„Brückenbauer“ beenden ihre Arbeit

Abschlussfeier des Erasmus+ Projekts „B.R.I.D.GE the Gap“

Nach mehr als 18 Monaten Teilnahme an der Europa-AG erhielten am Donnerstag, dem 11.04.24, Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 ihre sogenannten „Europässe Mobilität“ als Nachweis für die während der Projektphase erworbenen Fach-, Fremdsprachen-, Medien-, Methoden- und persönlich-sozialen Kompetenzen. Diese sind, angepasst an die jeweilige Mobilität, an der die Schüler/-innen teilnahmen, detailliert und aufschlussreich aufgeführt, so dass dieses offizielle EU-Dokument auch Bewerbungsunterlagen hinzugefügt werden kann.

In einer feierlichen Abendveranstaltung mit Eltern und Mitgliedern der Schulleitung berichteten die Teilnehmer/-innen von ihren Fahrten: Jede/r durfte – finanziert durch das Erasmus Plus-Budget unserer Schule - während der 18 Monate an einer Mobilität teilnehmen. In den kurzen Präsentationen reflektierten sie über Arbeit an den Projektthemen mit den Schüler/-innen aus Griechenland, Italien, Spanien und der Tschechischen Republik, die touristischen Attraktionen, unter denen viele UNESCO Weltkulturerbestätten waren, und über das, was ihnen die Teilnahme gebracht hat. Die Projektleiterinnen Tanja Krönke und Antje Grützmacher hoben die Zuverlässigkeit, Ausdauer und den guten Zusammenhalt in der Gruppe hervor und betonten die Hoffnung, dass auch über die Dauer des Projekts hinaus der europäische Gedanke das Handeln der Teilnehmer/-innen positiv beeinflussen möge. Dass dies schon so ist, zeigte Kaya Langebröker in einer Präsentation über diverse außerschulische europabezogene Projekte, an denen sie in den letzten Monaten teilgenommen hatte.

In Erinnerungen schwelgend, ließen Teilnehmer/-innen und Gäste bei einem leckeren Buffet den Abend gemütlich ausklingen.