Platt ist cool
Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wildeshausen nahmen in diesem Jahr am „Plattdeutschen Lesewettbewerb“ teil.
Organisiert wird der schon seit vielen Jahren durchgeführte Wettbewerb von der „Oldenburgischen Landschaft“, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Kultur und Wissenschaft in der Region zu fördern. Verantwortlich für die Durchführung des schulinternen Teils war Lehrerin Tina Niemann, die von den Familien der Teilnehmer leidenschaftlich unterstützt wurde. Schon Tage vorher wurde fleißig die plattdeutsche Sprache und das vollendete Lesen von Texten geübt.
Die gelesenen plattdeutschen Geschichten stammten aus den verschiedensten Lebensbereichen: Da ging es mal um ein verlorenes Auto, mal um Marzipan zu Weihnachten, um Fußballtraining, aber auch schwierigere Themen wurden nicht ausgeblendet, so zum Beispiel die Themen Liebeskummer und Mobbing.
Eine fachkundige Jury, bestehend aus Schulleiter Andreas Langen, platt-kundigen Lehrern und einigen „Muttersprachlern“ kürte in allen Altersgruppen Sieger, die nun zum Bezirkswettbewerb eingeladen werden und zudem einen BeeLocal-Gutschein gewannen:
- Altersgruppe 3 (Klasse 5/6): Insa Loebe, 5c
- Altersgruppe 4 (Klasse 7/8): Clara Flenker, 8b
- Altersgruppe 5 (ab Klasse 9): Hendrik Hellmers, 11c