Sechs erste Preise
Biberwettbewerb Informatik 2023
Im November 2023 haben ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wildeshausen am Biberwettbewerb Informatik teilgenommen. Unter dem Motto „Informatik für alle“ steht das Lösen von klassischen Logikproblemen der Informatik im Fokus. Der Biberwettbewerb ist für Einsteiger geeignet und erfordert keine Vorkenntnisse, jedoch logisches Denken. In dem nach Jahrgängen gestaffelten Wettbewerb können interessierte Schülerinnen und Schüler von Klasse 3-13 teilnehmen. Sieben Teilnehmenden unserer Schule ist es gelungen Preise zu erzielen, davon sechs erste Preise.
Einen stolzen ersten Preis haben Bjarne Horn, Madita Halling, Alina Stroot, Claas Friedrich, Christopher Radke und Phil Siegmann, alle im 10. Jahrgang, erzielt. Einen zweiten Preis hat Marie Sudholz, ebenfalls Jg. 10, erreicht. Damit ist ein neuer Schulrekord erreicht, denn so viele erste Preise gab es beim Biber noch nie zuvor.
Ein erster Preis bedeutet in diesem Jahr in Jg. 10 das Erreichen von mindestens 129 von 180 Punkten. Dies haben bundesweit ca. 2,5% der Altersgruppe erreicht. Die Teilnehmenden mit einem zweiten Preis können sich bundesweit in ihrer Altersgruppe zu den besten 5% zählen. Für den zweiten mussten mindestens 114 von 180 Punkten erreicht werden.
Insgesamt haben etwa 518.000 Schüerinnen und Schüler am Biber-Wettbewerb teilgenommen.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden und hoffen auf eine weiter wachsende Teilnehmerzahl an unserer Schule!
Im März beginnt der Jugendwettbewerb Informatik 2024, bei dem die Programmierung im Vordergrund steht. Der Wettbewerb steht allen Schülerinnen und Schülern ab Jg. 5 offen.