65. Vorlesewettbewerb

Kreisentscheid in der Schulbibliothek
Ylvi Terborg

„Ein umwerfender Abend“ so titelte die Gildebuchhandlung kurz nach der Veranstaltung, die am Freitag, dem 23. Februar 2024 in unserer Schulbibliothek bis in den Abend hinein stattfand.

10 von 11 angemeldeten Schulsiegerinnen und Schulsiegern fanden den Weg in unsere Schulbibliothek und glänzten mit großartigen Lesevorträgen. Das begeisterte Publikum zeigte sich sehr angetan von der bunten, ansprechenden Auswahl der selbst gewählten Texte, die in der ersten Runde vorgelesen werden mussten. Der Fremdtext der zweiten Runde war von Frau Bekaan aus der Jury ausgewählt worden. Ein Jugendroman „Wie ein Fisch im Baum“ von Lynda M. Hunt, der einfühlsam beschreibt, wie die Legasthenikerin Ally ihre Probleme schließlich mit Hilfe ihres engagierten Klassenlehrers bewältigt. Die Vorleserinnen und Vorleser meisterten auch diese Herausforderung bravourös und stellten damit die Jury vor große Entscheidungsprobleme. Als Siegerin wurde dann aber ganz klar Helene Purrmann vom Gymnasium Ganderkesee gekürt. Sie wird im März am Bezirksentscheid teilnehmen.

Herr Gebhardt von der Gildebuchhandlung überreichte als Veranstalter den Preis für die Siegerin sowie Buchgeschenke und Urkunden an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Als Ausrichter des Wettbewerbs, ist der Lese- und Schreibclub natürlich besonders stolz auf unsere eigene Schulsiegerin Ylvi Terborg, die mit ihrer Buchauswahl „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann überzeugte und großartig vorgelesen hat.

Es war tatsächlich ein umwerfender Abend und es hat uns viel Freude bereitet, den spannenden Lesevorträgen zu lauschen. Den von Frau Bekaan ausgewählten Jugendroman haben wir bereits für die Bibliothek bestellt.

Tanja Krönke und Gabriela Wünsch