Erasmus-Besuch aus der Tschechischen Republik

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts unserer Schule, dem Gymnázium Jana Blahoslava in Ivančice, hatten wir die Gelegenheit, nach Deutschland zu reisen. Unser Aufenthalt dauerte vier Wochen – von Mitte Februar bis Mitte März. Jeden Tag nahmen wir am Unterricht in der Schule teil. Dank des täglichen Kontakts mit der deutschen Sprache übten und verbesserten wir unsere Sprachkenntnisse. Wir lernen seit sechs Jahren Deutsch.

In der Freizeit besuchten wir mit unseren Gastschwestern (Melissa Hiller und Kira Fast, beide Q2) und deren Familien die Umgebung von Wildeshausen, beispielweise Bremen oder Hamburg. In Deutschland gefällt uns (außer dem Wetter) alles, besonders das Schulsystem.

Wir sind sehr dankbar für diese Erfahrungen und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit unserer Schulen.

Jitka Růžičková und Veronika Černá