Welttag des Buches 2024

Feier in der Schulbibliothek

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und für das Urheberrecht. Aus diesem Anlass verschenken Buchhandlungen in ganz Deutschland über 1 Millionen Bücher und organisieren Aktionstage für Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen. Die Buchhandlungen in Wildeshausen, die Gilde Buchhandlung und Bökers am Markt, konnten sich in diesem Jahr über besonders viele Anfragen freuen, daher aber leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.

Für uns kein Problem: In diesem Jahr feierten wir gemeinsam den Welttag des Buches in unserer liebevoll ausgestatteten Schulbibliothek.

Frau Wünsch und Frau Krönke informierten zunächst über den Welttag des Buches. Dieser geht auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg nicht nur Rosen, sondern auch Bücher zu verschenken, zurück. Daraufhin ging es auf eine Schnitzeljagd quer durch die ganze Bibliothek. An verschiedenen Stationen sollten Rätsel gelöst werden, die sich auf den Comicroman „Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod und Timo Grubing bezogen. Alle Kinder erhielten dieses Buch im Anschluss als Geschenk. Wir bedanken uns bei der Thalia-Buchhandlung in Oldenburg, die uns in diesem Jahr die Bücher zur Verfügung stellte.

Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit, in die spannende Geschichte des Comicromans einzutauchen, um durch die Regale zu stöbern oder um weitere Fragen zu stellen.

Abgerundet wurde die Aktion durch eine Präsentation von Paulina Lindenthal (11d). Paulina konnte während ihres Berufspraktikums spannende Einblicke in die Arbeit in einer Buchhandlung gewinnen, die sie nun an die interessierten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler weitergab.

„Wir machen bei der Aktion mit, weil wir uns über jedes Kind freuen, das sich für Geschichten und das Lesen interessiert“, so äußerten sich die beiden Organisatorinnen der Aktion zum Welttag des Buches abschließend. Dass diese Aktion ein voller Erfolg geworden ist, zeigen die durchweg positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:

„Mir hat die Aktion zum Welttag des Buches gut gefallen, weil man sehr spannende Rätsel lösen musste, um die Lösung herauszufinden. Außerdem finde ich die Rallye nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das Buch ist sehr spannend und ich finde es, da ich sehr gern lese, richtig cool, dass man einfach so ein tolles Buch geschenkt bekommt.“

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, zu begeistern.