Englisch am Gymnasium Wildeshausen

Das Pflichtprogramm

Die Fachschaft Englisch ist sich der Verantwortung bewusst, die englische Sprache unseren Schülerinnen und Schülern so zu vermitteln, dass sie diese in Studium, Beruf und Freizeit angemessen anwenden können. Das Beherrschen des Englischen ist eine Schlüsselqualifikation.

Unsere Schülerinnen und Schülern sollen in die Lage versetzt werden, komplexe schriftliche und mündliche Texte präzise zu verstehen, sich in Wort und Schrift angemessen auszudrücken, Dialoge mit Muttersprachlern englischsprachiger Länder zu führen und Englisch als Verkehrssprache einzusetzen. Außerdem sollen sie die sprachlichen Voraussetzungen erhalten, zunehmend Verständnis für die Kulturen der anglophonen Welt zu entwickeln.

Wir vermitteln diese Kompetenzen auf der Grundlage der in Niedersachsen gültigen Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II und den schuleigenen Lehrplänen, die auf dieser Seite auch zum Download bereitstellen. Davon ausgenommen sind allerdings die schuleigenen Lehrpläne in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13). Diese richten sich nach den jeweiligen zentralen Vorgaben des Zentralabiturs und müssen jährlich neu erstellt werden. Nähere Auskünfte erteilen aber die zuständigen Fachlehrer.

Die Kür

Wir bemühen uns über den normalen Unterricht hinaus, unseren Schülerinnen und Schülern Angebote zu unterbreiten, um ihre Englischkenntnisse auf vielfältige Weise zu erweitern, vermerken die erfolgreiche Teilnahme an solchen Veranstaltungen im Zeugnis und erhöhen somit die Bewerbungschancen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsausbildung und bei Fachhochschulen und Hochschulen im In – und Ausland.

Dies gilt im besonderen Maße für den

  • bilingualen Sachfachunterricht
  • Amerikaustausch (German American Partnership Program) mit der Galesburg High School (Illinois)
  • AG-Kurse zur Vorbereitung von englischen Zertifikationsprüfungen:
    S
    chülerinnen und Schüler, die eine Vorstellung entwickeln, was und wo sie studieren wollen, sollten sich im Internet darüber informieren, ob Sprachenzertifikate Eingangsvoraussetzungen sein könnten und sich von uns beraten lassen. Ansprechpartner sind Frau Kaminiarz, Frau Feldhus-Dierking und Herr Riepel.

Zu einem theaterpädagogischen und fremdsprachlichen Aushängeschild unser Schule ist im Laufe ihres über 20-jährigen Bestehens die englischsprachige Theater-AG English Dramatic Society geworden. Künstlerischer Höhepunkt dieser Institution war die erfolgreiche Teilnahme am Edinburgher "Fringe Festival". Die AG wird seit dem Schuljahr 2019/20 von Frau Grützmacher und Frau Tipper geleitet und wurde in EDS+ umbenannt, wobei das Plus für die deutsche Sprache steht. Es werden also abwechselnd Stücke in Englisch und Deutsch geprobt und aufgeführt.

Challenge and Support - Fordern und Förderung

Schüler wollen gefordert werden und sollen gefördert werden. Die Englischfachgruppe bietet hierfür eine Vielfalt von Angeboten, wie in der Übersicht unten dargestellt wird.
Dabei entscheiden die unterrichtenden KollegInnen je nach Lerngruppe und individueller Förderung über durchzuführende Maßnahmen und Unternehmungen (hier kursiv gedruckt).

Sekundarstufe I  
Jahrgang 5
fachgspezifische Lernförderung
Projekte rund ums Lesen:
bookclub, presentations, posters, scenes, videos, audios…
(Unterstützung beim Infotag)
 
Jahrgang 6 fachgspezifische Lernförderung

Reading aloud: Lesewettbewerb (Fd, Kr, Sg)

-Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

 
Jahrgang 7 fachgspezifische Lernförderung

Wettbewerbe:
- The Big Challenge (Fd)
- Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

 
Jahrgang 8 fachgspezifische Lernförderung    
Jahrgang 9  

 

AGs:

 

EDS (Gm)

 

Book Club (Ko)

 

Cambridge (Ko)

Jahrgang 10  

 

Einführungsphase
     
Sekundarstufe II
Qualifikationsphase
Q1/2
TOEFL (Rp/Fd)  
Qualifikationsphase
Q3/4
 

Weitere Informationen zu Jahrgang 6

Im Rahmen unseres Konzepts „Challenge and Support“ hat im Schuljahr (2018/19) erstmals ein Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang stattgefunden. Dieser dient vor allem der Förderung der Motivation und der Lesekompetenz, aber auch der sozialen und sprachlichen Kompetenzen.

