Fördern im Rahmen des Ganztagsangebotes

Das Gymnasium Wildeshausen bietet leistungsschwächeren SchülerInnen im Rahmen seines Ganztagsangebotes für die Jahrgänge 5-8 verschiedene Unterstützungsmaßnahmen an.

Diese reichen von der Hausaufgabenbetreuung unter fachkundiger Anleitung von Lehrkräften bzw. älteren Schülerinnen und Schülern über spezielle Rechtschreibförderung bis hin zu so genannnten "Trainingslagern" in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie in den zweiten Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch.

Eine Teilnahme an diesen Angeboten ist stets für den Zeitraum eines Schulhalbjahres verbindlich und kann nur zu Beginn eines jeden Halbjahres erfolgen. Die Anmeldung dafür erfolgt im Rahmen der Teilnahme am Ganztagsangebot der Schule. Weitere Informationen zum Ganztagsangebot sowie die Wahl- und Anmeldebögen können auf unserer Info-Seite zur Offenen Ganztagsschule herunter geladen werden.

Nachfolgend finden Interessierte eine kurze Beschreibung der Fördermaßnahmen:

Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte

Leitung: Kolleginnen und Kollegen
Kurzbeschreibung: Dieses Angebot soll SchülerInnen dabei unterstützen, Hausaufgaben sinnvoll und zeitsparend zu bearbeiten. Eine Lehrkraft sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, kann helfen, wenn jemand nicht so richtig verstehst, was getan werden soll, und auch Tipps geben, wie man den Lernstoff noch besser bewältigen kann.

Hausaufgabenbetreuung durch ältere SchülerInnen

Leitung: ältere SchülerInnen

Kurzbeschreibung:

siehe Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte

Hinweis: Diese Hausaufgabenbetreuung findet für Jahrgang 6-8 montags bis donnerstags und für Jahrgang 5 nur dienstags und donnerstags statt. Sie fängt erst ca. zwei Wochen nach Beginn des Halbjahres an und ist kostenpflichtig (ca. 25 €/ Halbjahr/ gewähltem Tag).


Rechtschreibförderung

Leitung: Frau Lehmann, Frau Rieger

Kurzbeschreibung:

Treume oder Träume? Maschiene oder Maschine? Die deutsche Rechtschreibung hat viele Tücken und ist nicht einfach. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie man die korrekte Schreibweise erlernen kann.

Im Rechtschreibunterricht hat in den letzten Jahr(zehnt)en ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Nicht mehr das Einprägen von Wörtern und damit das geübte Diktat gilt als die Methode der Wahl, sondern die Kinder sollen Rechtschreibstrategien lernen, die ihnen helfen, auch unbekannte Wörter anhand von Regeln, Strategien und Analogiebildung meist richtig zu schreiben. Strategien sind also Überprüfungsmöglichkeiten, mit deren Hilfe man selbstständig herausbekommt, wie Wörter geschrieben werden.

Wir werden in der Rechtschreibförderung die wichtigsten Strategien kennenlernen und im weiteren Verlauf vertiefen und verinnerlichen. Eine Verinnerlichung erfolgt durch häufiges Wiederholen und Anwenden. Für diese Fördermaßnahme ist es somit wichtig, dass das Kind freiwillig mitarbeitet und die Inhalte zu Hause nacharbeitet und selbstständig bzw. mit den Eltern übt.


Trainingslager Deutsch, Mathematik, Englisch

Leitung: Kolleginnen und Kollegen, die die Hauptfächer in den jeweiligen Jahrgängen unterrichten

Kurzbeschreibung:

In diesen Kursen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr im Unterricht erlerntes Wissen zu festigen und zu trainieren. Es handelt sich bei diesem Angebot nicht um individuellen Förderunterricht. Vielmehr werden Übungen zu einzelnen Themenbausteinen aus dem aktuellen Schuljahr durchgeführt.


Trainingslager Französisch, Latein, Spanisch

Leitung: Kolleginnen und Kollegen, die die Sprache in den jeweiligen Jahrgängen unterrichten

Kurzbeschreibung:

siehe Trainingslager Deutsch, Mathematik, Englisch