Zweiter Podcast aus der Schulbibliothek

Wie man an unserem neuesten Projekt sehen kann, ist unsere Schulbibliothek nicht nur ein Ort für Bücher, sondern auch für kreative Köpfe. Gleich zu Beginn des neuen Schulhalbjahres entwickelten Ricarda Lenz (5a), Johannes Rolappe (5b) und Merle Schmidt (5a) die Idee, einen zweiten Podcast aus der Schulbibliothek zu „senden“.

Nach einer Umfrage unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lese- und Schreib-AG stand schnell fest: Viele zeigten sich begeistert von den Charakteren, den Abenteuern und der Magie, die in den Büchern „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer zu finden sind.

Doch von der Idee bis zur Veröffentlichung mussten zunächst noch einige Anstrengungen unternommen werden:

- Die Planung: Nachdem die Idee geboren war, setzten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen, um den Podcast zu planen. Sie diskutieren sehr intensiv über mögliche Themen, den Ablaufplan und die Musikauswahl für das Intro.

- Die Produktion: Mit einem klaren Plan vor Augen begannen die Schülerinnen und Schüler nun damit, Hintergrundinformationen über die Autorin Margit Auer und die Charaktere der Buchreihe zu recherchieren. Auch eine Einschätzung des Buches durch die AG-Teilnehmerin Freya Geier (7c) sollte in den Podcast mit aufgenommen werden, sodass diese zu dem Buch interviewt wurde. Erst danach ging es an das Ausformulieren der Texte, deren Lesevortrag von allen Beteiligten gründlich geübt wurde, bevor es mit der eigentlichen Aufnahme des Podcasts losgehen konnte.

- Die Bearbeitung: Für die Aufnahme nutzten die Schülerinnen und Schüler die App „Garage Band“ und die schuleigenen Mikrofone. Tyurker Gyuler (5d) und Gabriel Müller (5e) unterstützten das Podcast-Team dabei in technischer Hinsicht.

- Die Veröffentlichung: Nach einigen Wochen intensiver Arbeit ist der Podcast nun endlich fertig und wir freuen uns, diesen der Schulgemeinschaft nun präsentieren zu können.

EXTRA: Das Quiz zum Podcast

Zu ihrem Podcast haben Ricarda und Johannes ein Quiz entwickelt. Den Fragebogen zum Quiz gibt es in der Schulbibliothek. Wer seinen Fragebogen mit den richtigen Antworten bis zum 15. April wieder bei Frau Wünsch abgibt, erhält einen Preis.