Unsere Schulbibliothek – ein Ort, der zum Lesen und Lernen einlädt

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."
– Cicero -

Unsere Schulbibliothek ist ein beliebter Aufenthalts- und Lernort, der gern von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, weil er gemütlich eingerichtet ist und eine angenehme Atmosphäre zum Lesen, Recherchieren, Erledigen von Hausaufgaben, Schreiben von Facharbeiten, für Schulprojekte und als Treffpunkt für Arbeitsgemeinschaften bietet. Sie stellt eine perfekte Synthese aus Effektivität und Gemütlichkeit dar. Das Angebot der Bibliothek hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, ist im Fachcurriculum Deutsch verankert und ergänzt fest die unterrichtlichen Aktivitäten.

Auch im digitalen Zeitalter behält das Buch seinen Wert. In der Bibliothek des Gymnasiums Wildeshausen findet sich Fachliteratur zu vielen schulisch relevanten Themen. Für die an der Schule unterrichteten Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch, Spanisch) stellt die Bibliothek ein umfangreiches Angebot an Lektüren und Arbeitsmaterialien für alle Lernstufen bereit. Zudem ist die Bibliothek Teil der regional bezogenen Kulturarbeit, indem sie Maßnahmen im Bereich „Plattdeutsch in der Schule“ unterstützt. Zur Lese- und Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache stehen in der Bibliothek geeignete Lektüren sowie Sprachlernmaterial zur Verfügung.
Für die Fachschaften gestalten wir in regelmäßigen Abständen Büchertische, die über Neuanschaffungen informieren. Auch Ergebnisse von im Unterricht entstandenen Produkten werden hier präsentiert, wie z. B. Buchvorstellungen der 6. Klassen. Darüber hinaus ist die Schulbibliothek der perfekte Raum zur Vorstellung verschiedenster Projektergebnisse unserer europäischen Zusammenarbeit im Rahmen von eTwinning oder Erasmus. In diesem Zusammenhang werden z. B.  Büchertische oder Infowände über die Partnerländer oder zum Thema „Europa“ allgemein zusammengestellt und gemeinsam verfasste Produkte veröffentlicht.

Neben dem umfangreichen Angebot an Jugendbüchern, Belletristik und Fachbüchern, sind in der Schulbibliothek Hörbücher und DVDs entleihbar. Zum Arbeiten stehen den Schülerinnen und Schülern zehn moderne Computerarbeitsplätze zur Verfügung.
So bietet die Bibliothek insgesamt sehr vielseitige Möglichkeiten für den Unterricht und das individuelle Lesen und Lernen; das Nutzungskonzept der Bibliothek ist fest mit den schulischen Erfordernissen verknüpft.

Mithilfe der fleißigen Leserinnen und Leser des Lese- und Schreibclubs können wir jedes Jahr viele tolle Aktivitäten organisieren:

  • den Schreibwettbewerb der Schule mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten
  • die Fahrt zur Kinder- und Jugendbuchmesse „KIBUM“ nach Oldenburg
  • eine Aktion zum „Bundesweiten Vorlesetag“ im November und zum Welttag des Buches im April
  • Vorleseaktion zur Weihnachtsfeier der Schule
  • Teilnahme an Schreibwettbewerben der Stiftung Lesen

Als ganz besonderes Ereignis laden wir in unregelmäßigen Abständen einen Jugendbuchautor bzw. eine -autorin an unsere Schule ein, um uns von Erfahrungen beim Schreiben berichten zu lassen.

Zu unserer schulischen Lesekultur gehören viele weitere regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen:

Für den jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Jahrgang 6 kann man sich keinen passenderen Rahmen vorstellen als unsere Schulbibliothek. In den vergangenen Jahren fanden hier ebenfalls der Regionalentscheid des Wettbewerbs sowie der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache statt.
Im Zusammenhang mit Schulprojekttagen, wie z. B. Projektwochen oder der Veranstaltung Kultur3,wird die Bibliothek zur Bühne für Poetry-Slam-Darbietungen oder für andere von Schülerinnen und Schülern selbst verfasste Texte.

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres erhalten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 5 eine Einweisung in die Nutzung und den Aufbau der Bibliothek und nehmen an einer Bibliotheksrallye teil.

Ansprechpartnerinnen

Für die Organisation der Schulbibliothek steht uns Frau Wünsch als Fachkraft zur Verfügung.
Aus dem Kollegium wird sie von Frau Krönke (Fachobfrau Deutsch) unterstützt. 

