Lesung mit Jugendbuchautorin Christina Wolff
Was verbindet die Begriffe „Gewitter“, „Zwerg“ und „Zug“? Dies und vieles mehr erfuhren die rund 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-8, die am Montagnachmittag in der 7./8. Stunde an einer Lesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Christina Wolff teilnahmen.
Die in der Lesung vorgestellte Jugendbuchreihe „Bildspringer. Van-Gogh-Agency“ verbindet gekonnt spannende Fantasymotive mit der realen Welt der Kunst. So sind die eingangs genannten Begriffe allesamt Bestandteile berühmter Gemälde. In der Romanreihe geht es um Kunstraub und die Wiederbeschaffung der Werke mithilfe der besonderen Fähigkeiten der drei Bildspringer Vincent, Holly und Sam.
Christina Wolff las nicht nur aus ihrer Buchreihe, sondern ergänzte die abwechslungsreiche Lesung durch Informationen über den Beruf einer Autorin und gab Einblicke in den Weg des Buches von der Fertigstellung bis zum Verkauf in einer Buchhandlung. Außerdem blieb viel Raum für die zahlreichen Fragen der jungen Gäste.
Abschließend signierte die Autorin Postkarten und verteilte Lesezeichen.
Organisiert wurde die Lesung gemeinsam von der Lese- und Schreib-AG und ihren Leiterinnen Tanja Krönke und Gabriela Wünsch. Unterstützt wurden sie dabei vom Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Autorenlesungen an Schulen mit zu organisieren und finanziell zu unterstützen, um die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Der Besuch von Christina Wolff in unserer Schulbibliothek hat gezeigt, dass die persönliche Begegnung mit einer Autorin eine ganz besondere Erfahrung ist, über die Spaß am Lesen und am Zuhören von Geschichten nachhaltig vermittelt wird.
In unserer Schulbibliothek befinden sich alle bisher erschienenen Bücher der Autorin, die im Anschluss an die Lesung vom begeisterten jungen Publikum zahlreich ausgeliehen wurden.
Wir danken der Autorin für die tolle Zeit!
Tanja Krönke und Gabriela Wünsch