Ylvi Terborg Schulsiegerin

Vorlesewettbewerb am Gymnasium Wildeshausen

Am 1. Dezember fand in der Schulbibliothek der von Frau Kramer geleitete Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Unser Schulleiter, Herr Langen, wünschte den Vorleserinnen viel Erfolg und hob noch einmal die Wichtigkeit des Lesens hervor.
In der Jury saßen der Vorjahressieger Oskar Faßbach, Merle Schmidt von der Lese- und Schreib-AG, die Deutschlehrerin Frau Sölter, die Schulbibliothekarin Frau Wünsch und auch der Schulelternrat war durch Frau Schink vertreten.
Als Vorleserinnen traten an: Mareike Schwarting (6a), Ylvi Terborg (6b), Constanze Knappe (6c) und Clara Sudholz (6d).
Die vier Klassensiegerinnen lasen zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Mareike hatte sich für Weihnachten mit Opa von Sarah Welk entschieden, Ylvi für Die weiße Wölfin von Vanessa Walder, Constanze las aus Polarbären Entdeckerclub – Reise in Eisland von Alex Bell und Clara wählte Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel von Enid Blyton.
Im zweiten Durchgang musste von den Schülerinnen aus einem ihnen unbekannten Buch vorgelesen werden. Dafür hatte Frau Kramer den spannenden und zugleich lustigen Jugendroman Die Nacht in der Schule von Anja Janotta ausgesucht.
Im Anschluss beriet sich die Jury und währenddessen las Frau Kramer dem Publikum weiter aus dem Jugendroman vor.
Nach dem Vortrag der bekannten Texte lagen die Vorleserinnen noch gleichauf, doch der Fremdtext brachte die Entscheidung:

Ylvi Terborg ist die diesjährige Schulsiegerin!

Sie wird unsere Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Zurück