Frau Krönke und Frau Wünsch

Wir sind die Neuen!

Seit wenigen Wochen haben wir einen neuen Büchertisch in der Bibliothek. Neben der Anschaffung  zahlreicher brandaktueller Jugendbücher, die schon fleißig ausgeliehen werden, haben wir diesmal auch unsere Geschichtsabteilung um einige interessante Bücher erweitert.

Schon deutlich länger, seit Beginn des Schuljahres, haben wir in unserer Schulbibliothek ehrenamtliche Unterstützung aus der Elternschaft. Katja Rehfeldt ist die Mutter eines unserer Schüler aus Jahrgang 5. Da sie schon seit Jahren immer dienstags in der Bibliothek der Wallschule arbeitet, ist sie eine echte Bereicherung für unser Bibliotheksteam.

Ein Besuch bei uns lohnt sich! :)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Alles zum Wettbewerb ab 2022!

 

Jedes Jahr findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dieser bundesweit ausgetragene Wettbewerb startet immer mit einem Schulentscheid - der Sieger oder die Siegerin qualifiziert sich für den Regionalentscheid und vielleicht geht es dann auch noch eine Runde weiter und noch eine...

Hier erfahrt ihr alles über unsere Teilnahmen ab dem Wettbewerb 2022 - schaut doch mal rein!

Geschichtenwettbewerb


Ihr liebt es, Geschichten zu schreiben und würdet gerne mal eine eurer Geschichten präsentieren und vielleicht sogar einen Preis dafür bekommen? Dann ist der Geschichtenwettbewerb des "Lese- und Schreibclubs" genau das Richtige für euch! Der Wettbewerb ist offen für alle Schüler*innen und jedes Jahr gibt es ein anderes herausforderndes Thema. Die jeweiligen Klassensieger*innen bekommen Urkunden und Preise verliehen!

Hier erfahrt ihr alles über unseren Wettbewerb ab 2022 - schaut doch mal rein!

Alles zum Wettbewerb ab 2022!

Zweiter Podcast aus der Schulbibliothek

Wie man an unserem neuesten Projekt sehen kann, ist unsere Schulbibliothek nicht nur ein Ort für Bücher, sondern auch für kreative Köpfe. Gleich zu Beginn des neuen Schulhalbjahres entwickelten Ricarda Lenz (5a), Johannes Rolappe (5b) und Merle Schmidt (5a) die Idee, einen zweiten Podcast aus der Schulbibliothek zu „senden“.

Nach einer Umfrage unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lese- und Schreib-AG stand schnell fest: Viele zeigten sich begeistert von den Charakteren, den Abenteuern und der Magie, die in den Büchern „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer zu finden sind.

Doch von der Idee bis zur Veröffentlichung mussten zunächst noch einige Anstrengungen unternommen werden:

- Die Planung: Nachdem die Idee geboren war, setzten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen, um den Podcast zu planen. Sie diskutieren sehr intensiv über mögliche Themen, den Ablaufplan und die Musikauswahl für das Intro.

- Die Produktion: Mit einem klaren Plan vor Augen begannen die Schülerinnen und Schüler nun damit, Hintergrundinformationen über die Autorin Margit Auer und die Charaktere der Buchreihe zu recherchieren. Auch eine Einschätzung des Buches durch die AG-Teilnehmerin Freya Geier (7c) sollte in den Podcast mit aufgenommen werden, sodass diese zu dem Buch interviewt wurde. Erst danach ging es an das Ausformulieren der Texte, deren Lesevortrag von allen Beteiligten gründlich geübt wurde, bevor es mit der eigentlichen Aufnahme des Podcasts losgehen konnte.

- Die Bearbeitung: Für die Aufnahme nutzten die Schülerinnen und Schüler die App „Garage Band“ und die schuleigenen Mikrofone. Tyurker Gyuler (5d) und Gabriel Müller (5e) unterstützten das Podcast-Team dabei in technischer Hinsicht.

- Die Veröffentlichung: Nach einigen Wochen intensiver Arbeit ist der Podcast nun endlich fertig und wir freuen uns, diesen der Schulgemeinschaft nun präsentieren zu können.

EXTRA: Das Quiz zum Podcast

Zu ihrem Podcast haben Ricarda und Johannes ein Quiz entwickelt. Den Fragebogen zum Quiz gibt es in der Schulbibliothek. Wer seinen Fragebogen mit den richtigen Antworten bis zum 15. April wieder bei Frau Wünsch abgibt, erhält einen Preis.

