DELE-Sprachzertifikate verliehen

Sieben SchülerInnen der Jahrgänge 10-13 haben die Prüfung für das spanische Sprachzertifikat DELE escolar am Instituto Cervantes in Bremen erfolgreich abgelegt. Am Donnerstag, den 02.02. erhielten sie ihre Zertifikate im Gymnasium Wildeshausen.
Die jahrgangsübergreifende Lerngruppe aus sprachbegeisterten und hispanophilen SchülerInnen hat sich ein Schuljahr im Rahmen der DELE-AG intensiv auf die Prüfung vorbereitet.

Die Teilnehmerinnen wurden auf zwei verschiedene Niveaustufen vorbereitet (A2 und B1), so dass sie in der extern abgenommenen Prüfung im Spanischen Kulturinstitut in Bremen je nach ihrem erreichten Leistungsstand das Sprachdiplom A2 oder B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreichen konnten.

Eine unserer KandidatInnen hat die Niveaustufe B1 (Celine Rein) erreicht, alle anderen die Niveaustufe A2 (Livia Hernández Fernández, Rory Witte, Janne Kolloge, Sinja Petrat, Julia Wessels und Nicolae Popesco).

Geprüft wurden Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.
Das Diplom ist lebenslang gültig und international anerkannt. Es ist Voraussetzung für einige Studiengänge und ermöglicht die Immatrikulation an einer Universität im spanischsprachigen Ausland. Außerdem wertet es jede Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz auf und erleichtert den Start ins Berufsleben (besonders im hispanen/hispanoamerikanischen Raum).

Wir gratulieren den AbsolventInnen ganz herzlich zu dieser bemerkenswerten Leistung!

¡Enhorabuena!