Alle machen mit

Kulturx

Nun ist es fast eine Woche her, aber die farbenfrohen Spuren sind noch im ganzen Schulgebäude zu sehen: Am 18. April fand unsere Veranstaltung Kulturx statt.
Nach der Eröffnungsrede von Herrn Langen verteilten sich die vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besucher vom Forum aus in alle Himmelsrichtungen. Manche zog es wieder in den Eingangsbereich, wo die Rallye bzw. das Suchspiel „Kleine Leute am Gymnasium“ gestartet werden konnte oder aber die DIY-AG mit „Weave along“ auf Mitmacher wartete. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zu den „Warm up-Spielen“, „Film ab“ oder dem „Poetry Workshop“. Auf dem Weg von einer Mitmach-Aktion zur nächsten wurde man von Fünftklässlern gefragt, „Was ist Kunst?“ und konnte die unzähligen Antworten später an der Pinwand durchlesen. Eindrucksvoll war auch die „Experimentalvorlesung“ im Fachbereich Chemie sowie die Aktivitäten „Tanz“ und „Reifen-Challenge“ in der Turnhalle. Mit „tierischen Reimen“ konnten sich die Besucher in der Bibliothek in der Welt der Tiere bewegen. Im Forum beeindruckte die öffentliche Probe des Q2-Jahrgangs genauso wie die „Walking Acts Hamlet“ im ganzen Erdgeschoss. Im Musikgebäude konnte jeder ein Instrument ausprobieren, das einem im Alltag sonst so nicht begegnet, oder man lauschte den abwechslungsreichen „Minutenkonzerten“. Im Kunsttrakt wurde man begrüßt mit der Aufforderung „Mach dieses Bild fertig“ und konnte sich entscheiden, an welcher Mitmach-Aktion man dann zuerst teilnahm: Action Painting, Plastiken formen oder Grußkarten drucken.
Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt: Getränke wurden durch den Q2-Jahrgang ausgeschenkt, die Puente-AG hielt Leckereien bereit und die Frontcooking-Aktion in der Mensa hielt ebenfalls, was sie versprach.
Insgesamt war es ein toller Tag, ein buntes Kulturx, es wurde überall ausprobiert und mitgemacht, kurz: Es war ein rundum gelungenes kulturelles Schulfest!