Erfolgreich beim 6. Vechtaer Schreibwettbewerb

Mit der Frage “So geht`s weiter!?” beschäftigten sich knapp 200 Beiträge von insgesamt 150 Autor*innen im Rahmen des 6. Vechtaer Jugendliteraturpreises im Jahr 2023. Insgesamt rund 60 davon wurden letztlich im Dezember in einer Anthologie des Geest-Verlags veröffentlicht. Auch meine Kurzgeschichte “To-do: Wäsche waschen, Mama anrufen, die Welt retten” hat es in diesen, vom Verlagsleiter Alfred Büngen als “von sehr hoher Qualität” bezeichneten, Sammelband geschafft. In dieser Geschichte beschäftigte ich mich vor allem mit der Desillusion, die viele Jugendliche, aufgrund der zahlreichen Krisen und dem fehlenden Verständnis von Erwachsenen und Politik, erleben. Nach dem Einreichen des Textes im August hieß es erst einmal circa zwei Monate auf Rückmeldung warten, doch die lange Anspannung wurde belohnt - tatsächlich war ich zur Preisverleihung im Vechtaer Rathaus eingeladen worden und damit Teil der diesjährigen Anthologie!

Während der Veranstaltung wurden die zehn Siegerbeiträge sowie die Gewinnergeschichte des Lokalpreises vorgelesen. Die Gewinner*innen stammten nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch der Schweiz und Österreich. Viele von ihnen hatten bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen oder studieren sogar Fächer im literarischen Bereich.

So viele kreative Menschen in meinem Alter zu treffen und zu wissen, dass meine Geschichte es in ein Buch mit ihren Beiträgen geschafft hat, ist ein tolles Gefühl. Ich kann nur jedem, der gerne schreibt, empfehlen ebenfalls bei Wettbewerben wie dem Vechtaer Jugendliteraturpreis teilzunehmen, der übrigens jährlich stattfindet.

Paula Debbeler, Q4

Bundesweiter Vorlesetag 2023 in der Schulbibliothek des Gymnasiums Wildeshausen

„Vorlesen verbindet“ – so lautete das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages. Als gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wird am Bundesweiten Vorlesetag jedes Jahr zum Lesen aufgerufen, um auf dessen große Bedeutung für die Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Die Wirksamkeit des diesjährigen Aktionsmottos ließ sich durch die von der Lese- und Schreib-AG organisierten Vorleseaktion schnell bestätigen. Schon im Vorfeld der Aktion gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG viel zu organisieren, die Vorleseteams mussten sich hinsichtlich der Buchauswahl und der zu lesenden Textstellen abstimmen, die Bibliothek für den Tag vorbereitet werden. All dies schweißt zusammen und verbindet.

Am Vorlesetag selbst kamen Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen in der 2. großen Pause in der Schulbibliothek zusammen, um den einfühlsamen und lebhaften Vorträgen der Vorleseteams zu lauschen. So wurde die Schulbibliothek einmal mehr zum verbindenden Ort für Bücherliebhaber.

Ihr Vorlesegeschick bewiesen Freya Geier (7c) und Ricarda Lenz (5a), die ihre Zuhörerschaft in die Welt von "Schlägerherz" von Jutta Nymphius eintauchen ließen. Währenddessen konnten auch Max Lämmchen und Merle Schmidt (beide 5c) mit ihrem Vortrag aus "Die Schule der magischen Tiere - Eingeschneit" von Margit Auer die Fantasie der Anwesenden beflügeln. Unter den weiteren talentierten Vorlesern befanden sich Rike Blender und Helen Schell (beide 7b), die die Zuhörer in die faszinierende Welt von "Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott entführten. Schließlich präsentierte noch Bentley Rehfeldt (5b) mit seiner Lesung aus "Animox: Das Heulen der Wölfe" von Aimée Carter sein Vorlesegeschick.

"Es war großartig zu erleben, mit welcher Leichtigkeit es unseren Vorleserinnen und Vorlesern gelang, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und die Schulbibliothek augenblicklich in einen geheimnisvollen, aber auch gemütlichen Ort zu verwandeln. Unsere gemeinsame Aktion hat die Vielfalt der Literatur und die Freude am Lesen wunderbar zum Ausdruck gebracht", bemerkte Frau Wünsch, die die Veranstaltung als Schulbibliothekarinbegleitete.

