Auszeichnung mit dem eTwinning-Schulsiegel 2023/2024

Deutschlandweit gibt es 25 Schulen, die mit dem Qualitätssiegel eTwinning-Schule 2023/2024 ausgezeichnet worden sind.

Das Gymnasium Wildeshausen gehört zu den fünf Schulen in Niedersachsen, die das Siegel von der zentralen eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel für ihre vorbildliche Arbeit im digitalen Austausch mit anderen Schulen in Europa verliehen bekommen haben.

Eine eTwinning-Schule zu sein bedeutet, dass an einer Schule regelmäßig digitale Projekte mit Schülerinnen und Schülern in anderen europäischen Ländern durchgeführt werden. Dadurch werden digitale Kernkompetenzen vermittelt, innovative und inklusive Lernräume geschaffen und Schülerinnen und Schüler aktiv in die Gestaltung von Lernprozessen mit eingebunden.

Beispielhaft zeigt dies das aktuelle Projekt „B.R.I.D.GE the Gap“. Schülerinnen und Schüler aus den Ländern Italien, Spanien, Deutschland, Griechenland und der Tschechischen Republik arbeiten in diesem Projekt gemeinsam an Themen, die von der UN Agenda 2030 für eine nachhaltige und inklusive Zukunft inspiriert sind. Jedes Land ist für die Ausgestaltung eines Themas verantwortlich: „gender equality and diversity“, „quality of education“, „mental health“, „refugees“ and „bullying“. Die gemeinsame Arbeitsplattform ist der sogenannte „Twinspace“, ein von der EU bereitgestelltes geschütztes Portal für den digitalen Austausch und die Zusammenarbeit.

eTwinning-Projekte lassen sich gut in den Fremdsprachenunterricht integrieren, weil die Arbeit in der gemeinsamen Projektsprache konkrete Sprechanlässe bietet und Themen des Curriculums motivierend ausgestaltet werden können.
Da das Gymnasium Wildeshausen als Europaschule großen Wert auf die Arbeit an europabezogenen Themen, die Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen sowie die Vermittlung von Medienkompetenz legt, freuen wir uns besonders über diese Auszeichnung!
Neben der eTwinning-Flagge und dem eTwinning Roll-Up Banner hat die Schule weitere eTwinning-Materialien und ein Glückwunschschreiben der EU-Kommissarin Mariya Gabriel erhalten.

Informationen zum Schulsiegel gibt es auch hier: https://erasmusplus.schule/news/etwinning-schulsiegel-2023-24

Zurück