Spanisch am Gymnasium Wildeshausen

¿Español? - ¡Claro que sí!

Spanisch ist eine Weltsprache mit derzeit etwa 300 Mio. Sprechern (ebensoviele mutter-sprachliche Sprecher wie Englisch) und wird auch für unsere Schüler immer wichtiger, denn:

• Spanisch ist eine der offiziellen Sprachen der UNO
  • Spanisch ist eine der wichtigsten Welthandelsprachen
  • Spanien ist Mitglied der EU
  • Spanien ist ein wichtiges Reiseland für deutsche Touristen.

Die Beherrschung der spanischen Sprache ermöglicht es, sich die Lebens- und Denkweise sowie die Geschichte eines großen Teils der Weltbevölkerung zu erschließen.

Seit Beginn des Schuljahres 2000/2001 wird auch am Gymnasium Wildeshausen diesen Fakten Rechnung getragen. Spanisch kann ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache und ab Klasse 10 als 3. Fremdsprache angewählt werden. Es wird jeweils 4-stündig unterrichtet und kann als Prüfungsfach im Abitur angewählt werden.

Ziel des Spanischunterrichtes ist es, die Kommunikationsfähigkeit der Schüler lebensnah und schülerorientiert zu trainieren. Dafür stehen uns Lehrwerke zur Verfügung, die genau auf das Lernalter der Schüler abgestimmt sind. Partner- und Gruppenarbeit ermöglichen es, viel und auch frei zu sprechen. Der Unterricht bietet auch Raum für kleinere Projekt-arbeiten, die aus dem Unterrichtsgeschehen erwachsen.In diesem Rahmen entstand z.B. die Jugendzeitschrift "dieciséis, das Theaterstück "Caperucita Roja" (auf CD), oder der Fotoroman "Soñar un crimen". Originale sind auf Anfrage in der Fachgruppe einzusehen oder auch käuflich zu erwerben.

Bereits dreimal in Folge kamen wir in den Genuss, einen Fremdsprachenassistenten aus Spanien für ein Jahr zu beschäftigen, der den Unterricht durch aktuelle Bezüge auf das spanische Tagesgeschehen sowie durch die muttersprachlichen Kenntnisse speziell im Bereich "Jugendvokabular" bereichert.

Wir lernen aber nicht nur in Wildeshausen Spanisch, sondern auch im Ursprungsland selbst, denn der Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land gibt den Schülern die Möglichkeit, das Gelernte "im echtem Leben" anzuwenden und zu erleben, was sie tatsächlich schon alles sagen können.

Mit unserer Partnerschule in Madrid haben wir einen Schüleraustausch ins Leben gerufen, der den Wildeshauser Spanischschülern in Klasse 8 ermöglicht, eine Woche den Alltag einer spanischen Gastfamilie, samt Schulbesuch vor Ort, hautnah zu erleben. Im Gegenzug kommt eine Gruppe unserer spanischen Partnerschule und verbringt eine Woche in Wildeshauser Gastfamilien. Dieses Konzept erfreut sich großer Beliebtheit und ist schon für so manchen Spanischschüler zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden (nicht zuletzt aufgrund der spektakulären Missverständnisse zwischen spanischen und deutschen Schülern!).

Pues, ¡venga, a estudiar el español!

Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
6 bis 10 ¡Apúntate! Nueva Edición 1-5 (Cornelsen)
11 (E-Phase)

Neubeginner:
Atope.com Nueva Edición (Cornelsen)

Fortsetzer:
Punto de vista Nueva edición (Cornelsen)

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
schriftlich/mündlich
Sekundarstufe I 6 4 45-60 Min. 40:60
Sprechprüfung
45-60 Min.
8-10 Min.
8 4 45-60 Min. 40:60
Sprechprüfung
60-90 Min.
12-13 Min.
10 4 2 Ustd. 40:60
E-Phase Neubeginner 11 4 2 Ustd. 50:50
E-Phase Fortgeführte 11 3 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
schriftl. Prüfungsfach
Q2 2 2 Ustd. 50:50
Q3 1 (Vorabitur) Hörverstehen 30  Min.
Sprachmittlung 60 Min.
Textaufgabe 180 Min.
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
mündl. Prüfungsfach
Q2 2 2 Ustd. 50:50
Q3 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase,
Gundlegendes Niveau,
kein Prüfungsfach
Q2 1 2 Ustd.
Q3 1 2 Ustd.
Q4 1 2 Ustd.
Qualifikationsphase,
Erhöhtes Niveau
Q1 2 3 Ustd. 50:50
Q2 1 3 Ustd. 40:60
Q3 1 (Vorabitur) Hörverstehen 30  Min.
Sprachmittlung 60 Min.
Textaufgabe 180 Min.

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Das Fachkollegium: Spanisch

Frau Laura Bahlmann Referendarin