Es wurden nicht nur das Leseverständnis und die Vorstellungskraft der Zuhörer gefördert, es entstand auch eine Atmosphäre der Gemeinschaft und des Austauschs unter den Schülerinnen und Schülern.

Nach den Lesungen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler noch ein wenig über die verschiedenen Bücher aus und schließlich belohnte Schulleiter Andreas Langen die Vorleserinnen und Vorleser mit Urkunden und einer kleinen Süßigkeit für ihre beeindruckenden Leistungen.

Der bundesweite Vorlesetag war ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie sehr Büchernach wie vor die Kraft haben, Menschen jeden Alters zu begeistern und zu vereinen. Mit ihrer Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler der Lese- und Schreib-AG ihre Begeisterung für Geschichten an die Schulgemeinschaft weitertragen.

Die von der SV organisierten Halloween-Aktion begleitend, lasen Schülerinnen und Schüler der Lese- und Schreib-AG gruselige Geschichten vor. Die Bibliothek war dem Anlass entsprechend geschmückt.

Lesespaß im Sommer: Der JULIUS-Club

Gemeinsam mit der Öffentlichen Bücherei in Wildeshausen nimmt die Schulbibliothek jedes Jahr an der Leseaktion "JULIUS Club" teil. JULIUS steht für "Jugend liest und schreibt" und richtet sich im Rahmen der Sommerferien an 11- bis 14-Jährige Jugendliche.

Alle für diese Aktion ausgewählten Bücher können kostenfrei ausgeliehen werden. Darüber hinaus kann ein JULIUS-Diplom erreicht werden und ein positiver Vermerk im Zeugnis kommt noch dazu. Mitmachen lohnt sich also!

weitere Informationen:

https://www.julius-club.de/jc/julius-club
https://www.bz-niedersachsen.de/julius-club.html

Aktueller Aktionszeitraum: 23.6. – 23.8.2023

Podcast aus der Schulbibliothek

Im letzten Schuljahr stellte sich die Lese- und Schreib-AG der Schule einer ganz besonderen Herausforderung:

„Wir suchen eure Audio-Buchtipps!“

So lautete der Aufruf des Schulbibliothekwettbewerbs Niedersachsen für 2023. Eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Umsetzung unseren Schülerinnen und Schüler einiges an Kreativität, Einsatz und Absprachen im Team abverlangte.

Für ihre Buchempfehlung musste sich die Gruppe zunächst auf ein geeignetes Buch verständigen. Schnell herrschte Einigkeit, dass hierfür ein aktuelles Jugendbuch aus dem Bereich der Graphic Novel gewählt werden sollte. Anregungen hierfür konnte sich die Gruppe während des Besuchs der KIBUM im Herbst 2022 in Oldenburg holen, bei der sich alles um Comics und Graphic Novels drehte. Schließlich konnte Debbie Tungs „Book Love. Eine Liebeserklärung an das Lesen“ (2023) alle überzeugen.

Im nächsten Schritt hieß es nun ein Skript für den Podcast erstellen, dieses gemeinsam überarbeiten, die Sprechrollen verteilen, geeignete Musik für das Intro und die Übergänge auswählen und – eine nicht zu unterschätzende Aufgabe - den Podcast aufnehmen.

Glücklicherweise konnten wir dies mit der professionellen Ausstattung in der Digitalen Erlebniswelt Wildeshausen umsetzen und erhielten dort fachmännische Unterstützung von den dortigen Ansprechpartnern Torsten Timm und Justin Hansemann.

Mit unserem Audio-Buchtipp haben wir in diesem Jahr zwar nicht gewonnen, konnten uns als Preisträger des Vorjahres jedoch gut präsentieren. Unser Podcast wird auf dem 11. Niedersächsischen Schulbibliothekstag am 28. September in Buxtehude vorgestellt und auf der Webseite der Akademie für Leseförderung Niedersachsen mit veröffentlicht.
Wir sind stolz auf unser Team innerhalb unserer AG „Lese- und Schreibclub“.

Mitgewirkt haben: Rike Blender, Noah Nesemann, Julia Pauli, Helen Schell, Lynn Simon, Friedrich Pfeilsticker.
Ansprechpartnerinnen der AG: Gabriela Wünsch und Tanja Krönke (bibliothek@gymnasium-wildeshausen.de)

Hier könnt ihr in den Audio-Buchtipp hineinhören:

Alle eingereichten Beiträge wurden im Anschluss an den Schulbibliothekstag in einem digitalen Bücherregal zusammengestellt. Man muss nur die QR-Codes neben den jeweiligen Buchcovern scannen, um sich den dazugehörigen Audio-Buchtipp anzuhören.

