Auf den Spuren von Cicero, Caesar und Augustus

Lateinschüler*innen aus den Jahrgängen 11 und Q2

Am 06. Mai startete unsere 26-stündige Reise in die italienische Hauptstadt. Dort erkundeten wir die historische Stadt und besuchten die antiken Sehenswürdigkeit, die wir zuvor im Unterricht behandelt hatten. Im Zuge dessen haben wir uns so manche Audioguides gespart, da wir Präsentationen zu den Sehenswürdigkeiten vorbereitet haben. Zu diesen zählten u.a. das bekannte Forum Romanum, das Colosseum oder aber auch der Vatikanstaat. Abends stand uns freie Zeit zur Verfügung, in der wir die Stadt auch von seinen anderen Seiten kennenlernen konnten. So erhielten wir einen Einblick in die italienische Küche, den italienische Charakter und vor allem die italienische Fahrweise. Besonders beeindruckt hat uns sowohl die antike als auch die moderne Bauweise der Gebäude (bis auf die Treppen, die können wir nicht mehr sehen;)). Dank dieser Reise konnten wir unsere zahlreichen Latein-Übersetzungen nun nachvollziehen und uns das antike Rom bildlich vorstellen. Am 12. Mai endete dann unsere schöne Reise und wir machten uns mit dem Zug wieder auf den Rückweg nach Hause.

Zurück