Eine Präparationsstunde am Gymnasium Wildeshausen

Der Wunsch unseres Bio-Kurses war groß am Ende des Schuljahres noch einmal etwas präparieren zu dürfen. Gesagt getan, am 29. Juli war es dann soweit. Zuvor haben wir uns überlegt, welche Organe uns denn besonders interessieren würden und eine Liste wurde zusammengestellt. Das Auge und das Herz hatten wir ja schon früher einmal untersucht.

Zur Vorbereitung auf die Präparationsstunde haben wir im Internet recherchiert, wie man das jeweilige Organ eigentlich sezieren kann und wie diese aufgebaut sind. Zu unserem Glück konnten wir alle Organe auf unserer Liste bekommen, sodass wir neben Herz, Niere und Lunge auch Gebärmutter und Gehirn präparieren durften. Dabei haben wir gelernt, wie die einzelnen Organe aufgebaut sind und konnten uns besser vorstellen, wie sie im Körper funktionieren. Später wurden dann auch andere 10. Klassen neugierig und schlossen sich unserer Präparation an.

Die Präparationsstunde hat uns Schüler*innen sehr viel Freude bereitet und war sehr lehrreich.

Ein großer Dank geht an die Fleischerei Tonn für die Bereitstellung der Organe!

Erklärungen zu den Bildern in der nachfolgenden Galerie:

Alle Organe stammen von Schweinen.

Bild 1, 2 und 3:
Herz: Im 1. Bild ist deutlich die große Hohlvene zu sehen, welche einem „Schlauch“ ähnelt. Im 3. Bild kann man die Segelklappen (Mitralklappen) erkennen, die mit Fäden an der Innenwand des Herzens festgehalten werden.

Bild 4, 5:
Gehirn: Im 1. Bild zerteilt, um die Strukturen und die einzelnen Bereiche des Gehirns zu unterscheiden.

Bild 6, 7:
Gebärmutter: Hier sind deutlich die unterschiedlichen Strukturen in der Gebärmutter zu erkennen.

Bild 8, 9:
Im 1. Bild sieht man einen Eierstock. Im 2. Bild (weiß markiert) ist die Harnblase zu sehen.

Bild 10:
Lunge: Hier wird deutlich, wie eine Lunge in unserem Brustkorb liegt. Die dunklen Verfärbungen sind Einblutungen.

Verfasst von Laura Hacke (Bio-Kurs E. Wübbenhorst)