Englisch am Gymnasium Wildeshausen

Das Pflichtprogramm

Die Fachschaft Englisch ist sich der Verantwortung bewusst, die englische Sprache unseren Schülerinnen und Schülern so zu vermitteln, dass sie diese in Studium, Beruf und Freizeit angemessen anwenden können. Das Beherrschen des Englischen ist eine Schlüsselqualifikation.

Unsere Schülerinnen und Schülern sollen in die Lage versetzt werden, komplexe schriftliche und mündliche Texte präzise zu verstehen, sich in Wort und Schrift angemessen auszudrücken, Dialoge mit Muttersprachlern englischsprachiger Länder zu führen und Englisch als Verkehrssprache einzusetzen. Außerdem sollen sie die sprachlichen Voraussetzungen erhalten, zunehmend Verständnis für die Kulturen der anglophonen Welt zu entwickeln.

Wir vermitteln diese Kompetenzen auf der Grundlage der in Niedersachsen gültigen Kerncurricula für die Sekundarstufe I und II und den schuleigenen Lehrplänen, die auf dieser Seite auch zum Download bereitstellen. Davon ausgenommen sind allerdings die schuleigenen Lehrpläne in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13). Diese richten sich nach den jeweiligen zentralen Vorgaben des Zentralabiturs und müssen jährlich neu erstellt werden. Nähere Auskünfte erteilen aber die zuständigen Fachlehrer.

Die Kür

Wir bemühen uns über den normalen Unterricht hinaus, unseren Schülerinnen und Schülern Angebote zu unterbreiten, um ihre Englischkenntnisse auf vielfältige Weise zu erweitern, vermerken die erfolgreiche Teilnahme an solchen Veranstaltungen im Zeugnis und erhöhen somit die Bewerbungschancen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsausbildung und bei Fachhochschulen und Hochschulen im In – und Ausland.

Dies gilt im besonderen Maße für den

  • bilingualen Sachfachunterricht
  • Amerikaustausch (German American Partnership Program) mit der Galesburg High School (Illinois)
  • AG-Kurse zur Vorbereitung von englischen Zertifikationsprüfungen:
    S
    chülerinnen und Schüler, die eine Vorstellung entwickeln, was und wo sie studieren wollen, sollten sich im Internet darüber informieren, ob Sprachenzertifikate Eingangsvoraussetzungen sein könnten und sich von uns beraten lassen. Ansprechpartner sind Frau Kaminiarz, Frau Feldhus-Dierking und Herr Riepel.

Zu einem theaterpädagogischen und fremdsprachlichen Aushängeschild unser Schule ist im Laufe ihres langjährigen Bestehens die englischsprachige Theater-AG English Dramatic Society geworden. Künstlerischer Höhepunkt  dieser Institution war die erfogreiche Teilnahme am Edinburgher "Fringe Festival". Die AG ist ständig auf der Suche nach neuen Mitspielerinnen und zurzeit besonders auch nach Mitspielern. Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an die Kollegin Antje Grützmacher.

Challenge and Support - Fordern und Förderung

Schüler wollen gefordert werden und sollen gefördert werden. Die Englischfachgruppe bietet hierfür eine Vielfalt von Angeboten, wie in der Übersicht unten dargestellt wird.
Dabei entscheiden die unterrichtenden KollegInnen je nach Lerngruppe und individueller Förderung über durchzuführende Maßnahmen und Unternehmungen (hier kursiv gedruckt).
Das mit * gekennzeichnete Projekt mit einer irischen Schule in den Jahrgängen 9 und 10  ist in der Planung und wird zurzeit von einer Arbeitsgruppe vorbereitet.

Sekundarstufe I  
Jahrgang 5   Projekte rund ums Lesen:
bookclub, presentations, posters, scenes, videos, audios…
(Unterstützung beim Infotag)
 
Jahrgang 6 Trainingslager
(AGs im Ganztagsbereich)

Reading aloud: Lesewettbewerb (Fd, Kr, Sg)

 
Jahrgang 7

Wettbewerbe:
- The Big Challenge (Fd)
- Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

 
Jahrgang 8 Native Speaker Week (Fd)  
Jahrgang 9  

Projekt mit Schule in Irland Callan/Kilkenny*
(Fd, Gm, Ka)

AGs:

 

EDS (Gm)

 

Book Club (Ka)

 

Cambridge (Ka)

Jahrgang 10

TOEFL Junior (Rp)
Brit Film Week

Einführungsphase
  Creative writing
(Kultur³)
Austausche mit Galesburg (USA) und Hertford (GB)
Sekundarstufe II
Qualifikationsphase
Q1/2
TOEFL (Rp/Fd)  
Qualifikationsphase
Q3/4
 

Weitere Informationen zu...

