Jugend debattiert: Landesentscheid in Hannover
von Tim Tarek Alder
Am 14. März 2023 fand der Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Niedersächsischen Landtag in Hannover statt.
Malte Rademacher (Q2), der sich als Gewinner des Regionalentscheids in Syke am 03.02.2023 qualifiziert hatte, musste nun gegen die Besten der anderen Regionalverbände antreten.
Begleitet wurde er von Frau Arzberger und Frau Kramer sowie Stella Wolke (ehemalige Schülerin des Gymnasium Wildeshausen und Zweitplatzierte des Landesfinales 2022) und Tim Alder.
In der ersten Debatte mit der Fragestellung „Sollten Jugendoffiziere der Bundeswehr auch in Schulen für den Dienst bei der Bundeswehr werben?“ wurde Malte für seine Gesprächsfähigkeit und sein Ausdrucksvermögen gewürdigt.
In der zweiten Debatte mit der Fragestellung „Soll Fracking in Deutschland erlaubt werden?“ konnte Malte sich mit hervorragender Sachkenntnis gegenüber seinen Mitdebattanten durchsetzen.
Am Ende reichte es allerdings nicht für das Finale.
Mit 67 Punkten (9. Platz von 28 Teilnehmern) und zwei gut geführten Debatten konnten trotzdem alle mit einem Lächeln nach Hause fahren.