lehrer*innen insgesamt 10.800 Runden gelaufen, was einer Strecke von über 2000km entspricht. Die erlaufene Summe kommt verschiedenen Organisationen wie z.B. dem NABU Dötlingen/Wildeshausen und Hilfsprojekten für notleidende ukrainische Kinder zugute. Ein ausführlicher Bericht findet sich hier.

Gemeinsam kann man Großes leisten!

Teilnahme an Wettbewerben

Das Gymnasium Wildeshausen nimmt regelmäßig und seit vielen Jahren an schulübergreifenden Turnieren und Wettkämpfen teil. Ein fester Bestandteil des sportlichen Schullebens ist die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia in verschiedenen Sportarten und an den Schulfaustballmeisterschaften, die aufgrund der tiefen regionalen Verbundenheit mit dieser Sportart einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt.

Ein großer und unvergesslicher Erfolg war der Gewinn des Barmer-Cups Fußball im Jahr 2016.

Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
Alle benötigten Materialien werden im laufenden Unterricht bereitgestellt.

 

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
mündlich/schriftlich
Gewichtung
Theorie/Praxis
Einführungsphase 11 1 2 Ustd. 50:50  
Qualifikationsphase
Sport als P5
Q1 1 2 Ustd. 50:50 50:50
Q2 1 2 Ustd. 50:50 50:50
Q3 1 2 Ustd. 50:50 50:50
Q4 1 2 Ustd. 50:50 50:50

Ergänzende Erläuterung

Am Gymnasium Wildeshausen ist es nicht möglich, Sport als Leistungskurs zu belegen.

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Das Fachkollegium: Sport

Frau Kerstin Burdiek
Herr Ralf Eggers Koordinator Qualifikationsphase
Frau Ina Franz
Herr Markus Kötke Fachobmann Mathematik
Frau Priska Kühling
Frau Vanessa Latza Beauftragte für Inklusion
Frau Nicola Malaske Fachobfrau Sport
Herr Jens Noltmann Fachberater Mathematik
Herr Mathis Pottebaum
Herr Melvin Siwczak
Frau Tasja Werner Betreuerin Homepage