... Jahrgang 6:

Im Rahmen unseres Konzepts „Challenge and Support“ soll in diesem Schuljahr (2018/19) erstmals ein Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang stattfinden. Dieser dient vor allem der Förderung der Motivation und der Lesekompetenz, aber auch der sozialen und sprachlichen Kompetenzen.

Der Wettbewerb findet voraussichtlich im Februar 2019 statt und kann schwerpunktmäßig durch die Arbeit in der Unit 2 in Access 2 Reading aloud eingeführt und danach weitervorbereitet werden.Wie auch im Vorlesewettbewerb Deutsch soll es vorher einen Klassenentscheid geben (Januar 2019). Zusätzlich zu dem Klassensieger können aus jeder Lerngruppe 3 weitere SchülerInnen als Zuhörer beim Hauptwettbewerb dabei sein. Jeder Vorlesende bekommt eine Urkunde, für die Erstplatzierten gibt es weitere Preise.Die Jury wird voraussichtlich aus einem Schulleitungsmitglied, einem Muttersprachler und zwei weiteren EnglischkollegInnen bestehen.

Regeln:

  • nach einer Einlesezeit sollen Titel, Autor, Zusammenhang einleitend dargestellt werden
  • 3´Lesedauer
  • Der Text soll aus einer unveränderten Textvorlage stammen
  • Ebooks sind zulässig
  • in einer zweiten Runde sollen die Teilnehmer nach einer Vorbereitungszeit fortlaufend einen Fremdtext vorlesen, Lesezeit ca. 2´

 

... Jahrgang 7:

Wie schon im letzten, so soll der Jahrgang 7 des Gymnasiums Wildeshausen auch in diesem Schuljahr 2018/19 am bundesweiten Wettbewerb „The Big Challenge“ am 07.Mai 2019 teilnehmen. 

Die angemeldeten Lerngruppen haben Zugriff auf eine interaktive Lernplattform mit kostenlosen, vielseitigen Lernspielen. Die Ergebnisse und Preise erhalten wir rechtzeitig vor den Sommerferien. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Poster, die Jahrgangsbesten zusätzlich gesonderte Preise und Gewinner auf Landes-oder Bundesebene sogar Pokale.

Die Teilnahmegebühr beträgt 3,70€.

Weitere Informationen finden Sie unter www.thebigchallenge.com/de.

 

... Jahrgang 8:

tl_files/gymnasiumwildeshausen/images/redaktionell/fachgruppe_englisch/amerikaflagge_jahrgang8.png

Native Speaker Week am Gymnasium Wildeshausen

- ein austauschähnliches Projekt für Jahrgang 8

tl_files/gymnasiumwildeshausen/images/redaktionell/fachgruppe_englisch/junionjack_jahrgang8.png

Traditionell finden im 8. Jahrgang die Fahrten im Rahmen der zweiten Fremdsprache statt. Diese „Sprachenfahrten“ haben bei uns oberste Priorität. Allerdings können wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen bei Austauschfahrten nicht alle SchülerInnen daran teilnehmen. Für diejenigen, die in Wildeshausen bleiben und nicht an einer sprachengebundenen Fahrt teilnehmen, führen wir deshalb in Zusammenarbeit mit “Mein Schulprojekt” 
(www.mein-schulprojekt.de) in diesem September erneut die “Native Speaker Week” durch:

 

Inhalt: Projektbasiertes Arbeiten in Kleingruppen mit jeweils einem Native Speaker zu landeskundlichen Themen mit abschließender Präsentation; Arbeitssprache Englisch.
Sprache: Englisch
Dauer: 17. - 21. September 2018, jeweils 1. - 6. Stunde
Kosten ca. 100€

 

Wir freuen uns, mit diesem Projekt unser fremdsprachliches Angebot erweitern zu können!

 

tl_files/gymnasiumwildeshausen/images/redaktionell/fachgruppe_englisch/logo_schulprojekt_jahrgang8.png

 

... Jahrgang 10

TOEFL Junior - Angebot für den Jahrgang 10

Mittwoch, 22.11.2017, morgens um 7.50 Uhr vor dem Raum 209 …die Anspannung war deutlich zu spüren…für die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a war der TOEFL Junior Testtag gekommen!

