Politik/Wirtschaft am Gymnasium Wildeshausen

Die komplizierten Zusammenhänge zwischen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Technik und Natur erschließen sich nicht allein aus eigenen Alltagserfahrungen. Die zentrale Aufgabe des Faches Politik/Wirtschaft besteht daher in der Vermittlung eines altersangemessenen politischen und ökonomischen Grundwissens. Auf dieser Grundlage können die Heranwachsenden die Fähigkeit entwickeln, sich in der Gesellschaft zu orientieren, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Sachverhalte und Probleme kompetent zu beurteilen, Entscheidungen zu treffen und sich auf einer demokratischen Grundlage in öffentlichen Angelegenheiten zu engagieren. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt "die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen, die sich daraus ergebende staatsbürgerliche Verantwortung zu verstehen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft beizutragen."

OLMUN - Oldenburg Model United Nations

Alles zum Planspiel ab 2023!

Jedes Jahr findet zum Ende des Schuljahres ein großes Planspiel in Oldenburg statt, die OLMUN (Oldenburg Model United Nations). Hierbei wird die Arbeit der Vereinten Nationen nachgestellt. Schüler:innen übernehmen dabei die Rolle der Delegierten eines Landes und führen als solche diplomatische Verhandlungen. In unterschiedlichen Komitees suchen sie nach Lösungen globaler Konflikte. Die Debatten und Kriterien für Resolutionen etc. folgen den formalen Abläufen der Vereinten Nationen und finden ausschließlich in englischer Sprache statt.

Hier erfahrt ihr alles über unsere Teilnahmen an dem Planspiel ab 2023 - schaut doch mal rein!

Juniorwahl

Auch wenn ihr noch nicht wahlberechtigt seid, könnt ihr an unserer Schule regelmäßig eure Stimme abgeben. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen nehmen wir an der Juniorwahl, einem handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen, teil. Ziel ist, das in Form von bundesweiten und schulformübergreifenden realitätsgetreuen Wahlsimulationen das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglicht wird. Zur Wahl stehen dabei diejenigen Politiker:innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Hier gehts zu unseren Wahlergebnissen ab 2022.

Alles zu unseren Wahlen ab 2022!

Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
8 Mensch und Politik Sek. I, 8. Schuljahr (Verlag: Westermann)
9-10 Mensch und Politik Sek. I, 9./10. Schuljahr (Verlag: Westermann)
11 Politik-Wirtschaft, Einführungsphase (Verlag: Buchner)
12 Mensch und Politik Sek. II, 12. Schuljahr (Verlag: Westermann)
13 Mensch und Politik Sek. II, 13. Schuljahr (Verlag: Westermann)

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
schriftlich/mündlich
Sekundarstufe I 8-9 2 1 Ustd. ca. 35:65
10 2 2 Ustd.
Einführungsphase 11.1 1 2 Ustd.

Klausur: 40%
Abstrakt: 10%
mündlich: 50%

11.2 1 2 Ustd.

Klausur: 40%
Präsentation: 10%
mündlich: 50%

Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
schriftl. Prüfungsfach
Q1 1-2 2 Ustd. 40:60 (bei 1 Klausur)
50:50 (bei 2 Klausuren)
Q2 1-2 2 Ustd.
Q3 1
1 (Vorabitur)
2 Ustd.
220 Min.
Q4 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
Erhöhtes Niveau
Q1 1-2 2 Ustd. 40:60 (bei 1 Klausur)
50:50 (bei 2 Klausuren)
Q2 1-2 2 Ustd.
Q3 1
1 (Vorabitur)
3 Ustd.
300 Min.
Q4 1 2 Ustd. 40:60

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.

Das Fachkollegium: Politik

Frau Sarah Ahmad