In den Ferien freiwillig in die Schule

Am 13.08.2022 besuchten knapp 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges 2012 aus Anlass ihres zehnjährigen Abiturjubiläums ihre alte Schule.
Schon beim Betreten des Gebäudes war das Staunen groß, erwarteten die meisten doch noch die alten braunen Bodenfliesen und eine doch recht dunkle Schulstraße, die nun aber ganz anders und viel heller wirkte. Herr Holthaus informierte die Ehemaligen mit einer kleinen Präsentation über die "verpassten" zehn Jahre, erzählte von den verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen, von den Herausforderungen der Flüchtlingsunterbringung 2015, Sport- und Projektwochenfesten oder dem Schulbetrieb unter Coronabedingungen seit 2020, aber auch von den vielen kleinen und großen baulichen und technischen Neuerungen, die sich in dieser Zeit ereignet haben, z.B. von den Spielgeräten auf dem Schulhof, vom Mensaneubau oder von der Ipad-Einführung in der Oberstufe. Beim anschließenden Rundgang durch die verschiedenen Bereiche lag vielen v.a. ihr erster Klassenraum als Sechstklässler im 2.OG am Herzen (wegen der Auflösung der Orientierungsstufe kam dieser Jahrgang nicht schon zur fünften Klasse zu uns ans Gymnasium). Mit den alten Räumen verbanden sich Erinnerungen an Mitschülerinnen und Mitschüler, geliebte und weniger geliebte Lehrkräfte, Unterricht und Streiche aller Art.
Nach knapp zwei Stunden fröhlicher Atmosphäre in der alten Schule wurde das Jahrgangstreffen im Wildeshauser Hof fortgesetzt.