Als Administrator und lizensierter Testleiter hat Herr Riepel mit seiner Lerngruppe im Englischunterricht die entsprechenden Testformate eingehend geübt und jetzt hieß es, das Können zu beweisen: 40 Minuten Hörverstehen, 25 Minuten Grammatik und 50 Minuten Leseverstehen waren zu absolvieren. Dabei mussten klar vorgegebene Regeln eingehalten werden. So wurden die Tische in 1,50 m Abständen arrangiert, das Schreibwerkzeug, zwei Bleistifte und ein Radiergummi, wurden gestellt, die Testhefte und auszufüllenden Antwortbögen lagen für jeden Schüler bereit. Nach einer genauen Einführung arbeiteten die TeilnehmerInnen fast zwei Stunden hoch konzentriert an den Aufgaben.
Nach den Weihnachtsferien bekamen wir die Testergebnisse…

Eine tolle Vorbereitung auf den TOEFL ITP Test oder auch das Cambridge Certificate, Sprachnachweise, die sich nicht nur in jeder Bewerbung gut machen, sondern auch Zulassungsvoraussetzung an vielen Universitäten, vor allem auch im Ausland, sind. Die Anmeldung und Durchführung für eure Lerngruppen würden wir gerne übernehmen.

Im Mai/Juni 2019 soll zudem eine Vorbereitung des TOEFL ITP Tests an unserer Schule von Frau Feldhus-Dierking, voraussichtlich zusammen mit Herrn Riepel, angeboten werden. Dieser ist für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphasen vorgesehen und ist dann für zwei Jahre für Bewerbungen an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland gültig.
Nachfragen werden gerne von Frau Feldhus-Dierking und Herrn Riepel beantwortet. 

Über konkrete Anfragen freuen wir uns!


Schulbücher

Jahrgangsstufe Lehrwerk
5-10 English G access 1-6 (Cornelsen-Verlag)
11 Context Starter (Cornelsen-Verlag)
12-13 Context 21 Ausgabe Nord (Cornelsen-Verlag)

Klassenarbeiten / Gewichtung

Klassenstufe/Semester Anzahl Dauer Gewichtung
schriftlich/mündlich
Sekundarstufe I 5-6 4 1 Ustd. 40:60
7-10 4 bis 2 Ustd.
Einführungsphase 11 3 2 Ustd.

40:60 (1 Klausur)
50:50 (2 Klausuren)

Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
schriftl. Prüfungsfach
Q1 2 2 Ustd. 50:50
Q2 1 2 Ustd. 40:60
Q3 1 (Vorabitur) 220 Min. 40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase
Grundlegendes Niveau,
mündl. Prüfungsfach
Q1 2 2 Ustd. 50:50
Q2 1 2 Ustd. 40:60
Q3 1 2 Ustd. 40:60
Q4 1 2 Ustd. 40:60
Qualifikationsphase,
Gundlegendes Niveau,
kein Prüfungsfach
Q1 1 2 Ustd. 40:60
Q2 1 2 Ustd.
Q3 1 2 Ustd.
Q4 1 2 Ustd.
Qualifikationsphase
Erhöhtes Niveau
Q1 2 3 Ustd. 50:50
Q2 1 3 Ustd. 40:60
Q3 1 (Vorabitur) 300 Min. 40:60
Q4 1 3 Ustd. 40:60

Kerncurricula / Schuleigene Fachcurricula

Nachfolgend finden Sie die aktuellen niedersächsischen Kerncurricula und - soweit verfügbar - unsere schuleigenen Fachcurricula zum Download.


Das Fachkollegium: Englisch

Frau Ellen Estrum Betreuung PraktikantInnen und ReferendarInnen
Frau Nadine Feldhus-Dierking Fachobfrau Englisch
Frau Andrea Görlich
Frau Antje Grützmacher Fachobfrau Latein Koordination des Ganztagsbetriebes
Frau Eva Günther Referendarin
Frau Silvia Hardinghaus Fachobfrau Religion
Herr Marcus Hemjeoltmanns
Frau Silke Hoffmann Fachobfrau Kunst
Frau Hiltrud Imig
Frau Lea Kaminiarz
Frau Anja Kramer
Frau Frauke Kromminga
Frau Tanja Krönke Fachobfrau Deutsch
Frau Vanessa Latza Beauftragte für Inklusion
Herr Axel Meentzen Fachobmann Geschichte
Frau Kea Mintrop
Frau Tina Niemann
Frau Svenja Nork
Frau Stephanie Rasche
Frau Sarina Rick Fachobfrau Darstellendes Spiel
Herr Jörn-Timo Riepel
Frau Silke Sager Fachobfrau Erdkunde
Frau Heike Schaal Koordinatorin Sekundarstufe I
Herr Sebastian Schell
Frau Christine Sperling
Frau Birgit van Koll