Arrivederci Wildeshausen - Erasmus-Aktivitäten an unserer Schule

Am vergangenen Freitag flogen unsere drei italienischen Gastschülerinnen Alice, Meryeme und Ludovica wieder zurück nach Monza. Acht Wochen hatten sie bei ihren Gastfamilien verbracht und am Unterricht der Klassen 10a und 10c teilgenommen. Auch wenn die Jahreszeit so manchen ungemütlichen Tag bereithielt, boten ihre Gastfamilien ihnen tolle Unternehmungen an den Wochenenden, um ihnen die nähere oder auch fernere Umgebung Wildeshausens zu zeigen. Für diese Gastfreundschaft waren sie sehr dankbar. Sie alle kamen mit guten Grundkenntnissen in der deutschen Sprache. Trotzdem stand am Ende fest, dass nicht alles so einfach war wie erhofft, wenn man neue Kontakte knüpfen möchte, Wünsche und Fragen äußern muss und sich in kurzer Zeit an eine andere Kultur und ein anderes Schulsystem gewöhnen will. „Wir sind selbständiger und reifer geworden…“, so sagen die Schülerinnen. Der Dank unserer Schule gebührt den aufnehmenden Familien für ihre Gastfreundschaft!

Abgeholt und nach Hause begleitet wurden die drei Mädchen von ihrem Lehrer Tommaso Lanosa, der zugleich in der Woche vom 13. bis 17.03.23 ein kurzes Job-Shadowing an unserem Gymnasium absolvierte. Er hospitierte in den Fächern Geschichte und Philosophie und tauschte sich mit den Kolleginnnen und Kollegen über Methodik und Didaktik seiner Fächer und die unterschiedlichen Schulsysteme aus.

Beide Aktivitäten stehen in einer Reihe mit anderen Langzeit-Mobilitäten im vergangenen Jahr: Marco aus Monza war im Frühjahr 2022 an unserem Gymnasium, Kira und Tristan aus Wildeshausen genossen umgekehrt ihre drei Monate von September bis Dezember 2022 an der dortigen Schule. Bereits im Mai werden Teilnehmer/-innen des Erasmus Projektes – „B.R.I.D.GE the Gap“ von Wildeshausen aus für eine Woche nach Monza aufbrechen.

Auch für die begleitenden Kolleginnen und Kollegen sind die dadurch entstehenden Kontakte eine Bereicherung.

Lehrerin Stephanie Rasche mit den Gastschülerinnen Meryeme, Ludovica und Alice
Tommaso Lanosa mit den Gastschülerinnen