Erdkunde am Gymnasium Wildeshausen

Dein neues Fach Erdkunde

Eins deiner neuen Fächer am Gymnasium wird das Fach Erdkunde sein. Wenn du das Wort mal auseinander nimmst, kannst du dir vielleicht auch schon denken, womit man sich in diesem Fach beschäftigt:Globus

ERD - KUNDE = Kunde (=Wissen) von der Erde

Hast du schon Ideen, was da alles dazu gehören könnte?

Da die Erde ja sehr groß ist, ist das eine ganze Menge. Deshalb haben die Erdkundler das Fach ein bisschen unterteilt und sortiert, damit man nicht den Überblick verliert:

• Einmal gibt es den Teilbereich Natur. Da beschäftigt man sich zum Beispiel mit der Entstehung der Erde und ihrer Landschaften. Aber auch das Thema Wetter und Klima gehören dazu.

Vulkan
    In Klasse 5 behandelt ihr dazu zum Beispiel Themen wie Vulkanismus und Erdbeben. Weiter unten auf dieser Seite findest du dazu ein Foto von einem Vulkan, den eine 5. Klasse gebaut hat.

• Ein weiterer wichtiger Teilbereich sind die Menschen. In Erdkunde untersuchen wir, wie und wo die Menschen auf der Erde Leben und arbeiten und wie sie die Erde dabei auch verändern.
    In Klasse 5 und 6 nehmt ihr dazu Themen durch wie:

Leben in der Stadt und auf dem Dorf

Landwirtschaft und Industrie

Außerdem lernt ihr, euch auf der Erde zu orientieren. Dazu lernen wir Kontinente und Ozeane kennen und finden heraus wo Länder, Gebirge und Flüsse liegen. In Klasse 5 und 6 konzentrieren wir uns dabei vor allem auf Deutschland und Europa. Dabei lernt ihr auch mit Karten und dem Atlas zu arbeiten.

Auch hierzu kannst du unten ein Foto sehen. Eine 5. Klasse hat Poster zu verschiedenen Ländern in Europa erstellt.

Wenn ihr oder eure Eltern noch mehr Informationen zu Erdkunde möchtet, findet ihr weiter unten auf der Seite noch Links zu den ausführlichen Lehrplänen unserer Schule.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem neuen Fach Erdkunde!

Erdkunde – gibt es es heute auf der Erde noch etwas zu erkunden?

Die Antwort lautet: Es gibt!

In Erdkunde geht es immer um das Verhältnis Naturraum - Mensch. Fragen wie

• Was bietet die Natur dem Menschen, damit er (über)leben kann?
  • Welche Herausforderungen hält sie für ihn bereit?
  • Wie behandelt der Mensch die Natur – schonend, vernünftig, ausbeuterisch?
  • Wie beeinflusst das Handeln des Menschen die Natur kurzfristig, mittelfristig, langfristig?
  • Gibt es Möglichkeiten nachhaltigen Wirtschaftens?

sind heute angesichts einer nach wie vor wachsenden Weltbevölkerung, des anhaltenden Strebens nach Wohlstand und wachsendem Wohlstand, der fortschreitenden Globalisierung aktueller denn je. Erdkunde versucht, auf diese Fragen Antworten zu finden und gegebenenfalls Lösungswege für Probleme zu suchen oder aufzuzeigen. Dazu muss sie die Vielfalt der physisch-geographischen Faktoren, die den Lebensraum des Menschen in unterschiedlichen Regionen dieser Welt bestimmen, behandeln und verstehen helfen, ebenso wie sie den wirtschaftenden Menschen, der die Natur verändert, in seinen unterschiedlichen räumlichen und gesellschaftlichen Bedingungen erfassen muss.

Erdkunde versucht unter Rückgriff auf gewonnene Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen ein ganzheitliches Verständnis des Verhältnisses Naturraum - Mensch zu vermitteln.

• Erdkunde hilft, viele Prozesse, die in der globalisierten Welt ablaufen, besser zu verstehen.
  • Erdkunde hilft, den eigenen Standort in der globalisierten Welt zu bestimmen.
  • Erdkunde hilft, für sich selbst, sinnvolle Handlungsalternativen zu entwickeln.

Mehr zu unseren Themen und einige Unterrichtsbeispiele findest du hier:

<iframe id="iframe_container" src="https://prezi.com/embed/iepinwchpfi3/" width="580" height="326" frameborder="0"></iframe>

Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
5-6 Diercke Erdkunde 5/6
7-8 Diercke Erdkunde 7/8
9-10 Diercke Schülerband- Erdkunde 9/10
11 Diercke Erdkunde Einführungsphas

Zusätzlich: Diercke Weltatlas – Aktuelle Ausgabe m. 1 Buch, m. 1 Online-Zugang incl. TOP-Atlastraining

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/ Semester Anzahl Dauer

Gewichtung
schriftlich/ mündlich

Sekundarstufe 1 5 2 1 Ustd. 1/3 : 2/3
6* 1 1 Ustd. 1/3 : 2/3
7 2 1 Ustd. 1/3 : 2/3
8* 1 1 Ustd. 1/3 : 2/3
9 2 1-2 Ustd. 40:60
10* 1 2 Ustd. 40:60
Einführungsphase 11* 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
(erhöhtes Niveau)
Q1 2 3 Ustd. 50:50
Q2 1 3 Ustd. 40:60
Q3 1 (Vorabitur) 300 Minuten 40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60

* Epochalunterricht (Unterricht nur in einem Halbjahr)

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.
Hinweis: Die Schulcurricula der gymnasialen Oberstufe werden fortlaufend fortgeschrieben.

Das Fachkollegium: Erdkunde

Frau Andrea Görlich