Eine Stadt voller Glück – unsere Schule voller Glück

Wie jedes Jahr, so ist auch 2023 „Weltglückstag“ am 20. März. Hintergrund ist, dass die Vereinten Nationen durch diesen Aktionstag an den Stellenwert von Glück und Wohlbefinden erinnern möchten. Die Stadt Wildeshausen hat zusammen mit anderen Wildeshauser Akteuren in diesem Jahr ein Gemeinschaftsprojekt gestartet: In der Aktionswoche vom 20.3. bis zum 26.3. sind in Wildeshausen an diversen Orten Projekte, Ausstellungen und Aktionen zum Thema Glück zu finden. Das Gymnasium Wildeshausen beteiligt sich mit verschiedenen Aktivitäten.

Die Lese- und Schreib-AG unserer Schule gestaltet eine Stellwand mit Gedichten, kurzen Geschichten und Lesetipps zum Thema Glück.

Lese- und Schreibclub gewinnt Niedersächsischen Schulbibliothekspreis 2022

Am 6. Oktober 2022 fand im Rahmen des 10. Niedersächsischen Schulbibliothekstages in Hildesheim die Siegerehrung des diesjährigen Schulbibliothekswettbewerbs statt. Als Preisträger eingeladen: der Lese- und Schreibclub, vertreten durch Nele Hansen, Minos Jüchter, Kaya Langebröker, Nele Meyer und Helen Schell, die maßgeblich an den Buchstützen mitgewirkt hatten, sowie die beiden AG Leiterinnen Tanja Krönke und Gabriela Wünsch. Nun ist der Lese- und Schreibclub am Gymnasium wohlbekannt als Veranstalter des alljährlichen Schreibwettbewerbs - dass er jetzt selbst Preisträger eines so renommierten Wettbewerbs werden sollte, bedeutete Aufregung pur an jenem frühen Donnerstagmorgen am Wildeshauser Bahnhof.

In diesem Jahr sollte ein kreatives Buchstützenpaar zu einem selbstgewählten Genre erstellt werden, um die entsprechenden Bücher in der Schulbibliothek besonders gut zur Geltung zu bringen. Unsere Bibliotheks-AG „Lese- und Schreibclub“ wählte das Thema „Jugendkrimis“ und machte sich an die Arbeit. Mit Playmobilfiguren und kleinen Bastelarbeiten wurden zwei typische Krimi-Szenen nachgestellt – zum einen die Spurensicherung am Tatort, zum anderen die Arbeit im Polizeibüro. „Besonders hervorzuheben sind hier die vielen kleinen Details wie Absperrband und Tatwaffe am Tatort sowie Tapete mit Pinnwand und Teppich im Polizeibüro, die sehr realitätsnah wirken. Man fühlt sich sofort als Teil des Geschehens und wird direkt hineingezogen in ein spannendes Krimi-Leseabenteuer“, begründeten die Initiatoren des Wettbewerbs, das Netzwerk Niedersächsischer Schulbibliotheken in Zusammenarbeit mit der Akademie für Leseförderung Niedersachsens mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums, den Sieg unserer Schule in der Kategorie „Gymnasien“.

Gastgebende Schule war das Gymnasium Andreanum in Hildesheim. Nach einem sehr gelungenen musikalischen Auftakt mit Harfe und Querflöte begrüßten Heike Busse und Ute Furhop, beide Regionalbeauftragte für Schulbibliotheksarbeit, die Gäste im Telemann-Saal des Andreanums. Auch Schulleiter Dirk Wilkening richtete ein Grußwort an die zahlreichen Gäste. Ralf Borngräber aus dem Niedersächsischen Kultusministerium übernahm stellvertretend für Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der wegen der bevorstehenden Landtagswahl verhindert war, die Preisverleihung.

Im Anschluss an die sehr eindrucksvolle Veranstaltung feierten wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Marktplatz in Hildesheim weiter und ließen uns leckere Eisbecher schmecken, bevor wir die Rückreise nach Wildeshausen antraten. Es war ein aufregender Tag für uns alle, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Der Niedersächsische Schulbibliothekspreis 2022 ist dotiert mit 200 Euro. Wir werden zeitnah spannende Jugendbücher dafür kaufen. Außerdem hängt eine aufwändig gerahmte Urkunde an zentraler Stelle in unserer Schulbibliothek. Auch die Buchstützen können dort bewundert werden.