Der Wettbewerb wird in diesem Schuljahr (2024/25) im Juni 2025 stattfinden und schwerpunktmäßig durch die Arbeit in der Unit 2 in Access 2 Reading aloud eingeführt und danach weiter vorbereitet. Wie auch im Vorlesewettbewerb Deutsch wird es vorher einen Klassenentscheid geben. Zusätzlich zu dem Klassensieger werden aus jeder Lerngruppe drei weitere SchülerInnen als Zuhörer beim Hauptwettbewerb dabei sein. Jeder Vorlesende bekommt eine Urkunde, für die Erstplatzierten gibt es weitere Preise. Die Jury besteht aus einem Schulleitungsmitglied, zwei weiteren Englischkolleg*innen und Schüler*innen.

Regeln:

  • nach einer Einlesezeit sollen Titel, Autor, Zusammenhang einleitend dargestellt werden
  • 3´Lesedauer
  • Der Text soll aus einer unveränderten Textvorlage stammen
  • Ebooks sind zulässig
  • in einer zweiten Runde sollen die Teilnehmer nach einer Vorbereitungszeit fortlaufend einen Fremdtext vorlesen, Lesezeit ca. 2´

Weitere Informationen zu Jahrgang 7

Wie schon in den letzten, so soll der Jahrgang 7 des Gymnasiums Wildeshausen auch in diesem Schuljahr 2024/25 am bundesweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ am 02. April 2025 teilnehmen. 

Die angemeldeten Lerngruppen haben Zugriff auf eine interaktive Lernplattform mit kostenlosen, vielseitigen Lernspielen. Die Ergebnisse und Preise erhalten wir rechtzeitig vor den Sommerferien. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Poster, die Jahrgangsbesten zusätzlich gesonderte Preise und Gewinner auf Landes-oder Bundesebene sogar Pokale.

Die Teilnahmegebühr beträgt 4,20€.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thebigchallenge.com/de.

Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
5-10 English G access 1-6 (Cornelsen-Verlag)
11 Context Starter (Cornelsen-Verlag)
12 und 13 Auswahl erfolgt nach Absprache

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
schriftlich/mündlich
Sekundarstufe I 5-6 4 1 Ustd. 40:60
7-10 4 bis 2 Ustd.
Einführungsphase 11 3 2 Ustd.

40:60 (1 Klausur)
50:50 (2 Klausuren)

Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
schriftl. Prüfungsfach
Q1 1 2 Ustd. 40:60
Q2 2 2 Ustd. 50:50
Q3 1 (Vorabitur) Hörverstehen 30  Min.
Sprachmittlung 60 Min.
Textaufgabe 180 Min.
40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
mündl. Prüfungsfach
Q1 1 2 Ustd. 40:60
Q2 2 2 Ustd. 50:50
Q3 1 2 Ustd. 40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase,
Gundlegendes Niveau,
kein Prüfungsfach
Q1 1 2 Ustd. 40:60
Q2 1 2 Ustd.
Q3 1 2 Ustd.
Q4 1 2 Ustd.
Qualifikationsphase
Erhöhtes Niveau
Q1 2 3 Ustd. 50:50
Q2 1 3 Ustd. 40:60
Q3 1 (Vorabitur) Hörverstehen 30  Min.
Sprachmittlung 60 Min.
Textaufgabe 210 Min.
40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Das Fachkollegium: Englisch

Frau Anna Blancke
Frau Nadine Feldhus-Dierking Fachobfrau Englisch
Frau Dr. Janine Freckmann-Lamping
Frau Andrea Görlich
Frau Antje Grützmacher Fachobfrau Latein, Koordination des Ganztagsbetriebes
Frau Silvia Hardinghaus Fachobfrau Religion
Herr Marcus Hemjeoltmanns
Frau Silke Hoffmann Fachobfrau Kunst
Frau Lea Kaminiarz
Frau Anja Kramer
Frau Tanja Krönke Fachobfrau Deutsch
Frau Vanessa Latza Beauftragte für Inklusion
Herr Axel Meentzen Fachobmann Geschichte, Lernmittelausleihe
Frau Tina Niemann
Frau Stephanie Rasche
Frau Sarina Rick Fachobfrau Darstellendes Spiel
Herr Jörn-Timo Riepel
Frau Amanda Riepel
Frau Silke Sager Fachobfrau Erdkunde
Frau Heike Schaal Koordinatorin Sekundarstufe 1
Herr Sebastian Schell
Frau Christine Sperling
Frau Birgit van Koll