eTwinning

Etwinning ist eine Internetplattform der Europäischen Union, die die Kooperation europäischer Schule fördern möchte und einen sicheren Internetraum für länderübergreifende Projekte bietet.

Über eTwinning können Schulen Europas kommunizieren, kooperieren, Projekte entwickeln und auf diese Weise „Teil der spannendsten Lerngemeinschaft Europas sein“ (so dieTwinning-Homepage).

Jedes Projekt bekommt einen sogenannten Twinspace zugewiesen, der nur für die teilnehmenden Projektklassen zugänglich ist, d. h. für Personen, die von den Projektgründern (Lehrkräften) einer europäischen Schulpartnerschaft eingeladen wurden. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen über diese europäische Kommunikations-Plattform:

https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm

und zum Twinspace:

https://www.kmk-pad.org/programme/etwinning/hilfe/twinspace.html.

Eine der wichtigsten Zielsetzungen von eTwinning ist die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Partnerschulen, insbesondere in den transnationalen Projektteams, aber auch die Kooperation mit Eltern und lokalen Einrichtungen und Firmen. Im Rahmen von eTwinning entwickeln Lehrkräfte und Schüler/-innen gemeinsam Aktivitäten, interagieren und lernen so Schlüsselkompetenzen für die globalisierte Welt des 21. Jahrhunderts. 

Neben den kollaborativen Formen der Projektarbeit kommen der Sprachentwicklung und der Förderung digitaler Kompetenzen bei den eTwinning-Projekten eine zentrale Rolle zu.

Übergeordnete Ziele sind darüber hinaus die Entwicklung von interkultureller Kompetenz, Offenheit, Empathie und die Befähigung zu politischer Partizipation im europäischen Kontext.

 

Geeignete Projektthemen für eTwinning lassen sich gut mit vorgegebenen Unterrichtsinhalten verknüpfen oder auch in Rahmen von AG-Arbeit umsetzen.

 


„Digital EU – and YOU?!“ - Europäischer Wettbewerb 2021 als eTwinning-Projekt

Mit ihren vier Partnerschulen aus Italien (Bra), Polen (Krakau), Spanien (Barcelona) und Griechenland (Lesbos) nimmt die Klasse 10d am diesjährigen Europäischen Wettbewerb im Rahmen eines eTwinning-Projektes teil. Hierfür haben sich die Schülerinnen und Schüler das Thema „Digital Life Balance“ ausgesucht. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema stehen die länderübergreifende Kooperation in Form des gemeinsamen Arbeitens an den Projektaufgaben, die Kommunikation in der Projektsprache Englisch sowie die aktive und kreative Nutzung digitaler Medien im Fokus der Projektarbeit.

Zur Arbeit an dem Projekt gehört z. B. auch die Gestaltung eines Logos, über das die Partnerschulen in der vergangenen Woche abgestimmt haben. Das „Gewinnerlogo“ stammt von einem Schüler der spanischen Schule aus Barcelona.

Im Rahmen der Arbeit an dem Projekt haben wir bislang bereits eine Umfrage zur Nutzung von digitalen Medien durch die Jugendlichen der beteiligten Länder durchgeführt, Fragen des richtigen Verhaltens im Netz besprochen sowie interaktive digitale Bilder zum Thema „Hate Speech“ erstellt.

In den kommenden Wochen soll darüber hinaus ein digitales Wörterbuch in den Sprachen der beteiligten Länder erstellt werden. Ergebnisse der gemeinsamen Projektarbeit werden am „Safer Internet Day“ Anfang Februar in der Schule ausgestellt.


Erasmus Days 2020

Die Erasmus Days feiern traditionell Aktivitäten, die im Rahmen der EU-Bildungsprogramme unternommen werden. Dabei sind alle möglichen Formen denkbar, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen werden kann und sollte.

Da es coronabedingt nicht möglich ist, eine Aktion mit vielen Menschen zu organisieren, haben wir zusammen mit Maria, Selma und Nick aus dem Erasmus+ Projekt „Footprints“ eine kleine Ausstellung der Europa-Aktivitäten an unserer Schule gestaltet, die im Eingangsbereich besichtigt werden kann. Zu sehen sind Produkte aus dem „Footprints“-Projekt, u.a. eine Aufstellung und Evaluation aller digitalen Werkzeuge, die bisher genutzt wurden, Poster zu den aktuellen eTwinning-Projekten und Beiträge zum Europäischen Wettbewerb.

Außerdem können interessierte Schüler/-innen Wünsche für zukünftige eTwinning-Projekte auf ein Poster eintragen.

Unter https://www.erasmusdays.eu findet man die ErasmusDays-Aktion unserer Schule auf einer interaktiven Europakarte.


Verleihung der eTwinning-Qualitätssiegel in feierlichem Rahmen (Feb. 2020)

Die Vertreter aller 16 Projektgruppen, darunter Felix Arkenberg, Ella Kramer, Thore Meyer und Nikita Wagner, die stellvertretend für ihre Projektgruppen mit ihren Lehrerinnen Tanja Krönke und Antje Grützmacher an der Veranstaltung teilnahmen.
Alle 16 Projektgruppen vor dem Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover [Zum Vergrößern anklicken]

Dass es sich bei dem Ort der Preisverleihung um ein „außergewöhnliches Ambiente“ handelte, wie Ellen Kammertöns vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn bemerkte („sonst werden hier nur hohe Staatsgäste empfangen“), spürten wir schon, als wir uns dem Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover näherten. Draußen wehten die niedersächsische und die Europaflagge, in Empfang genommen wurden wir von einem freundlichen Herrn, der uns den Weg zur Garderobe wies.

