„Sunset“– Kitsch oder beeindruckendes Farbenspiel?

Der Prüfungskurs Kunst zu Besuch in der Bremer Kunsthalle

Die aktuelle Ausstellung „Sunset – Ein Hoch auf die sinkende Sonne“ in der Bremer Kunsthalle zeigt eindrucksvoll das Motiv des Sonnenuntergangs in ihrer kunstgeschichtlichen Entwicklung von der Romantik bis ins 21. Jahrhunderts. Die 120 Bilder - Grafiken, Fotografien, Videos und Installationen - luden zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Für die Schülerinnen und Schüler des jahrgangsübergreifenden Prüfungskurses Kunst, deren curriculare Vorgabe in diesem Halbjahr „Ansichten der Natur - die Landschaftsmalerei auf dem Weg in die Moderne“ lautet, die Möglichkeit, einmal Originale ganz aus der Nähe zu betrachten. Bilder von Caspar David Friedrich, Claude Monet, Max Ernst oder Andy Warhol zeigten den Umgang mit dem Motiv – mal verklärt und idealisierend, dann aber wieder kitschig und ironisch. In der 50-minütigen Führung wurden die verschiedenen Malweisen und -techniken der Gemälde aus dem 19. und 20.Jahrhunderts in der chronologischen Konzeption der Ausstellung anschaulich präsentiert und besprochen, sodass der Kurs den Besuch mit vielfältigen (Landschafts-)Eindrücken verließ.