Erneut 1. Preis beim Jugendwettbewerb Informatik

Im Frühjahr 2023 haben sieben SchülerInnen des Gymnasiums Wildeshausen am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen.

Im Fokus des Wettbewerbs steht das Lösen von Problemen mit einer visuellen Programmiersprache. Der Jugendwettbewerb ist nach dem für Einsteiger gedachten Biber-Wettbewerb die zweite Wettbewerbsstufe der Informatik und läuft in drei Runden ab. Die Runden 1 und 2 werden eigenständig gewertet, mit getrennten Preisstufen. Die Teilnahme der dritten Runde im September 2023 setzt eine erfolgreiche Teilnahme an den ersten zwei Runden voraus. In dem nach Jahrgängen gestaffelten Wettbewerb, können interessierte SchülerInnen von Klasse 5-13 teilnehmen.

Hendrik Moldenhauer (Jg. 11) hat, wie schon im letzten Jahr, einen ersten Preis erzielt. Dies ist Hendrik diesmal in beiden Runden gelungen. Damit zählt er bundesweit zu den besten 5% in beiden Runden.
Kai Pauley hat in der ersten Runde einen stolzen zweiten Preis erreicht und gehört damit zu den besten 10% aller Teilnehmer*innen. Die Preise werden am letzten Schultag verliehen.
Liam Funke (Jg. 6) hat in beiden Runden eine „Auszeichnung“ erzielt. Jonas Purba Sidalog, Amelie Henning und Niklas Lux haben in der ersten Runde eine „Auszeichnung“ erreicht (besten 20%).

Vier von sechs Teilnehmer*innen haben sich für die dritte und letzte Runde des Jugendwettbewerbs im September qualifiziert. Diese Runde ist gleichzeitig die Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und hoffen auf eine künftig weiter wachsende Teilnehmerzahl an unserer Schule!