Lesetipps von der KIBUM 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte die Lese- und Schreib-AG unserer Schule in diesem Schuljahr endlich wieder in dem gemütlichen Lesesaal der KIBUM nach neuen Leseideen suchen. Da die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse die größte, nicht kommerzielle Messe in ganz Deutschland für diesen Bereich ist, war das Angebot erwartungsgemäß groß. Gemäß dem Motto der diesjährigen KIBUM „Mehr als krach & bumm! KIBUM, Comics und Graphic Novels“ konnten wir vor allem auch in zahlreichen Comics und ansprechend gestalteten Graphic Novels schmökern. Aus den insgesamt mehr als 2000 Neuerscheinungen aus ca. 250 Verlagen haben unsere Leserinnen aus der AG ihre persönlichen Favoriten ausgewählt:

  • Seit diesem Jahr gibt es die beliebte Jugendbuchreihe „Warrior Cats“ von Erin Hunter auch als Graphic Novel: Die bislang zwei Bände „Schatten über dem FlussClan“ und „Wind des Wandels“ werden im kommenden Jahr fortgesetzt.

  • Den allerneuesten Band der Comic-Roman-Reihe „Gregs Tagebuch“ (Band 17, „Voll aufgedreht“) haben wir bereits für die Bibliothek angeschafft.
    Der Autor der Reihe, Jeff Kinney, ist passenderweise in diesem Jahr Schirmherr der KIBUM.

  • Esma und Sophia aus der AG wünschen sich vor allem mehr Bücher aus dem Bereich Manga und Anime. Ihre Empfehlungen:
    - „Tokio Revengers“ von Ken Wakui und Martin Bachernegg
    - „Sailor Moon“ von Naoko Takeuchi und Constantin Caspary
    Am liebsten lesen die beiden Mangas in englischer Sprache, da die Übersetzung oft nicht so gut gelungen wirke.

  • Als Fan von David Walliams empfiehlt Linn den zweiten Band der „Gangsta-Oma“-Reihe („Die Gangsta-Oma schlägt wieder zu!“), welcher die Leser - lustig und zugleich spannend erzählt - in ein Abenteuer um einen Diebstahl der englischen Kronjuwelen entführt.

  • An der „Emma Charming“-Reihe von Katy Birchall gefiel Emmy vor allem erst einmal das schön gestaltete Cover und die Beschreibung des Buches im Klappentext. Auch die humorvolle magische Geschichte aus dem Leben einer jungen Hexe sprach Emmy beim Anlesen des Buches sehr an.
    Außerdem gefällt Emmy besonders die magische Abenteuer-Reihe „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen und Viktoria Gavrilenko.

  • Wer sich für Pferdebücher interessiert, greift vielleicht Iskas Lesetipp auf:
    „Mitsommerwind: Idas Entscheidung“ von Nicola Förg ist ein spannendes Pferdeabenteuer um einen Pferdehof in Stockholm für Kinder ab ca. 11 Jahren.

 

e-Twinning-Projekt der Schulbibliothek (Schuljahr 2020/21): „International Reading Challenge“

Hauptziel des Projektes ist die Leseförderung, die an unserer Schule breiten Raum einnimmt. Das Projekt verknüpft diesen Ansatz mit der Förderung von Fremdsprachenkompetenzen und stellt zudem eine Möglichkeit zur Erweiterung des kulturellen Wissens dar.

Ein Auszug aus der englischen Projektbeschreibung veranschaulicht diesen Ansatz:

“We would like to open a Twinspace in which the students could review what they read in two languages (their mother tongue and another one or two foreign languages) in order to share their opinion about what they've read. The aim could be to publish a collaborative magazine about "European Teen Reading" with the best reviews, quizzes, surveys, articles etc.
We could organise competitions.
All teachers are invited, all languages and you do not need to have to invite complete classes but volunteering students.
The aim of the project is to promote reading among teenagers and to give them the opportunity to share and to review what they read. We will organise competitions and games and finish with a collaborative magazine. They can also develop their speaking skills because they can also record their reviews. They will discover other cultures since they will be asked to share about international poetry, and literature, but also from their country in order to promote the richness of their own culture.
The partner school will offer to volunteering students the opportunity to write reviews, to chat with students from other countries and to read aloud excerpts of their favourite books to other students. The idea is to open it to all languages in order to develop the auditive skills of the students. Get them used to the diversity of European languages. The teachers will organise online meetings for the students to discuss their preferences.

Zurück