Physik am Gymnasium Wildeshausen

Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise und in welchem Maße ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Der Aufbau eines physikalischen Grundverständnisses in ausgewählten Bereichen ermöglicht ihnen, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich von Naturwissenschaft und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen, seine Folgen abzuschätzen sowie als mündige Bürger auch mit Experten zu kommunizieren.

Neue Medien und Ausstattung

Neben den klassischen Medien werden am Gymnasium Wildeshausen auch Applets und Analyseprogemme eingesetzt, um physikalische Phänomene zu untersuchen.

So wird in Jahrgang acht beispielsweise das Applet von PhET im Themengebiet Kräfte und Bewegung genutzt.

In der Oberstufe werden Wellenbewegungen mit Hilfe der Zeigerdarstellung beschrieben.
Mit GeoGebra lässt dies eindrucksvoll nachvollziehen.

Autor:Jörg THORWART

Der Taschenrechner TI-NSpire CX CAS wird beginnend mit Klasse 7 systemtisch eingeführt und zur Auswertung von Messdaten aus Versuchen eingesetzt.

Der Unterricht findet in drei Fachräumen statt. Dabei handelt es sich um einen Demonstrationsraum sowie zwei Schülerübungsräume. Die Übungsräume sind mit Deckenterminals ausgestattet, wodurch eine Strom- und Gasversorgung an allen Schülerarbeitsplätzen einfach gewährleistet ist. Alle Räume sind zusätzlich mit White-Boards und automatischen Messwerterfassungssystemen (Cassys) ausgestattet, so dass Messungen direkt per PC ausgewertet und neue Medien, Simulationen etc. automatisch in den Unterricht integriert werden können.

Das Gymnasium verfügt über eine hervorragend ausgestattete Physiksammlung, die ständig weiter ausgebaut wird, d.h. alle gängigen Schüler- und Demonstrationsexperimente können im Unterricht durchgeführt werden.

Schulbücher

Atomhülle
Q4 Atomkern

Unterrichtsorganisation

Am Gymnasium Wildeshausen wird das Fach Physik wird in den Jahrgängen 5, 8 und 10 zweistündig unterrichtet. In den Jahrgängen 7 und 9 wird Physik epochal erteilt. Im Jahrgang 6 erfolgt kein Physikunterricht. In der Qualifikationsphase bietet unsere Schule das Fach Physik als Kurs auf erhöhtem Niveau an.

Klassenarbeiten / Gewichtung

Die folgende Übersicht zeigt aktuell die Anzahl der Klassenarbeiten im einem Jahrgang sowie die Gewichtung.

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung schriftlich/mündlich
Sekundarstufe I 5 2 1 Ustd. 40:60
7-10 2 bis 2 Ustd.

Einführungsphase

11 2 2 Ustd. 40:60
WF* 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
(Kurs auf erhöhtem Niveau)
Q1 2 3 Ustd. 50:50
Q2 1 3 Ustd.
Q3 1 (Vorabitur) 300 Min.
Q4 1 3 Ustd.

Ergänzende Erläuterung

*Wer in der Sekundarstufe I fünf Jahre am Unterricht einer zweiten Fremdsprache (am Gymnasium Wildeshausen sind das Fr, La, Sn) teilgenommen hat, kann in der Einführungsphase eine Fremdsprache durch Teilnahme am Wahlpflichtunterricht in Informatik und Physik ersetzen.

Wettbewerbe

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler an einer Vielzahl von Wettbewerben und Projekten teilnehmen, die im Folgenden kurz dargestellt werden sollen. Die Teilnahme an Wettbewerben ist sinnvoll, da

• unsere Schüler hierbei wichtige inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen erwerben.
  • sie erworbenes Fachwissen in der Praxis anwenden und testen können.
  • durch die Teamarbeit die soziale Kompetenz gestärkt wird.
  • sie durch ihre Arbeit Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen und Firmen knüpfen.
  • ihr Interesse für Technik hierbei sehr stark gefördert wird.

Weitere Informationen geben die Kolleginnen und Kollegen gerne jederzeit.

Physik im Advent

Bei dem Physikwettbewerb Physik im Advent geht es für die Schülerinnen und Schüler darum 24 spannende, von der Weihnachtsfrau oder dem Weihnachtsmann vorgestellte, Experimente anzusehen und Fragen dazu zu beantworten.

In den vergangenen Jahren konnten wir uns regelmäßig über vielfältige Klassen- und Einzelpreise freuen.

Wir hoffen darauf, dass im nächsten Schuljahr weitere Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen unseres Gymnasiums an diesen tollen Erfolg anknüpfen können.

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Das Fachkollegium: Physik

Frau Dr. Janine Freckmann-Lamping