Wir sind (trotzdem) echt kuh-l!
Im Rahmen unseres Unterrichtsthemas „Kleine Ideen ganz groß – das Reich Gottes schon jetzt“ haben wir - Schülerinnen und Schüler des Relikurses 6ab – am bundesweiten Schulwettbewerb ´echt Kuh-l` zum Thema „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ teilgenommen. Nach fast drei Monaten des Wartens wurden nun die Sieger:innen gekürt. Bei über 400 eingereichten Beiträgen hat es für uns dieses Jahr nicht für das Siegertreppchen gereicht, doch wir haben eine Menge gelernt, nämlich:
- wie wichtig Wasser für das Leben auf der Erde ist.
- dass es viele kleine Ideen gibt, wie Wasser gespart werden kann und das gar nicht schwer ist, umzusetzen.
- wie viel virtuelles (d.h. verstecktes) Wasser bei der Produktion alltäglicher Produkten verbraucht wird, z.B. 6000l pro T-Shirt. Das hat uns wirklich überrascht.
- dass Landwirte auf ganz unterschiedliche Art Wasser sparen (z.B. Mulchen, Tröpfchenbewässerung)
Als Anerkennung unserer Arbeit gab es ein „echt kuh-les“ Mini Wasserlabor Set, das wir gleich einmal getestet haben. Danke!
Frau Sperling im Namen des Relikurs 6ab