Mathecamp 2024

7 Wildeshauser des Gymnasiums Wildeshausen auf großer Fahrt

Vom 08.-10.02.23 waren Oscar Pokorny (6c), Mia Damm (7a), Nele Hansen (7a), Lea Jerebic (9c), Hendrik Moldenhauer (Q2) und Elias Lührsen (Q2) mit ihrer Lehrerin Vera Laukner auf einem Mathecamp in der historisch-ökologischen Bildungsstätte Papenburg. Das Mathecamp wird von der Cäcilienschule Oldenburg in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität organisiert und ist für mathematisch besonders begabte Kinder. Im Vorfeld qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler durch besonders gute Leistungen im Mathematikunterricht.
Die sechs Teilnehmer unserer Schule grübelten dort über besonders knifflige Probleme und lernten Bereiche der Mathematik kennen, die so im Schulunterricht nicht vorkommen. In verschiedenen Gruppen, die aus ca. 15 SchülerInnen bestanden, beschäftigten sie sich mit Kombinatorik, Zahlentheorie, Epsilontik und Folgen.
Es geht also auch darum, mathematisch denken zu erlernen und übergeordnete Strategien anzuwenden. Es findet auch eine Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe statt.
Oscar hat viele neue Freunde aus anderen Schulen kennengelernt und ist sich sicher, dass er bei der Mathematikolympiade sein neu erlerntes Wissen anwenden kann. Hendrik, der bereits letztes Jahr teilgenommen hat, findet es immer wieder toll, wenn Prof. Grieser (Uni Oldenburg) einen Vortrag über besondere mathematische Aspekte hält, die auch ganz alltäglich, wie Mathematik beim Billardspielen, sein können. Vera Laukner ist immer wieder begeistert, wie engagiert die Wildeshauser mit den anderen Kindern und Jugendlichen über mathematische Probleme diskutieren.
Gefördert wurde diese Veranstaltung von der EWE-Stiftung und der Stiftung Metallindustrie Nord-Westen (SMNW).

gez. Vera Laukner