Nach der Begrüßung wurde den anwesenden Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften der ausgezeichneten Projekte durch Jutta Kremer, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Dank für die „kompetente und engagierte Arbeit“ ausgesprochen. Das Land Niedersachsen sehe diese Projekte und wolle sie in angemessenem Rahmen wertschätzen. Laut Kremer helfe eTwinning, Medienkompetenz zu vermitteln und die Risiken und Chancen der Digitalisierung zu erkennen und trotzdem den Menschen ins Zentrum der Aktivitäten zu stellen. Durch transnationale Kooperation werde erkennbar, dass uns Europäer mehr Dinge verbänden als trennten.

Auch Frau Christel Schröder,  Referatsleiterin für europäische und internationale Angelegenheiten im Niedersächsischen Kultusministerium, hatte bei ihrer Begrüßung schon hervorgehoben, dass man bei den jungen Menschen ansetzen müsse, um antieuropäischen Tendenzen in der EU entgegenzuwirken, indem konstruktive Auseinandersetzungen angeregt und die vielen Möglichkeiten, die die EU böte, bekanntgemacht würden. eTwinning sei hier seit 10 Jahren ein Weg, innovative und grenzüberschreitende Aktivitäten zu initiieren. Niedersachsen sei im bundesweiten Vergleich dabei eine „Spitzengruppe“.

Nach der Vorstellung aller 16 in Niedersachsen ausgezeichneten Projekte aus allen Schulformen und Altersklassen gab es ein tolles Buffet für die Gäste, bevor sich alle wieder in Richtung Heimat begaben.

Felix Arkenberg, Ella Kramer, Thore Meyer und Nikita Wagner, die stellvertretend für ihre Projektgruppen mit ihren Lehrerinnen Tanja Krönke und Antje Grützmacher an der Veranstaltung teilnahmen, wird diese Verleihung nachhaltig in Erinnerung bleiben, nicht nur wegen des leckeren Essens, sondern vor allem wegen der Wertschätzung, die unseren Projekten entgegengebracht wurde.

Informationen zu der Veranstaltung am 6.2.2020 und den Projekten können hier nachgelesen werden:

https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/vom-maerchenteppich-bis-zum-digitalen-lateinprojekt.html

https://www.gymnasium-wildeshausen.de/nachrichten-detail/gymnasium-wildeshausen-erhaelt-etwinning-qualitaetssiegel.html

Weitere Fotos der Veranstaltung [Anklicken zum Vergrößern]:


Abgeschlossene oder aktuell durchgeführte eTwinning-Projekte an unserer Schule:

eTwinning-Projekt der Schulbibliothek (Schuljahr 2019/20): „Book thieves“

In diesem Projekt können sich unsere Schüler/-innen mit Schulen in Spanien, Norwegen, Polen, Italien, Slowenien und der Türkei über ihre Lieblingsbücher austauschen und   Leselisten oder Buchempfehlungen in dem Twinspace veröffentlichen. Zusätzliche Aufgaben sind das z. B. das kreative Gestalten von Büchertischen, Lesezeichen, Postern und Buchcovern.

Im Mittelpunkt des Projekts steht aber der inhaltliche Austausch über die Bücher. 

 

eTwinning des Jg. 9 in Französisch (2019):

(mit: Collège de Lubersac)

https://www.gymnasium-wildeshausen.de/nachrichten-detail/etwinning-projekt-ueber-franzoesische-und-deutsche-klischees.html

Ausgezeichnete Projekte

https://www.gymnasium-wildeshausen.de/nachrichten-detail/gymnasium-wildeshausen-erhaelt-etwinning-qualitaetssiegel.html

 

eTwinning-Projekt der Klasse 10 in Englisch „What’s your life like“

(mit: Liceo Classico e Scientifico in Ariano Irpino, Italien)

https://www.gymnasium-wildeshausen.de/nachrichten-detail/europa-in-der-schule.html

 

eTwinning-Projekt des Lateinkurses Jg. 8 (2019): „Est Europa nunc unita – und vereint soll es bleiben!“

(mit: Neues Gymnasium Wilhelmshaven, und Schulen aus Cerkno (Slovenien) und Katowice (Polen).

 

eTwinning-Projekt der Klasse 11a (2019): „Show up and vote!“

(mit: XLV Liceum Ogólnokształcące im. Romualda Traugutta, Warschau)

Zusammen mit Schülern aus Warschau nahm die Klasse 11a mit diesem Projekt am Modul 4.3: „Aufkreuzen! Ankreuzen!“ für die Altersgruppe 17-21 des Europäischen Wettbewerbs YOUrope teil. Die Werbekampagne für die Europawahlen umfasste Umfragen, eine Instagram-Kampagne, ein Poetry slam und verschiedene Videos und wurde mit einem Preis ausgezeichnet.