Siegerehrung Schreibwettbewerb

Am Donnerstag fand die lang erwartete Siegerehrung des alljährlichen Schreibwettbewerbs der AG „Lese- und Schreibclub“ statt.

Nach den Schauergeschichten im vergangenen Jahr hatten wir diesmal ein geradezu feenhaftes, zartes Thema - Fabelwesen und geheimnisvolle Welten - ausgesucht und tatsächlich zählen Feen in fast allen Geschichten zu den Hauptakteurinnen.

In diesem Schuljahr haben vor allem die fünften und sechsten Klassen sowie die Oberstufe sich des Themas angenommen und großartige Geschichten eingereicht. Die Jury - bestehend aus den Schülerinnen und Schülern Freya Geier, KhangaiYesun-Erdene, Julia Pauli, Helen Schell und Merle Schmidt sowie den AG-Leiterinnen Frau Krönke und Frau Wünsch – hatte viel zu tun.

Die Gewinnergeschichten:

In Jahrgang 5 gewinnt eine wunderschöne Geschichte über einen kleinen Drachen namens Petit, der vom Mobbingopfer zum großen Helden wird. Dazu braucht es natürlich ein bisschen Mut und eine tolle Freundin an seiner Seite.                    
„Der kleine Petit und sein großes Abenteuer“ von Alina Sophie Japs (5e)

Die Gewinnergeschichte in Jahrgang 6 beschreibt eine spannende Rettungsaktion in einem Fabelwald  mit vielen Hindernissen. Sie ist von hoher sprachlicher Qualität und großem Witz. In der Jury haben wir mehrfach lauthals gelacht über die lustigen Einfälle des Autorinnenteams. Da gibt es zum Beispiel ein fuchsteufelswildes, scheinbar richtig gefährliches kohlrabenschwarzes Einhorn mit feuerroten Augen, das dann allerdings nur in einen See geworfen und mit Salbe behandelt werden muss, um wieder sauber und recht kleinlaut zu werden. Der Feuerhauch eines Drachen hatte ihm zuvor das Fell geschwärzt und die Augen entzündet.      
„Verloren im Fabelwald“ von Mareike Schwarting und Amelie Henning (6a)

Die Jahrgänge 8-10 haben wir zusammengelegt.                                                    
Zwei ungleiche Schwestern - die eine gut, die andere richtig böse, Zwillinge - sind die Hauptpersonen in dieser rundum gelungenen, fantasievollen Geschichte. Zum Glück für das arg gebeutelte Königreich wendet sich schließlich alles zum Guten.  
„Schatten-Schwestern“ von Inga Jacobs (9c)

Unsere wirklich großartigen Autorinnen und Autoren der Oberstufe haben die Jury auch in diesem Jahr wieder vor große Probleme gestellt. Am Ende war die Entscheidung aber klar: Gewonnen hat eine besondere Geschichte, die zwar auch eine kleine Fee auftreten lässt, aber anders als erwartet. Die Geschichte beschreibt die Probleme des Protagonisten, der schon seit seiner Kindheit so ganz anders ist,als seine Mitmenschen. Eine Autofahrt mit seinen Eltern mündet schließlich in eineTragödie. Doch zuvor wird der Leser in eine geheimnisvolle Traumwelt entführt, die – wie sich schließlich zeigt – für den Protagonisten die Phase zwischen Leben und Tod ist. Offenbar eine schöne Welt:                                                                            
„Dort, wo ich gerne bleiben würde“ von Nevio Wozniak (Q1)

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tollen Beiträge.

Zurück