Kunst am Gymnasium Wildeshausen

Das Fach Kunst bietet ein interessantes und vielfältiges Unterrichtsangebot, das inhaltlich und methodisch permanent weiter entwickelt wird und den aktuellen Stand der Kunstpädagogik berücksichtigt. Im Kunstunterricht steht dabei insbesondere die Bildende Kunst im Mittelpunkt, d.h. Werke aus Malerei, Grafik, Plastik, performativen Darstellungsformen, Fotografie, Film sowie Werke aus der Angewandten Kunst in den Bereichen Gestaltete Umwelt und Medien.

Die Curricula der Sek. I und der Sek. II sind so angelegt, dass sie als pädagogische Einheit verstanden werden können, da jedes Element rezeptiv und produktiv an einem anderen anknüpft und es weiter entwickelt. Die zu vermittelnden Kompetenzen sind somit prozessbezogen und progressiv angelegt. Die Erarbeitung erfolgt an den Inhaltsbereichen Bild des Menschen, Bild des Raumes und Bild der Zeit, die jeweils durch Kerninhalte konkretisiert werden. Kunstgeschichtliche Grundorientierung, Grundlagen gestalterischen Arbeitens und die enge Verzahnung von Produktion und Rezeption bedingen und ergänzen sich gegenseitig. Ziel im praktischen Bereich ist es, dass sie SchülerInnen zunehmend zielgerichtet verschiedene gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten entwickeln und anwenden können. Dabei erfolgt die Arbeit weitestgehend werkstattähnlich.

In der Einführungs- und in der Qualifikationsphase (Sek. II) werden die Bereiche Bildende Kunst, Gestaltete Umwelt und Medien abgedeckt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Bildenden Kunst.

In der Qualifikationsphase wird das Fach Kunst als Kurs auf grundlegendem Niveau angeboten werden und kann als schriftliches oder mündliches Abitur-Prüfungsfach gewählt werden.

Der Besuch von außerschulischen Lernorten und die Auseinandersetzung mit Originalen und deren Präsentation sind fester Bestandteil sowohl des Curriculums als auch unseres kunstpädagogischen Konzepts.

Der Unterricht findet in drei Fachräumen K1 – K3 des Gymnasiums statt. Wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten sind in unserem gläsernen „Ausstellungskasten“ im Eingangsbereich der Schulstraße sowie an den Wänden im gesamten Schulgebäude zu finden.


Kunstgalerie

In unserer Kunstgalerie stellen wir Ihnen ausgewählte Werke unserer Schüler vor.

Hier geht es weiter…


Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
5-10 (Sek. I)

Kunstatlas (Klett-Verlag)
Grundkurs Kunst Bd. 1 – 3 (Schroedel-Verlag)

11-13 (Sek.II) Kunstatlas (Klett-Verlag)

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
Praxisanteil / schriftliche Leistungen / Mitarbeit
Sekundarstufe I

5-9 (G8)

5-10 (G9)

keine schriftlichen Überprüfungen vorgesehen (mit Ausnahme von Tests in Jahrgang 9), Bewertungsgrundlage sind die praktischen Arbeiten und Mitarbeit im Unterricht.

Zwischenergebnisse werden mitunter prozessbegleitend benotet. Referate sowie Präsentationen von Ergebnissen im produktiven und rezeptiven Bereich können ebenfalls Grundlage der Bewertung sein.

Einführungsphase

10 (G8)
11 (G9)

1 oder Klausurersatzleistung 2 Ustd. 50:20:30
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
schriftl. Prüfungsfach   
Q1 2 3 Ustd. 35:30:35
Q2 1 3 Ustd.
Q3 1
1 (Vorabitur)
3 Ustd.
220 Min.
Q4 1 3 Ustd.
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
mündl. Prüfungsfach
Q1 2 3 Ustd. 35:30:35
Q2 1 3 Ustd.
Q3 2 3 Ustd.
Q4 1 3 Ustd.
Qualifikationsphase,
Gundlegendes Niveau,
kein Prüfungsfach
Q1 1 2 Ustd. 35:30:35
Q2 1 2 Ustd.
Q3 1 2 Ustd.
Q4 1 2 Ustd.

Ergänzende Erläuterung

Das Fach Kunst wird am Gymnasium Wildeshausen in der Oberstufe ausschließlich als Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten, die Wahl eines Kurses auf erhöhtem Anforderungsniveau ist derzeit nicht möglich.


Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.


Das Fachkollegium: Kunst

Frau Linda Bülow
Herr Siegfried Endl Koordination Suchtprävention
Frau Silke Hoffmann Fachobfrau Kunst
Frau Tanja Korn
Frau Irene Lückert Beratungslehrerin
Frau Gaby Tipper Beauftragte für Seminarfächer